Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Mercedes-Reifentest

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
Aua, das wäre eine herbe Strafe, aber rechnen muss man wohl damit.
Allerdings würde man damit Red Bull wieder einen Riesengefallen tun, dann stehen die wieder auf Pole und was dann passiert weiß hier wohl jeder...
Würde mir schon von den Auswirkungen her nicht gefallen, bin ja froh das die Bullen nicht mehr ständig auf Pole stehen... :D



Glaubst du im Ernst ,das die Mercedes 3 Renn zugucken lassen ? Es wird so laufen ,das die FIA den dicken Seppel Finger hebt ,und sagt "macht das nicht noch mal " ,Mercedes für 3-4 Rennen auf Bewährung laufen lässt
und am Ende alles im Nirvana der Vergesslichleit versickert . Quasi die Widergeburt vom großen Benetton -Aufstieg anno 1994 .

Wenn die bei der FIA die Sache Ernst nehmen würden ,würden sie Mercedes für 3 Rennen sperren ,ne 50 Mille
Strafe aufbrummen , Pirelli zum Saisonende raus schmeissen und einen anderen Reifenhersteller beauftragen für genau die 50 Mille ,für 2014 haltbare ,ein Rennen durchhaltende Standardreifen herzustellen .
Dann müssten sie den kompletten Reifenwechselquatsch abschaffen und alle hätten die gleichen Reifen /Chancen . Aber seit wann sollte die FIA irgend was ernst nehmen

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45428
Vor allem gäbe es dann ja diese tolle Show nicht mehr...

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Ja, wenn man das über "Clienti" abwickelt gilt das dann praktisch als Pirelli-Test und Clienti als der Mietwagen-Geber - so ähnlich wie uns das formelchen gestern mit Mercedes verklickern wollte, ohne zu bedenken dass das nur für ältere Autos gilt! Diese Frage hatte man ja Wolf auch gestellt und er hat arrogant geantwortet, dass ja keiner wissen würde ob man nicht vielleicht mit dem 2007er oder dem Silberpfeil aus den 50ern gefahren ist.
Wer am Steuer des Ferrari saß ist dabei nach meinem Verständnis rechtlich belanglos, allerdings hätte Pirelli sicher etwas Erklärungsnot wenn es nicht Alguersuari (oder wer macht das jetzt?) war sondern einer der Ferrari-Fahrer...



Als der Michel damals seine "rein privaten " Runden auf den Clienti-Ferraris drehte ,hatte er noch die Superlizenz .Schließlich sollte er ja der Ersatzfahrer für Massa werden . Trotzdem hat es damals keinen gejuckt ,das er die aktuellen Reifen auf den alten Autos gefahren ist . Damals mussten die ja sogar extra die
Radaufhängungen ändern ,damit die aktuellen Reifengrößen drauf passten .
Was mich bei Wolff mal interessieren würde ,woher er einen 2007er Mercedes hernehmen wollte ?
Er scheint nicht ganz auf dem laufenden zu sein in Sachen Mercedes F1

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 10724
AWE hat geschrieben:
Was mich bei Wolff mal interessieren würde ,woher er einen 2007er Mercedes hernehmen wollte ?
Er scheint nicht ganz auf dem laufenden zu sein in Sachen Mercedes F1

Das war auch mein erster Gedanke... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 0
Schlecht vorbereitet würde ich sagen, auch Lügen will gelernt sein.... :D Wobei der doch genau weiß das sie Mist gemacht haben, aber wie schon gesagt, es wird wohl aufs du du hinauslaufen, schließlich ist es ja nicht McLaren die Mist gemacht haben... :D

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 110
FlyingLap hat geschrieben:
Sicher, dass man da die aktuellen Reifen testen darf? Dachte das ginge auch nur mit Demoreifen.


Wenn ich mich recht entsinne, darf man eben für Demozwecke das aktuelle Auto aber eben mit Demoreifen nutzen.

Was eine Bestrafung angeht, die ja nur in Frage kommt, wenn der Test tatsächlich (und ich gehe davon aus) illegal war, wäre eine zeitnahe (!) gleiche Testmöglichkeit für alle anderen Teams, die einfachste Variante, was aber mMn nicht passieren wird, weil sich erstens die ganze Angelegenheit sicher noch hinziehen wird und ein Test drei Rennen vor Schluss auch nichts mehr bringt und sich die anderen Teams damit sicher zufrieden geben werden, und zweitens dies (wie schon erwähnt wurde) das falsche Signal senden würde, a la ein Team (Mercedes) hat die Regeln gebrochen, also dürfen jetzt alle anderen Teams auch die Regeln brechen - und zwar sogar mit Erlaubnis.
Was eine andere Strafe angeht, so denke ich, müsste man eigentlich ähnlich bestrafen, wie damals McLaren also Aberkennung der Punkte und hohe Geldstrafe. Allerdings könnte ich mir tatsächlich auch eine Rennsperre von mehreren Rennen vorstellen, wenn ich mir dies auch nicht wünschen würde, da ich nun mal 22 Autos sehen will und vor allem soll Red Bull nicht plötzlich einen Gegner weniger haben.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45428
Red Bull wird ab Kanada eh wieder einen Gegner weniger haben, weil Mercedes ab da wieder im Rennen wie gewohnt zurückgereicht wird.

Ich hoffe sogar, dass es mal wieder mehr als 22 Autos gibt, aber das wird leider nicht passieren.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Red Bull wird ab Kanada eh wieder einen Gegner weniger haben, weil Mercedes ab da wieder im Rennen wie gewohnt zurückgereicht wird.

Oder auch nicht...

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45428
Das wird man sehen. Ich glaub da immer noch nicht dran, weil das Team das eben schon seit 3,5 Jahren nicht auf die Reihe kriegt. Falls ab Kanada dann doch, dann kann es an drei Gründen liegen:

1. Mercedes hat unabhängig von allem endlich Fortschritte erzielt - das glaubt aber kein Mensch
2. Es liegt daran, dass Pirelli die Reifen ja ab Kanada ändert (was Schwachsinn und unfair ist) - dann muss man eben schaun, ob Red Bull plötzlich auch besser klar kommt, dann liegt es daran
3. Es liegt an den Reifentests. Wie gesagt, da muss man einfach schaun, ob bei Red Bull plötzlich auch alles besser läuft. Wenn das nur bei Mercedes der Fall ist, ist es für mich eindeutig, dass der Test was gebracht hat.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 25685
Was hier so alles geschrieben wird, echt amüsant. :lol: :lol:

Also derzeit stehen 1000 Fragen im Raum, die erstmal beantwortet werden müssen, um überhaupt über Strafen gegen Pirelli oder Mercedes sprechen zu können.

Welche Teams hat Pirelli auf welche Art und Weise und wann zu einem Test eingeladen??

Stand laut Medien: Offenbar nur Mercedes, Red Bull und Ferrari. Sauber scheinbar nicht, andere Teams haben sich bisher nicht klar geäussert.

Wie genau sah die Anfrage von Mercedes bei der FIA aus??
Wie sah die Antwort der FIA aus??

Stand laut Medien: Hier besteht absolute Unklarheit. Mercedes behauptet allerdings, man habe die Erlaubnis der FIA sogar juristisch prüfen lassen.

Wurde die FIA über den tatsächlichen Ablauf des Tests informiert??

Stand laut Medien: Offensichtlich nicht, da sie in Monaco sehr überrascht war, als die Story rauskam.

Welche Reifen wurden gestestet?

Stand nach Medien: Überwiegend Prototypen für 2014, allerdings auch die Pirellis welche ab Kanada eingesetzt werden (Monaco daher irrelevant!).


Meiner Meinung nach ist da im Moment vieles unklar. Gepennt haben in gewisser Hinsicht alle Beteiligten, die FIA, Pirelli und auch Mercedes.

Und ja, auch alle anderen Teams machen sich meiner Meinung nach in gewisser Hinsicht lächerlich, wenn sie sagen sie hätten von den Tests nichts mitbekommen. Die Teams hören heutzutage den Funk ab, schicken Spione zu den anderen Teams und haben 1000 Tricks auf Lager. Wie kann es sein, dass 10 Teams nicht mitbekommen haben, dass Mercedes länger in Barcelona geblieben ist und 3 Tage getestet hat???

Im Übrigen muss ich hier mal Leuten wie Mav widersprechen. Die Behauptung, dass Fahrten mit den aktuellen Autos grundsätzlich verboten sind, ist falsch. Ja, auch ich bin von diesem strikten Verbot bis zum Monaco-GP ausgegangen. Aber wie wir an diesem Wochenende erfahren haben, hat die FIA Pirelli bereits 2012 eingeräumt unter gewissen Umständen mit aktuellen Autos zu testen.

Und nein, es ist nicht Aufgabe von Mercedes, die anderen Teams darüber zu informieren, sondern die Aufgabe von Pirelli. Schließlich ist Pirelli zu 100% für diesen Test verantwortlich, zahlt ihn und "mietet" sozusagen die Autos eines Teams.

Man kann Mercedes allerdings vorwerfen, dass sie nicht absolut auf Nummer sicher gegangen sind, indem sie ihren Test bei den anderen Teams angekündigt haben. Es sieht natürlich sehr danach aus, dass man diesen Test nicht an die große Glocke hängen wollte - ja ihn sogar vertuschen wollte. Ja, diesen Vorwurf muss sich Mercedes gefallen lassen.

Aber ob und wie Mercedes gegen irgendwelche Regularien verstoßen hat, müssen erstmal die Nachforschungen und Detailfragen klären.

Im Übrigen kann man sich gegen Pirelli schonmal kaum eine saftige Strafe erlauben, auch wenn Pirelli offensichtlich und definitiv geschlampt hat. Die Formel 1 braucht Pirelli und wenn man den Italienern zu sehr auf die Füsse tritt, steht man 2014 ohne Reifen da. Pirelli hat schon vor dem Monaco-GP öffentlich scharfe Kritik daran geübt, dass der Vertrag für 2014 noch nicht fix ist. Auch die öffentlichen Diskussionen in den letzten Monaten tragen dazu bei, dass die F1 bei Pirelli mittlerweile in Frage gestellt wird.

Gegen Mercedes ist eine harte Strafe ebenso unwahrscheinlich. Ich rechne mit einer Geldstrafe - vielleicht 5-10 Mio. Dollar. Mercedes wird ebenfalls in der F1 gebraucht, eine hohe Strafe wie damals gegen McLaren 2007 schließe ich zu 10000 % aus. Da würde Mercedes sofort aussteigen - ausserdem ist Jean Todt weniger krass drauf als Mosley.

Nur wie schon oben erwähnt, sollte man mit voreiligen Verurteilungen vorsichtig sein. Erstmal muss die Sachlage geklärt werden.

Ein Test der anderen Teams wäre wohl erst nach den Hockenheim-GP logistisch möglich, denn der Hockenheim-GP folgt bereits eine Woche nach Silverstone.

ALLERDINGS vergessen hier viele einen wesentlichen Aspekt. Lt. Aussage von Mercedes hat Pirelli den 1000 km-Test bezahlt - wie es die FIA auch 2012 vorgeschrieben hat.

Wenn jetzt aber 10 Teams jeweils 1000 km testen und Pirelli das alles bezahlen sollen, kostet das zig Millionen. Wer glaubt, dass Pirelli bei diesem Spiel mitmacht??

Im übrigen versichere ich auch, dass Mercedes in Montreal wieder Reifenprobleme haben wird. In Monaco spielen die Reifen keine große Rolle. Markos Aussage, dass Mercedes bereits in Monaco enorm profitiert habe, ist totaler MÜLL. Er soll sich mal anschauen, wie stark Mercedes 2012 schon in Monaco war. Rosberg fuhr damals auf P2 und hatte durchaus auch den Speed für den Sieg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Wie genau sah die Anfrage von Mercedes bei der FIA aus??
Wie sah die Antwort der FIA aus??

Stand laut Medien: Hier besteht absolute Unklarheit. Mercedes behauptet allerdings, man habe die Erlaubnis der FIA sogar juristisch prüfen lassen.

Und die FIA hat klar gesagt, unter welchen Umständen sie einen Test erlaubt haben - und diese Umstände wurden nicht erfüllt. Oder wieso sollte die FIA da lügen? Einzige Option: Whiting hat was anderes gesagt, als die FIA jetzt meint, aber das glaub ich nicht.

Und ja, auch alle anderen Teams machen sich meiner Meinung nach in gewisser Hinsicht lächerlich, wenn sie sagen sie hätten von den Tests nichts mitbekommen. Die Teams hören heutzutage den Funk ab, schicken Spione zu den anderen Teams und haben 1000 Tricks auf Lager. Wie kann es sein, dass 10 Teams nicht mitbekommen haben, dass Mercedes länger in Barcelona geblieben ist und 3 Tage getestet hat???

Das ist aber eigtl völlig egal, ob die das mitgekriegt haben oder nicht.

Im Übrigen muss ich hier mal Leuten wie Mav widersprechen. Die Behauptung, dass Fahrten mit den aktuellen Autos grundsätzlich verboten sind, ist falsch. Ja, auch ich bin von diesem strikten Verbot bis zum Monaco-GP ausgegangen. Aber wie wir an diesem Wochenende erfahren haben, hat die FIA Pirelli bereits 2012 eingeräumt unter gewissen Umständen mit aktuellen Autos zu testen.

Diese wurden aber nicht eingehalten.

Und nein, es ist nicht Aufgabe von Mercedes, die anderen Teams darüber zu informieren, sondern die Aufgabe von Pirelli. Schließlich ist Pirelli zu 100% für diesen Test verantwortlich, zahlt ihn und "mietet" sozusagen die Autos eines Teams.

Es geht aber nicht nur darum, die anderen Teams zu "informieren", sondern diese anderen Teams MÜSSEN dabei sein! Und natürlich ist es die Aufgabe von Mercedes auf das Reglement zu achten. Und das darf in diesem Fall eben nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gebrochen werden und da ist es schon Mercedes, die drauf schaun müssen, dass diese Voraussetzungen auch erfüllt sind, denn sie sind es ja auch, die schummeln, nicht Pirelli.

Gegen Mercedes ist eine harte Strafe ebenso unwahrscheinlich. Ich rechne mit einer Geldstrafe - vielleicht 5-10 Mio. Dollar. Mercedes wird ebenfalls in der F1 gebraucht, eine hohe Strafe wie damals gegen McLaren 2007 schließe ich zu 10000 % aus. Da würde Mercedes sofort aussteigen - ausserdem ist Jean Todt weniger krass drauf als Mosley.

Seh ich auch so - wie alle anderen ja auch. .

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen kann man sich gegen Pirelli schonmal kaum eine saftige Strafe erlauben, auch wenn Pirelli offensichtlich und definitiv geschlampt hat. Die Formel 1 braucht Pirelli und wenn man den Italienern zu sehr auf die Füsse tritt, steht man 2014 ohne Reifen da.

Und du meinst, dass man für 2014 keinen neuen Ausrüster finden würde? :lol:

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 25685
FlyingLap hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen kann man sich gegen Pirelli schonmal kaum eine saftige Strafe erlauben, auch wenn Pirelli offensichtlich und definitiv geschlampt hat. Die Formel 1 braucht Pirelli und wenn man den Italienern zu sehr auf die Füsse tritt, steht man 2014 ohne Reifen da.

Und du meinst, dass man für 2014 keinen neuen Ausrüster finden würde? :lol:


Wen denn???

Michelin und Bridgestone wollen angeblich nicht.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass man einen Ausrüster finden könnten. Aber hier kommt der Faktor Zeit ins Spiel. Welcher Hersteller soll bitte dazu in der Lage sein, binnen 6-7 Monaten neue F1-Reifen zu entwickeln?

Es müsste schon ein Hersteller sein, der bereits etwas vorbereitet hat. In diesem Kontext möchte ich allerdings erwähnen, dass es mich stutzig macht, dass Pirelli für 2014 noch nicht fix ist. Vielleicht gibt es ja längst eine Vereinbarung mit einem anderen Reifenhersteller für 2014?!?!?!?

Aber wie gesagt - ausgehend von der Annahme dass derzeit kein anderer Lieferant ernsthafte Absichten für 2014 hat und auch niemand mit einer Entwicklung von Reifen begonnen hat, wird man so schnell keinen Ersatz für Pirelli finden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Und die FIA hat klar gesagt, unter welchen Umständen sie einen Test erlaubt haben - und diese Umstände wurden nicht erfüllt. Oder wieso sollte die FIA da lügen? Einzige Option: Whiting hat was anderes gesagt, als die FIA jetzt meint, aber das glaub ich nicht.


Ich weiß von den Umständen.

Aber theoretisch kann Mercedes ja behaupten, man sei davon ausgegangen dass Pirelli alle Teams zu diesem Test eingeladen hat und dass diese nicht wollten. Wenn ich das richtig sehe, behauptet Mercedes dies ja auch.

Ich kenne natürlich nicht die genauen Vereinbarungen. Aber wie bereits geschrieben ist es aus meiner Sicht nicht die Aufgabe von Mercedes, alle Teams zum Test einzuladen. Das ist und bleibt Aufgabe von Pirelli als Initiator und Finanzierer solcher Tests.

Also was kann Mercedes dafür, wenn Pirelli nicht bei allen Teams anfragt???


MichaelZ hat geschrieben:
Es geht aber nicht nur darum, die anderen Teams zu "informieren", sondern diese anderen Teams MÜSSEN dabei sein! Und natürlich ist es die Aufgabe von Mercedes auf das Reglement zu achten. Und das darf in diesem Fall eben nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gebrochen werden und da ist es schon Mercedes, die drauf schaun müssen, dass diese Voraussetzungen auch erfüllt sind, denn sie sind es ja auch, die schummeln, nicht Pirelli.


Nochmals: der Fehler liegt doch ganz klar bei Pirelli.

Die Aussage dass alle Teams dabei sein MÜSSEN, ist in der Form falsch. Richtig ist die Aussage, dass allen Teams die gleiche Chance eines solchen Tests eingeräumt werden muss. Und wenn einige Teams einen solchen Test nicht wollen, heißt es nicht automatisch, dass andere Teams diesen Test nicht durchführen dürfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Wen denn???

Michelin und Bridgestone wollen angeblich nicht.

Gibt doch genügend andere Hersteller, die auch über massig Rennsporterfahrung verfügen... u.a. Continental, Dunlop, Firestone, Goodyear, Hankook ...

Und wenn alle nicht wollen, kauft man eben ganz normal ein... Sind ja schlussendlich alle wirtschaftl. denkende Unternehmen...

formelchen hat geschrieben:
Grundsätzlich glaube ich schon, dass man einen Ausrüster finden könnten. Aber hier kommt der Faktor Zeit ins Spiel. Welcher Hersteller soll bitte dazu in der Lage sein, binnen 6-7 Monaten neue F1-Reifen zu entwickeln?

Es wird sicherlich eine Deadline für Pirelli geben, bis wann eine Entscheidung für 2014 gefallen sein muss - vermutlich irgendwann im Sommer. Und dann sollten 6-9 Monate natürlich vollkommen ausreichen - keine Ahnung was du da für Vorstellungen hast, wieviel Zeit man bräuchte. Die Feinarbeit wird dann eh beiläufig gemacht, wie man bei Pirelli seit Jahren sieht^^

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 10724
Sag mal Formelchen bist Du so begriffsstutzig oder ist das mal wieder Dein übliches Rumtrollen?
Noch mal langsam für Dich - Pirelli ist in dieser Angelegenheit nichts weiter als Ausrüster und somit auch nicht bestrafbar! Die einzige Form von "Strafe" die die erwarten müßten wäre bei etwaiger Konkurrenz um die Vertragsverlängerung ein dezenter Hinweis der FIA, dass man wegen ihnen ne Menge Ärger an der Backe hatte und deswegen lieber den Mitbewerber berücksichtigen möchte - so geschehen damals mit Michelin nach Indy...
Mercedes hingegen hat als Team sich den Regeln zu beugen - und die sagen so lange keine Tests bis die FIA was anderes bekanntgibt! Ergo hat man klar die Regeln gebrochen und gehört dafür bestraft!
Ein Fehler der FIA existiert mal wieder nur in Deinen verqueren Ansichten - an die wurde eine Anfrage gestellt die sie UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER AKTUELLEN REGELN UND NACH SPORTLICH FAIREN GESICHTSPUNKTEN beantwortet haben - so what?
WENN Mercedes eine Genehmigung hätte dann hätten sie die bestimmt schon vorgelegt! Wenn sie die nicht hatten dann haben sie sich entweder völlig naiv auf andere verlassen oder den Ärger billigend in Kauf genommen - in beiden Fällen würde ich mal überlegen ob da ein paar Rechtsverdreher plus der Motorsportchef mit erkauftem Kündigungsschutz ihren Aufgaben gewachsen sind oder lieber ersetzt gehören...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

Beiträge: 1592
formelchen hat geschrieben:
Ich weiß von den Umständen.

Ich kenne natürlich nicht die genauen Vereinbarungen.

Du weisst also aber kennst nicht die Umstände, gut das musst nur du verstehen. :D

Und Nein, es ist mit Sicherheit nicht Pirellis Schuld.
_______________________

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 25685
FlyingLap hat geschrieben:
Gibt doch genügend andere Hersteller, die auch über massig Rennsporterfahrung verfügen... u.a. Continental, Dunlop, Firestone, Goodyear, Hankook ...

Und wenn alle nicht wollen, kauft man eben ganz normal ein... Sind ja schlussendlich alle wirtschaftl. denkende Unternehmen...


Natürlich gibt es genügend Hersteller mit Rennsporterfahrung, das habe ich nie bestritten.

Aber wie stellst du dir das vor? Dass man Serien-PKW-Reifen auf die F1-Autos schraubt??

Ich wiederhole: die Entwicklung eines F1-Reifens braucht auch eine gewisse Zeit.

Der gerade diskutierte Reifentest von Mercedes ist doch der beste Beleg. Pirelli testet schon jetzt Reifen für 2014.

Ein neuer Hersteller müsste ja erstmal mit der Entwicklung anfangen - die ersten Tests wären erst in Monaten möglich.



FlyingLap hat geschrieben:
Es wird sicherlich eine Deadline für Pirelli geben, bis wann eine Entscheidung für 2014 gefallen sein muss - vermutlich irgendwann im Sommer. Und dann sollten 6-9 Monate natürlich vollkommen ausreichen - keine Ahnung was du da für Vorstellungen hast, wieviel Zeit man bräuchte. Die Feinarbeit wird dann eh beiläufig gemacht, wie man bei Pirelli seit Jahren sieht^^


Also die Aussagen von Hembrey klingen eher danach, dass Pirelli am liebsten schon hätte unterschreiben wollen. Aber die FIA ziert sich offenbar noch etwas - warum auch immer.

Und auch hier verweise ich darauf, dass ein F1-Reifen nicht über Nacht entwickelt wird und Pirelli bekanntlich schon heute für 2014 testet.

Im Übrigen ist das hier gerade eh alles hätte, wäre, wenn. Ich gehe zu 90% davon aus, dass Pirelli auch 2014 alleiniger Ausrüster ist und auch nicht aufhören wird. Sicher ist alles nur eine Formalie.

Sollte die FIA aber harte Sanktionen gegen Pirelli verhängen, könnte es schnell anders aussehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Ich wiederhole: die Entwicklung eines F1-Reifens braucht auch eine gewisse Zeit.

Natürlich braucht das eine gewisse Zeit, aber was für Vorstellungen hast du, dass die genannten Firmen nicht fähig wären, das in 6-9 Monaten auf die Reihe zubekommen!? Alle haben Erfahrung im Motorsport, worauf man aufbauen kann. Da muss also nicht ewig lang herumexperimentiert werden, wie ein F1-Reifen nun funktioniert und man sowas "bauen" könnte. Das geht sicherlich ziemlich schnell - und dann hat man halt einige Monate Zeit diese Reifen zu testen und optimieren.

Sowas war vor 20-40 Jahren kein Problem und wird es in der heutigen Zeit wohl erst recht nicht.

Ob dann die Teams alle mit den Reifen zufrieden sind, ist wieder ein ganz anderes Thema, aber das hat nichts damit zutun, überhaupt einen F1-tauglichen Reifen in der Zeit zu produzieren/entwicklen.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Sag mal Formelchen bist Du so begriffsstutzig oder ist das mal wieder Dein übliches Rumtrollen?

Gehts auch mal ohne Beleidigungen?


Noch mal langsam für Dich - Pirelli ist in dieser Angelegenheit nichts weiter als Ausrüster und somit auch nicht bestrafbar!

Ausrüster?! Ja sicher sind sie das. Na und???

Pirelli ist Vertragspartner der Teams und der FIA. Wenn die Mist bauen und sich nicht an die Regeln halten, können die genauso belangt werden wie die Teams.




Mercedes hingegen hat als Team sich den Regeln zu beugen - und die sagen so lange keine Tests bis die FIA was anderes bekanntgibt! Ergo hat man klar die Regeln gebrochen und gehört dafür bestraft!

Auch dies ist leider zunächst nicht zwangsweise richtig. Wie gesagt - es hängt von dem Schriftverkehr und den Gesprächen ab, die es gab.

Leider ignorierst du den Fakt, dass die FIA bereits 2012 schriftlich an Pirelli bestätigt hat, dass Tests mit aktuellen Autos grundsätzlich unter gewissen Vorgaben erlaubt sind.

Die Vorgaben beinhalten, dass die Möglichkeit dieses Tests allen Teams angeboten wird. Das hat Pirelli nicht getan - und Mercedes war dafür nicht zuständig!!!

Ebenfalls beinhalten die Vorgaben, dass der Test von Pirelli finanziert und durchgeführt wird. Das jeweilige Team stellt Fahrer, Autos und das nötige Equipment zur Verfügung. Wie diese Vorgaben konkret aussehen - also bei der Frage wie viele Ingenieure des Teams anwesend sein dürfen usw. das weiß ich nicht. Ebenfalls will ich mir nicht anmaßen zu urteilen, ob sich Mercedes an diesen Punkt gehalten hat.



Ein Fehler der FIA existiert mal wieder nur in Deinen verqueren Ansichten - an die wurde eine Anfrage gestellt die sie UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER AKTUELLEN REGELN UND NACH SPORTLICH FAIREN GESICHTSPUNKTEN beantwortet haben - so what?


Ahja. Du kennst also den genauen Wortlaut der Mercedes-Anfrage und der FIA-Antwort. Na dann mal her damit.

Sorry, ich will mich nicht auf dein Level begeben und dich beleidigen. Aber diese Aussage kommt doch etwas arrogant und oberlehrerhaft rüber. Weder du noch ich kennen den Wortlaut der Anfrage etc.




WENN Mercedes eine Genehmigung hätte dann hätten sie die bestimmt schon vorgelegt!

WARUM sollte Mercedes nun alles sofort an die Öffentlichkeit herantragen?? Warum sollte man durch blanken Aktionismus nun alles sofort an die Öffentlichkeit bringen???

Die ganze story ist erst seit 2 Tagen öffentlich und du kannst sicher sein, dass man bei Mercedes nochmals gründlich die Sachlage prüft, bevor man irgendetwas an die Öffentlichkeit heranträgt.

Was gerade hinter den Kulissen abgeht, darüber können wir nur spekulieren. Fakt ist dass Mercedes darauf pocht man habe sich eine schriftliche Erlaubnis der FIA eingeholt und diese sogar juristisch prüfen lassen.

Ein Unternehmen wie Daimler hat natürlich auch klüge Köpfe in den Rechtsabteilungen etc.

Weißt du was das Problem einiger User hier ist - auch deines?

Die totale Antihaltung gegen Mercedes und das Voraussetzen der Fehlerlosigkeit der FIA. Dabei hat die FIA in der Vergangenheit oft genug schlampig gearbeitet.

Und bevor du mir nun etwas unterstellst: nein, ich schließe Fehler seitens Mercedes ganz gewiß nicht aus. Aber eben auch nicht Fehler von der FIA oder Pirelli. Die Fehler von Pirelli sind meiner Meinung nach sogar mehr als offensichtlich.



Wenn sie die nicht hatten dann haben sie sich entweder völlig naiv auf andere verlassen oder den Ärger billigend in Kauf genommen - in beiden Fällen würde ich mal überlegen ob da ein paar Rechtsverdreher plus der Motorsportchef mit erkauftem Kündigungsschutz ihren Aufgaben gewachsen sind oder lieber ersetzt gehören...

Wenn Mercedes sich da grobe Fehler erlaubt hat, wird das sicher auch Konsequenzen haben. Aber erstmal heißt es abwarten.

Deine Vorverurteilungen sind unnötig. Warte doch erstmal ab was dabei rauskommt. Die FIA hat in der Vergangenheit oft genug Bockmist gebaut und das ist auch hier nicht auszuschließen.




Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 25685
FlyingLap hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich wiederhole: die Entwicklung eines F1-Reifens braucht auch eine gewisse Zeit.

Natürlich braucht das eine gewisse Zeit, aber was für Vorstellungen hast du, dass die genannten Firmen nicht fähig wären, das in 6-9 Monaten auf die Reihe zubekommen!? Alle haben Erfahrung im Motorsport, worauf man aufbauen kann. Da muss also nicht ewig lang herumexperimentiert werden, wie ein F1-Reifen nun funktioniert und man sowas "bauen" könnte. Das geht sicherlich ziemlich schnell - und dann hat man halt einige Monate Zeit diese Reifen zu testen und optimieren.

Sowas war vor 20-40 Jahren kein Problem und wird es in der heutigen Zeit wohl erst recht nicht.

Ob dann die Teams alle mit den Reifen zufrieden sind, ist wieder ein ganz anderes Thema, aber das hat nichts damit zutun, überhaupt einen F1-tauglichen Reifen in der Zeit zu produzieren/entwicklen.



Ist alles Ansichtssache. Man könnte jetzt auch recherchieren um zu sehen, wie lange Pirelli, Michelin oder Bridgestone in der Vergangenheit für die Entwicklung der Reifen benötigt haben. Die Mühe werde ich mir nun aber nicht machen.

Ich persönlich glaube, dass die Reifenentwicklung heute weitaus komplexer ist als vor 20-40 Jahren. Eben weil die Ansprüche ganz andere sind. Die Fliehkräfte sind weitaus höher als vor Jahrzehnten.

Und dass Pirelli bereits jetzt für 2014 testet untermauert meine Behauptungen, dass die Entwicklung durchaus länger als 6 Monate dauert.

Sicherlich ist die Thematik sehr interessant - aber wir driften hier auch vom Thema ein wenig ab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 25685
Was ich nochmal zu dieser Thematik anmerken wollte:

Warum wird auf Mercedes so eingedroschen?? Auch Ferrari hat nach Bahrain für Pirelli getestet.

Jaja ich weiß, die haben mit einem alten Auto getestet. Trotzdem kam das nun erst an die Öffentlichkeit und es stellt sich auch hier die Frage, ob die anderen Teams davon gewusst haben.

Fakt ist doch, dass Ferrari dadurch definitiv auch einen Vorteil hatte. Die 2013er Autos sollen ein ähnliches Abtriebslevel haben wie die 2011er Autos mit damaligem blown diffusor.

Ich frage mich ob die anderen Teams auch alle nach Bahrain über diesen Test informiert wurden. Ich bin auch sicher, dass andere Teams diese Möglichkeit (mit altem Auto) durchaus gern wahr genommen hätten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Und dass Pirelli bereits jetzt für 2014 testet untermauert meine Behauptungen, dass die Entwicklung durchaus länger als 6 Monate dauert.

Zum einen glaube ich nicht, dass es da wirklich um die 2014er Reifen ging, sondern wirklich primär um die neuen Reifen für Canada, und zum weiteren wüsste ich nicht, wieso du daraus schließen willst, dass die Entwicklung länger als 6 Monate dauert!?

Pirelli wurde damals übrigens Ende Juni offiziell als neuer Ausrüster bekanntgeben - und davor haben die sicherlich nicht angefangen die Reifen zu entwickeln.

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 10724
FlyingLap hat geschrieben:
Zum einen glaube ich nicht, dass es da wirklich um die 2014er Reifen ging, sondern wirklich primär um die neuen Reifen für Canada, und zum weiteren wüsste ich nicht, wieso du daraus schließen willst, dass die Entwicklung länger als 6 Monate dauert!?

Ich auch nicht - erstens haben sie immer betont dass sie einen Vertrag brauchen um sich mit 2014 zu beschäftigen und zweitens wollten sie unbedingt ein aktuelles Auto! Die Frage wäre dann nur wofür - wo sich doch nächstes Jahr sowohl Aerodynamik wie auch Motorcharakteristik dramatisch ändern werden...
formelchen hat geschrieben:
Ich persönlich glaube, dass die Reifenentwicklung heute weitaus komplexer ist als vor 20-40 Jahren. Eben weil die Ansprüche ganz andere sind. Die Fliehkräfte sind weitaus höher als vor Jahrzehnten.

Schon mal was von Groundeffekt-Autos und Turbo-Motoren mit über 1000PS gehört...?
formelchen hat geschrieben:
Auch Ferrari hat nach Bahrain für Pirelli getestet.

Hab mich schon gefragt wann Du mit diesem Ablenkmanöver ums Eck kommst! Dumm nur dass kaum einer diesen Test in Frage stellt - dessen Rechtmäßigkeit eigentlich gerade Dir aus den vergangenen Tagen Deines Ersthelden noch bewußt sein müßte...
formelchen hat geschrieben:
Pirelli ist Vertragspartner der Teams und der FIA. Wenn die Mist bauen und sich nicht an die Regeln halten, können die genauso belangt werden wie die Teams.

Und wo genau liegt nochmal der Fehler von Pirelli??? Pirelli hat kein Abkommen unterzeichnet dass man für Tests keine Reifen zur Verfügung stellt... Sie waren vielleicht etwas arrogant und oberflächlich und haben Mercedes ins offene Messer laufen lassen, sie haben sich sicherlich bei den anderen Teams nicht unbedingt Freunde gemacht, okay, aber der Regelbruch liegt nun mal einzig bei Mercedes...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2013

Beiträge: 0
Ja das zu verstehen ist schwer, wo doch der genialste aller Teamchefs dort das Sagen hat.... :D Obwohl allein schon durch die Historie belegt ist, das dort wo Brawn tätig ist, man es mit den Regeln und der Legalität nicht so genau nimmt... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein