Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Mercedes-Reifentest

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 01. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen gilt die Ansage der FIA, dass Pirelli allen Teams die gleiche Chance geben muss, unabhängig vom Alter des Autos.

Wenn Pirelli also mit irgendeinem Team testet, muss auch sichergestellt werden, dass den anderen Teams diese Möglichkeit geboten wird. Egal wie alt das Auto ist.

Fraglich bleibt daher, ob man nach Bahrain bei dem 200 km Ferrari-Test die anderen Teams einlud. Ebenso wie bei dem anderen 1000 km Test - mit welchem Team auch immer.

Und das hat die FIA nochmal wo genau so gesagt? Oder um mit Deinen eigenen Worten zu trollen: Quellen? Belege?

Ich weiß gar nicht was du nach Quellen und Belegen schreist. Die habe ich doch alle schon hier gebracht, du musst nur ein wenig nach oben scrollen bzw. zurückblättern.


Mav05 hat geschrieben:
Weil NEIN - mit älteren Autos können die immer noch fahren wann wo und wie oft sie wollen... Aber lesen und verstehen war ja noch nie Deine Stärke...


Uih nun widersprichst du dir selbst aber ganz gewaltig.

Also halten wir doch mal fest: deiner Meinung nach sind Tests mit aktuellen Autos oder Autos aus dem Vorjahr schonmal kategorisch verboten, oder???

Jetzt meine Frage: die FIA hat Pirelli schon 2012 darauf hingewiesen, dass Tests unter gewissen Vorgaben erlaubt sind. Darunter eben auch die Vorgabe, dass alle Teams davon wissen müssen bzw. die gleichen Chancen haben müssen am Test teilzunehmen. Diese Vorgabe kann sich nach deinen bisherigen Ausführungen aber ja nur auf Tests mit älteren Autos beziehen, da Tests mit den aktuellen ja schonmal strikt verboten sind (deiner Meinung nach).

Wenn du jetzt also sagst mit älteren Autos können sie fahren so oft sie wollen, ist das ein klarer Widerspruch zu deinen bisherigen Aussagen.



Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm ,bei Formelchen ists anders rum .
Willst du es nicht begreifen ,kannst du es nicht begreifen oder willst du hier nur den Oberdeppen spielen .
Tests mit dem aktuiellen Auto oder dem Vorjahresauto sind verboten es sei denn es handelt sich um einen
beantragten Test zu dem alle Teams eingeladen sind . Der Test wurde weder bei der FIA beantragt ,noch wurden alle Teams zu diesem Test eingeladen . Vielmehr war es so. das dieser Deal ausschließlich zwischen
Pirelli und Mercedes statt fand . Die FIA hat 2012 an alle Teams eine Mail geschickt in der die Möglichkeit eines 1000 Km Tests klar aufgezeigt wurde und unter welchen Richtlinien er regelkonform ist . Diese Mail bezog sich auf Fahrzeuge die lt Regelwerk einer besonderen Testbeschränkung unterliegen . Mit 2010er Autos kann
die historische Abteilung von Ferrari zusammen mit Pirelli testen ,bis die Felgen glühen ohne gegen das Regelwerk zu verstoßen . Genau diese Reglung hast du im übrigen damals bei dem " wo ist mein Nacken -Test" deines Ersthelden beklatscht, bis der letzte Dreck unter den Fingernägeln weg geplatzt war -
Wenn du MAV´s Aussagen inhaltlich schon nicht folgen kannst ,dann lass sie dir doch erklären . Irgendwann muss der Wärter doch mal kommen und nach dir gucken .

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Sag mal bist Du so dämlich oder tust Du bloß so?
Seitenlang versucht Dir jeder hier zu erklären dass das Testverbot nur für aktuelle Autos gilt - mit 2 Jahre alten kann man fahren wannimmer man will, so wie das Dein Erstheld schon vor Jahren praktiziert hat.
Mit AKTUELLEN Autos darf man nur fahren wenn es die FIA genehmigt - auch oder gerade weil Pirelli wohl für Notfälle den Passus im Vertrag hat! Und unter welchen Umständen die FIA das genehmigt hat man Dir mittlerweile auch schon seitenweise versucht zu erklären!
Und wenn Du es jetzt immer noch nicht schnallen willst dann ist Dir sicher nicht mehr zu helfen - dann verschone uns aber auch mit Deinen wilden Theorien!


Auch hier wieder nichts als Beleidigungen und Widersprüche.

Erst versuchst du uns seitenlang zu erklären das Tests mit aktuellen Autos strikt verboten sind und nun sagst du, dass sie erlaubt sind wenn die FIA zustimmt - was sie übrigens bei Mercedes nach der Aussage der Schwaben getan hat.

In deinem Sinne solltest du besser nichts mehr zum Thema schreiben. Habe hier selten gesehen, dass sich jemand dermaßen in Widersprüche verstrikt.



Und das aus deinem Munde :-)
Wann hat Mercedes die Aussage getätigt ,sie hätten diesen Test bei der FIA beantragt ? Die einzige Aussage der Abgekratzten in allen erdenklichen Varianten war inhaltlich immer die ,das man bei der FIA wegen einem solchen Test angefragt habe .

Im übrigen ist eine durchaus berechtigte Frage keine Beleidigung

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die FIA stellt Behauptungen auf. Mercedes stellt Behauptungen auf.

Wer davon Recht hat, ist halt die Frage und muss geklärt werden.


Es st doch offensichtlich. Mercedes hat angefragt.
FIA hat gesagt ja, aber!
Mercedes sagt: Ja, also los. Pirelli wird das ABER schon klären. Tat man aber nicht
=> Test illegal



Mercedes hat bei der FIA lediglich eine Anfrage gestellt ob ein 1000 Km Test mit Pirelli möglich wäre . Daraufhin hat die FIA ,ja ist möglich . gesagt und auf ihre Mail von 2012 verwiesen in der klar und deutlich festgelegt ist ,wann und wie ein solcher Test regelkonform ist .
Lt. FIA hat niemand ausser Pirelli und Mercedes gewusst das dieser Test in Spanien zu diesem Termin stattfinden sollte. Von daher ist es schlecht möglich ,das Pirelli diesen Test bei der FIA beantragt hat und es ist auch schelcht möglich ,das Mercedes von der FIA ein OK für diesen Test erhalten hat -

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 25590
Pirelli war schon vor Tagen zu Rapport bei der FIA.

Nun sind Mercedes und man höre und staune - auch Ferrari vorgeladen.

Vielleicht kriegt neben Mercedes auch Ferrari noch eins übergebraten, der Test schien wohl auch nicht ganz regulär gewesen zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 2951
Na erstmal müssen sie halt wohl vorlegen, was genau bei dem Test los war. Mag ja sein, dass auch alles Reglement-konform war, nur muss eben auch das von der FIA untersucht werden und das geht nur schwer, wenn man sich nicht mit den Beteiligten verständigt.
Nach den Rennen ist ja auch nicht automatisch jeder schuldig und wird bestraft, der wegen irgendwelcher Vorfälle zur Rennleitung beordert wird. Okay, der Vergleich passt nicht so ganz, aber ich hoffe, es wird einigermaßen klar.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Pirelli war schon vor Tagen zu Rapport bei der FIA.

Nun sind Mercedes und man höre und staune - auch Ferrari vorgeladen.

Vielleicht kriegt neben Mercedes auch Ferrari noch eins übergebraten, der Test schien wohl auch nicht ganz regulär gewesen zu sein.



:D :D :D

Manchmal fragt man sich wirklich ,ob das Absicht ist

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Pirelli war schon vor Tagen zu Rapport bei der FIA.

Nun sind Mercedes und man höre und staune - auch Ferrari vorgeladen.

Vielleicht kriegt neben Mercedes auch Ferrari noch eins übergebraten, der Test schien wohl auch nicht ganz regulär gewesen zu sein.


Es ist schon echt interessant, dass du bei Mercedes so ein Trara machst, aber bei Ferrari gleich noch mit der Pfanne drauf haust.

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 45360
Jetzt hat ein Journalist den perfekten Vergleich zu den aktuellen Pirelli-Reifen gezogen: Als würde Usain Bolt den 1000 Meter Lauf mit Stöckelschuhen laufen müssen.

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Pirelli war schon vor Tagen zu Rapport bei der FIA.

Nun sind Mercedes und man höre und staune - auch Ferrari vorgeladen.

Vielleicht kriegt neben Mercedes auch Ferrari noch eins übergebraten, der Test schien wohl auch nicht ganz regulär gewesen zu sein.



:D :D :D

Manchmal fragt man sich wirklich ,ob das Absicht ist



Nee der ist wirklich so blöd.

Beitrag Samstag, 01. Juni 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Jetzt hat ein Journalist den perfekten Vergleich zu den aktuellen Pirelli-Reifen gezogen: Als würde Usain Bolt den 1000 Meter Lauf mit Stöckelschuhen laufen müssen.


Na und? Wenn alle mit Stöckelschuhen laufen passt es doch, außerdem wärs mal richtig lustig. :D

Aber im ernst, Journalisten sollte man nicht unbedingt für voll nehmen, die allermeisten von denen die den Menschen vorschreiben wie sie zu leben haben, sind selber keine drei Tage überlebensfähig wenn man ihnen Telefon und Stift wegnimmt.

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2013

Beiträge: 2951
Der passende Vergleich wäre dann eher: Wenn alle 1000m-Läufer auf Stöckelschuhen laufen müssen (oder pro Rennen einmal sowohl vernünftige Laufschuhe als auch Stöckelschuhe tragen müssen). Wie auch immer, dämlich ist es so oder so. Es müsste doch eigentlich jedem bewusst sein, dass die Reifen ein Thema sind wie noch nie, was sie, gerade bei einem Einheitshersteller, eigentlich nicht sein sollten. Das lenkt doch nur vom eigentlichen Sport ab, wenn man statt schönen Zweikämpfen auf der Strecke nur Reifenschach und taktische Zwänge hat. Es mag zwar für einige bei der ganzen Geschichte wohl ein netter Nebeneffekt sein, dass die üblichen Zielscheiben für Bashing am ehesten Probleme mit den Reifen haben, das macht die Sache dann wohl schon mal eine ganze Ecke erträglicher.
Aber im Sinne des Sports, den ich und hoffentlich auch noch genug andere sehen wollen, kann es doch nicht sein, dass Reifen so ein zentraler Aspekt sind. Ohne das hätten wir ja zum Beispiel das ganze Geschiss um den Reifentest von Mercedes schon mal nicht und ich glaube, da würde niemand wirklich traurig drüber sein.

Aber zu den Journalisten:
Wie sollten sie auch ohne Stift und Telefon überleben, wenn das ihre Hauptmittel für Arbeit und Recherche sind? Wenn man mir meine Arbeitsmaterialien weg nimmt, bin ich auch relativ verloren und ich würde mal sagen, so geht es den meisten Leuten mit ihrer Arbeit.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2013

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:

Es ist schon echt interessant, dass du bei Mercedes so ein Trara machst, aber bei Ferrari gleich noch mit der Pfanne drauf haust.


Es ist doch klar dass Mercedes deutlich mehr zu befürchten hat als Ferrari.

Ob man aber überhaupt etwas zu befürchten hat, bleibt weiter abzuwarten. Derzeit ist Mercedes jedenfalls damit beschäftigt den Fragenkatalog der FIA zu beantworten.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Mercedes bisher nichts veröffentlicht hat, so sagte es Wolff.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2013

Beiträge: 0
Ekelstein hat geschrieben:
Der passende Vergleich wäre dann eher: Wenn alle 1000m-Läufer auf Stöckelschuhen laufen müssen (oder pro Rennen einmal sowohl vernünftige Laufschuhe als auch Stöckelschuhe tragen müssen). Wie auch immer, dämlich ist es so oder so. Es müsste doch eigentlich jedem bewusst sein, dass die Reifen ein Thema sind wie noch nie, was sie, gerade bei einem Einheitshersteller, eigentlich nicht sein sollten. Das lenkt doch nur vom eigentlichen Sport ab, wenn man statt schönen Zweikämpfen auf der Strecke nur Reifenschach und taktische Zwänge hat. Es mag zwar für einige bei der ganzen Geschichte wohl ein netter Nebeneffekt sein, dass die üblichen Zielscheiben für Bashing am ehesten Probleme mit den Reifen haben, das macht die Sache dann wohl schon mal eine ganze Ecke erträglicher.
Aber im Sinne des Sports, den ich und hoffentlich auch noch genug andere sehen wollen, kann es doch nicht sein, dass Reifen so ein zentraler Aspekt sind. Ohne das hätten wir ja zum Beispiel das ganze Geschiss um den Reifentest von Mercedes schon mal nicht und ich glaube, da würde niemand wirklich traurig drüber sein.

Aber zu den Journalisten:
Wie sollten sie auch ohne Stift und Telefon überleben, wenn das ihre Hauptmittel für Arbeit und Recherche sind? Wenn man mir meine Arbeitsmaterialien weg nimmt, bin ich auch relativ verloren und ich würde mal sagen, so geht es den meisten Leuten mit ihrer Arbeit.



Die Reifen sind nur deshalb ein Thema weil Red Bull damit nicht so recht klarkommt und weil Mercedes schon gar nicht damit klar kommt, aber nun endlich mal was vorweisen muss. Ergo versucht man es hinter den Kulissen.
Alles Gedöns um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und zu versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen, bzw. andere Teams die gefährlich werden könnte zu schwächen. Nichts Neues, wie halt immer in der F1.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 25590
Es gibt Gerüchte dass es noch vor diesem Wochenende eine Entscheidung in der Sache gibt.

Bin mal gespannt wie die aussieht. Eigentlich müsste die FIA sich selbst, Mercedes und Pirelli bestrafen.

Sich selbst du bestrafen ist problematisch. Mercedes und Pirelli zu bestrafen irgendwie auch, bei einer saftigen Strafe könnten beide die Lust auf die F1 verlieren.

Ich rechne mit nem Kompromiss der das Gesicht aller wahrt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 10714
Irgenswie konnte Deinen Darstellungen hier immer noch keiner entnehmen warum und wofür die FIA SICH SELBST bestrafen müßte... Und wie sie Pirelli bestrafen könnten müßtest Du auch noch erklären - immerhin unterstehen die ja als Ausrüster noch nicht mal der FIA-Gerichtsbarkeit... Bliebe Mercedes - und da könntest Du dann mit dem faulen Kompromiss recht haben! Irgendwie sehe ich bei der FIA keinen der denen die wohlverdiente Sperre aufbrummt...
Franz Tost, Teamchef der Red-Bull-Talentschmiede Toro Rosso: "Das ist der schwerste Regelbruch der letzten Jahre"

Da hat er wohl recht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 169
Ich hoffe es passiert endlich mal was.
Kann es nicht verstehen, warum das so lange geht. Was macht den die FIA den ganzen Tag? Kaffee trinken und Pokern?

Man weiss das nun schon seit 1 1/2 wochen und man hat seitens FIA noch nichts wirklich nützliches gehört, weder Schuld, möglicher Skandal oder eine mögliche Strafe.
Und da jetzt Monatelang diskutieren bringt nichts. Es muss so schnell wie möglich alles klar gestellt werden und dann auch bestrafen falls das nötig ist.

Die FIA ist wohl selber überfordert mit der ganzen Sache... :roll:
ALONSO/ /FERRARI

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Irgenswie konnte Deinen Darstellungen hier immer noch keiner entnehmen warum und wofür die FIA SICH SELBST bestrafen müßte...


Weil offenbar ein gewisser Charlie Whiting, der bei der FIA auf der Lohnliste steht, diesen Test genehmigt hat. Offenbar soll Whiting da auch etwas eigenmächtig gehandelt haben ohne Rücksprache mit weiteren FIA-Funktionären.

Und bevor du nun wieder mit irgendwelchen Einwänden daherkommst weise ich dich darauf hin, dass weder du noch ich den genauen Wortlaut des Schreibens der FIA an Mercedes kennen. Daher ist es momentan auch überflüssig Behauptungen aufzustellen, was in diesem Schreiben stand und was nicht.

Offensichtlich ist nur, dass auch die FIA nicht sauber gearbeitet hat.

Unabhängig von den Fakten steht aber schonmal fest, dass die FIA ebenso wie Mercedes und Pirelli Schaden durch die ganze Affäre genommen hat.

Du musst dir nur die ganzen Presse-Berichte durchlesen und auch zahlreiche Fan-Meinungen in Foren. Und dann wirst du feststellen, dass alle drei Akteure schlecht da stehen und kritisiert werden. Der Schaden ist auch für die FIA ziemlich groß. Für Mercedes und Pirelli natürlich auch.

Mav05 hat geschrieben:
Und wie sie Pirelli bestrafen könnten müßtest Du auch noch erklären - immerhin unterstehen die ja als Ausrüster noch nicht mal der FIA-Gerichtsbarkeit...


Was du so alles weißt :lol:

Fakt ist, die FIA selbst hat in einem öffentlichen Statement auf einen Vertrag mit Pirelli hingewiesen. Pirelli hat gegen diesen Vertrag verstoßen. Und wenn man gegen einen bestehenden Vertrag verstößt, kann das Konsequenzen haben, das solltest sogar du wissen.

Hier ein Auszug aus einem Artikel, in dem die FIA auch so zitiert wird, man beachte das fett gedruckte.

Mehr noch: Pirelli hätte allen Rennställen die Gelegenheit bieten müssen, sich an den Testfahrten zu beteiligen. Doch diese Gelegenheit gab es offenbar nicht. "Wir wurden nicht über den Mercedes-Test informiert", sagt zum Beispiel Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn bei 'auto motor und sport'. Und auch andere Teams fühlen sich angesichts des dreitägigen Reifentests vor den Kopf gestoßen.

Was erlaubt ist, erklärt die FIA am Sonntagabend in einem Statement: "Pirelli ist es im Rahmen des Vertrags mit der FIA als alleiniger Reifenhersteller gestattet, bis zu 1.000 Kilometer an Testfahrten mit jedem Team durchzuführen - solange jedem Team die Möglichkeit geboten wird, daran teilzunehmen." Wenn Sauber nichts davon wusste, wurde die zuletzt genannte Vorgabe offenbar nicht erfüllt.


Du siehst also, dass du falsch liegt. Die FIA hat ganz offiziell mitgeteilt, dass Pirelli gegen einen Vertrag verstoßen hat.

Im übrigen würde ich es begrüßen, wenn du deine Aussagen auch mal mit Quellen belegen würdest. Denn im Vergleich zu mir hast du bisher NULL Quellen genannt.



Mav05 hat geschrieben:
Bliebe Mercedes - und da könntest Du dann mit dem faulen Kompromiss recht haben! Irgendwie sehe ich bei der FIA keinen der denen die wohlverdiente Sperre aufbrummt...


Na klar baust du nun vor für den Fall, dass Mercedes ohne (große) Strafe davonkommt.

Es wäre ein leichtes für die FIA, Mercedes extrem zu bestrafen, hätte die FIA nix verbockt. Aber leider hat hier auch die FIA geschlampt und da ist das Problem für die FIA. Wie willst du eines deiner Kinder bestrafen, wenn du selbst bis zum Hals in der *böses Wort* steckst. :lol: :lol: :lol:

Aber weißt du was??? Von mir aus sollen sie Mercedes doch bestrafen. Sollen sie die Schwaben doch aus der WM ausschließen. Diese Heinis haben es in drei Jahren nicht auf die Reihe bekommen die Reifenprobleme in den Griff zu kriegen und einem siebenfachen Weltmeister ein brauchbares Auto hinzustellen.

Diese ganze Test-story ist doch schon jetzt mehr als peinlich für Mercedes (auch für Pirelli und die FIA). Da übernehmen Lauda und Wolff das Ruder und was passiert? Sie machen einen höchst fragwürdigen Test und bringen die ganze F1 gegen sich auf. Die ganze negative Publicity....würde mich mal interessieren was ein Zetsche darüber denkt.

Man muss sich ja mittlerweile doch fragen, ob ein Toto Wolff genug Erfahrung für eine solche Position hat. Sein Gestammel zu dem ganzen Thema ist momentan ja ebenso peinlich wie zur Stallorder-Affäre in Malaysia. :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Franz Tost, Teamchef der Red-Bull-Talentschmiede Toro Rosso: "Das ist der schwerste Regelbruch der letzten Jahre"

Da hat er wohl recht...


Was erwartest du denn von der Red Bull-Sippe????
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 25590
Alonsofan13 hat geschrieben:
Ich hoffe es passiert endlich mal was.
Kann es nicht verstehen, warum das so lange geht. Was macht den die FIA den ganzen Tag? Kaffee trinken und Pokern?

Man weiss das nun schon seit 1 1/2 wochen und man hat seitens FIA noch nichts wirklich nützliches gehört, weder Schuld, möglicher Skandal oder eine mögliche Strafe.
Und da jetzt Monatelang diskutieren bringt nichts. Es muss so schnell wie möglich alles klar gestellt werden und dann auch bestrafen falls das nötig ist.

Die FIA ist wohl selber überfordert mit der ganzen Sache... :roll:


Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf und genau deshalb dauert das alles auch so lang.

Die FIA selbst hat auch unsauber gearbeitet und nun muss man abwägen wie man aus der Nummer wieder rauskommt, ohne das Gesicht zu verlieren, ohne Stress mit den anderen 10 Teams zu bekommen und ohne Mercedes oder Pirelli aus die F1 zu ekeln.

Ziemlich blöde Situation für die FIA.

Ausserdem dauert es natürlich das alles auszuwerten. Ich fürchte die Sache könnte uns noch Wochen oder Monate beschäftigen, bis es ein endgültiges Urteil gibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 0
formelchen du übertriffst dich selber, was für Statements um Mercedes zu entlasten und anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.... :D

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2013

Beiträge: 248
Weil offenbar ein gewisser Charlie Whiting, der bei der FIA auf der Lohnliste steht, diesen Test genehmigt hat. Offenbar soll Whiting da auch etwas eigenmächtig gehandelt haben ohne Rücksprache mit weiteren FIA-Funktionären.

Und bevor du nun wieder mit irgendwelchen Einwänden daherkommst weise ich dich darauf hin, dass weder du noch ich den genauen Wortlaut des Schreibens der FIA an Mercedes kennen. Daher ist es momentan auch überflüssig Behauptungen aufzustellen, was in diesem Schreiben stand und was nicht.


sorry, was nu?
stellst eine behauptung auf um sie gleich wieder relativierend/nichtkritisierbar hinzubiegen..
facepalm

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 0
Whiting kann gar nichts genehmigen. Genau wie er während der Rennen keine Strafen usw. aussprechen kann.

Die Teams fragen zwar häufig bei ihm nach, aber er kann nur seine Einschätzung geben. Was Verbindliches kann er nie sagen, dafür sind andere zuständig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 25590
ahead hat geschrieben:
Weil offenbar ein gewisser Charlie Whiting, der bei der FIA auf der Lohnliste steht, diesen Test genehmigt hat. Offenbar soll Whiting da auch etwas eigenmächtig gehandelt haben ohne Rücksprache mit weiteren FIA-Funktionären.

Und bevor du nun wieder mit irgendwelchen Einwänden daherkommst weise ich dich darauf hin, dass weder du noch ich den genauen Wortlaut des Schreibens der FIA an Mercedes kennen. Daher ist es momentan auch überflüssig Behauptungen aufzustellen, was in diesem Schreiben stand und was nicht.


sorry, was nu?
stellst eine behauptung auf um sie gleich wieder relativierend/nichtkritisierbar hinzubiegen..
facepalm



Achja?? Welche Behauptung habe ich denn aufgestellt???

Im ersten Absatz habe ich zweimal das Wort "offenbar" verwendet. Und das nicht ohne Grund!!!

Ich habe lediglich geschrieben was so in der Presse steht. Ob das im Detail alles so stimmt, ist eine ganz andere Geschichte.

Die ganze Sache ist sicher relativ verfahren und komplex. Jedenfalls hat die FIA die Sache nun dem Tribunal übergeben und es wird sich alles noch mindestens 1-2 Monate hinziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 2343
Ich sehe in der Sache keinerlei Substanz. Warum sollte sich Mercedes oder Pirelli von Whiting eine Erlaubnis abholen, wenn doch alle wissen müssten, dass er dazu nicht befähigt ist!? Also da werden wohl einfach nur von gewissen Parteien Sachen in die Runde geworfen, um von den eigenen Unfähigkeiten abzulenken.

Die FIA hat übrigens gestern Abend noch ein Statement veröffentlicht, wonach der Ferrari-Test regelkonform abgelaufen ist und ihnen keinerlei Sanktionen dafür drohen. Mercedes hingegen wird vor dem FIA-Tribunal verhandelt, weil hier "womöglich" ein paar Regeln nicht eingehalten wurden. Also damit dürfte zumindest klar sein, dass es hier keine solche Kommunkikation und Zusagen zw. Mercedes/Pirelli und der FIA gab, wie gewisse Sportchefs und Aufsichtsräte uns weismachen wollten...

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 9403
Ist doch schön - jetzt wird der Test als illegal abgestempelt, Mercedes nötigt man mit einer hohen Strafe zum sofortigen Ausstieg und weil Mercedes ja kein kleiner Hersteller ist gibt's ab Herbst keine Pirellireifen mehr für die F1....

langsam aber sicher hat sich die Fia mit ihren seltsamen Reglement in die Ecke gedrängt.

Nächstes Jahr hat man dann nur noch 2 Motorenhersteller, Mercedes GP ist weg, Lotus, Marussia, Williams, Sauber, Force India und Caterham sind Pleite weil sie das halbe Jahr 2013 ohne Rennen nicht überleben werden und 2014 fahren dann noch 4 Teams

Und ich denke, jede Strafe für Mercedes wird Mercedes zum Ausstieg bewegen, die lassen sich nicht so verarschen wie Mclaren bei Spygate
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 06. Juni 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Ich sehe in der Sache keinerlei Substanz. Warum sollte sich Mercedes oder Pirelli von Whiting eine Erlaubnis abholen, wenn doch alle wissen müssten, dass er dazu nicht befähigt ist!? Also da werden wohl einfach nur von gewissen Parteien Sachen in die Runde geworfen, um von den eigenen Unfähigkeiten abzulenken.

Die FIA hat übrigens gestern Abend noch ein Statement veröffentlicht, wonach der Ferrari-Test regelkonform abgelaufen ist und ihnen keinerlei Sanktionen dafür drohen. Mercedes hingegen wird vor dem FIA-Tribunal verhandelt, weil hier "womöglich" ein paar Regeln nicht eingehalten wurden. Also damit dürfte zumindest klar sein, dass es hier keine solche Kommunkikation und Zusagen zw. Mercedes/Pirelli und der FIA gab, wie gewisse Sportchefs und Aufsichtsräte uns weismachen wollten...


Kommt zwar selten vor, aber in diese Angelegenheit sehe ich genau so und ich finde jegliche Diskussion die Mercedes entlasten könnte lächerlich. Auch weil Mercedes versucht unter allen Umständen anderen den schwarzen Peter zuzuschieben obwohl man weiß das man selbst die Regeln gebrochen hat. Nach der jetzigen Entwicklung gehe ich von einem baldigen Ausstieg seitens Mercedes aus, der Imageschaden ist nicht mehr reparabel und das Verhalten der Verantwortlichen im Team ist skandalös um nicht zu sagen dummfrech.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein