Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Der Mercedes-Reifentest

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Das Team, das seit Monaco am lautesten schreit in dieser ganzen Affäre, i[/b][/b]st doch Red Bull. Horner und Marko poltern nun schon seit 2 Wochen fast täglich in der Presse.


Das lustige ist ja: Sie schädigen sich damit auch selbst. Jetzt werden die neuen Reifen in Kanada doch nicht gefahren...
Dabei will die red Bull ja unbedingt.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich denke bisher war Brawn nicht klar, dass seine Tage gezählt sind. Ich glaube sogar, dass sie gar nicht unbedingt gezählt waren. Nur weil Mercedes Paddy Lowe holte heißt das doch nicht automatisch, dass Brawn gehen muss - trotz aller Spekulationen.


Brawn hat das doch selber mal gesagt - wenn Lowe kommt, geht er.

In Monaco stand Brawn ja auf dem Podest, was ja schon eine Machtdemonstration war. Wie man das alles zu werten hat - ich weiß es nicht.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 10726
FlyingLap hat geschrieben:
Davon hat er denke ich genug und wie schon gesagt glaube ich, dass ihm sein persönl. Ansehen in der F1 und der Öffentlichkeit dann doch wichtiger ist, als sich so von Mercedes vorführen zu lassen.

Naja - ob ihm nun sein "persönliches Ansehen" sooooo wichtig ist glaub ich eher nicht - sowohl in der Benetton-Ferrari-Schumacher-Zeit mit jeder Menge "grenzwertigen" Aktionen als auch in der FOTA-Doppeldifusor-Story 2009 hat er sich eigentlich immer als eiskalter Rechtsverdreher mit recht dickem Fell präsentiert! Allerdings hat er da auch immer ein mehr oder weniger ziemlich großes Stück vom Erfolgs-Kuchen abbekommen - und das dürfte ja dann diesmal eher ausbleiben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Naja - ob ihm nun sein "persönliches Ansehen" sooooo wichtig ist glaub ich eher nicht - sowohl in der Benetton-Ferrari-Schumacher-Zeit mit jeder Menge "grenzwertigen" Aktionen als auch in der FOTA-Doppeldifusor-Story 2009 hat er sich eigentlich immer als eiskalter Rechtsverdreher mit recht dickem Fell präsentiert! Allerdings hat er da auch immer ein mehr oder weniger ziemlich großes Stück vom Erfolgs-Kuchen abbekommen - und das dürfte ja dann diesmal eher ausbleiben...

Das waren aber meistens keine Dinge, wo er direkt für verantwortlich gemacht bzw. so in der breiten Öffentlichket wahrgenommen wurde. Zu Benetton-Zeiten war es Briatore, bei Ferrari dann Todt. Bei Brawn-GP war er dann doch mehr oder weniger der große Held in der Öffentlichkeit.

Jetzt schaut es doch etwas anders aus, wenn er allein dafür den Kopf hinhält. Seltsam ist es alle mal. Einzig logische Erklärung wäre halt die, dass er wirklich der Initiator war und es im Alleingang druchzog - so wie er es auch in der PK sagte. Aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Wollf und Co. nichts gewusst haben sollen.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 25702
FlyingLap hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und Marko als größter aller Mercedes-Kritiker forderte eine Geldstrafe und Punktabzug. Von einer Sperre war bisher keine Rede.

Punkteabzug ist sowas wie eine nachträgliche Sperre.

Das kommt drauf an wo die Punkte abgezogen werden. Ich gehe davon aus, dass man nur in der K-WM die Punkte abziehen würde aber nicht in der Fahrer-WM. So war es 2007 auch bei McLaren.

formelchen hat geschrieben:
Und was hat die FIA davon, Mercedes derart hat zu bestrafen, dass man in Stuttgart bei der nächsten Gelegenheit den Stecker zieht??

Die FIA würde ihr Gesicht bewaren, wenn sie einmal konsequent handelt und eine faires Urteil spricht, ohne sich dabei von Außen unter Druck setzen zu lassen, weil finanzielle Interessen größer sind.

Die FIA macht sich so oft lächerlich - auch in dieser Affäre. Ich rechne ganz sicher mit einem Kompromiss, mit dem alle leben können. Zumal Jean Todt im Vergleich zu Mosley ganz anders tickt und seine Arbeit eher unauffällig macht. Bei Mosley müsste Mercedes sicher mehr Angst haben.

formelchen hat geschrieben:
Das Problem ist doch, dass der Wettbewerbsvorteil gar nicht quantifizierbar ist. Wenn eine Sperre folgt, für wie lang soll man sie dann sperren? Ein Rennen? Zwei Rennen? Den Rest der Saison??

Das gilt es jetzt von der FIA einzuschätzen.

Wenn es die anderen Teams schon nicht einschätzen können, dann kann es die FIA schon gar nicht. Aber natürlich werden sie sich ein Urteil und entsprechend auch eine Argumentation überlegen.


formelchen hat geschrieben:
Zumal ja nur Reifen für 2014 getestet wurden - was Mercedes für 2013 in Bezug auf die Reifen schonmal keinen allzu großen Vorteil bringt. Eher für 2014. Also muss man sie für 2014 sperren?!

Glaubst du denn ernsthaft, dass man dort nur für 2014 getestet hat, wenn die ganze Zeit über die aktuellen Reifen geschimpft wurde und man schon an der Weiterentwicklung des diesjährigen Reifens arbeitete, der in Canada zum Einsatz kommen sollte!? Die Beteiligten selbst haben doch in Monaco gesagt, dass sich der Test nur zum Teil um die 2014er Reifen drehte. Alles andere würde auch überhaupt keinen Sinn machen - zumal Pirelli noch immer nicht als Ausrüster für die kommende Saison bestätigt ist. Warum sollten die da jetzt viel Zeit und Geld in die 2014er Entwicklung investieren? Meiner Meinung nach, war das auch nur eine Notlüge, um das Thema nicht nich mehr anzuheizen...

Die Aussagen sind durchaus widersprüchlich. In Monaco haben die Mercedes-Jungs noch erzählt, dass zum Großteil 2014er Reifen getestet wurden und nur zu einem Bruchteil 2013er Reifen.

Hembrey von Pirelli hingegen hat diese Woche klargestellt, dass ausschließlich Reifen für 2014 getestet wurden.

Da Mercedes ja vorgab, dass man nicht wusste wann welche Reifen drauf waren, muss man eher Pirelli glauben. Sie sind die einzigen, die wissen wann welche Reifen montiert waren.

Am Ende des Tages ist es ja sowieso egal, weil die "Neuen" 2013er Reifen jetzt doch nicht kommen.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das Team, das seit Monaco am lautesten schreit in dieser ganzen Affäre, i[/b][/b]st doch Red Bull. Horner und Marko poltern nun schon seit 2 Wochen fast täglich in der Presse.


Das lustige ist ja: Sie schädigen sich damit auch selbst. Jetzt werden die neuen Reifen in Kanada doch nicht gefahren...
Dabei will die red Bull ja unbedingt.


Ja das stimmt. Aber ich denke sowieso, dass die Probleme von Red Bull mit den aktuellen Reifen überbewertet werden. Immerhin führen sie die WM an und heute stehen sie auch wieder auf Pole.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich denke bisher war Brawn nicht klar, dass seine Tage gezählt sind. Ich glaube sogar, dass sie gar nicht unbedingt gezählt waren. Nur weil Mercedes Paddy Lowe holte heißt das doch nicht automatisch, dass Brawn gehen muss - trotz aller Spekulationen.


Brawn hat das doch selber mal gesagt - wenn Lowe kommt, geht er.

In Monaco stand Brawn ja auf dem Podest, was ja schon eine Machtdemonstration war. Wie man das alles zu werten hat - ich weiß es nicht.


Wann und wo soll Brawn das gesagt haben????
Fakt ist doch, dass Brawn in letzter Zeit immer wieder sagte er wolle bleiben, auch 2014.

Dass er auf dem Podest stand würde ich nicht überbewerten. Er ist halt der Teamchef und irgendwo ist es doch naheliegend, dass beim ersten Saisonsieg Brawn auf dem Podest steht.

Lauda wirst du dort sicher nicht sehen und Wolff wird dann halt beim nächsten Sieg da oben stehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 25702
FlyingLap hat geschrieben:

Jetzt schaut es doch etwas anders aus, wenn er allein dafür den Kopf hinhält. Seltsam ist es alle mal. Einzig logische Erklärung wäre halt die, dass er wirklich der Initiator war und es im Alleingang druchzog - so wie er es auch in der PK sagte. Aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Wollf und Co. nichts gewusst haben sollen.


Also den ganzen Aussagen von Wolff kann man doch entnehmen, dass er vor dem Test auch davon wusste.

Und ganz ehrlich - mal angenommen Lauda und Wolff wussten nichts davon, dann gehören sie sofort gefeuert, weil sie den Laden nicht im Griff haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Das kommt drauf an wo die Punkte abgezogen werden. Ich gehe davon aus, dass man nur in der K-WM die Punkte abziehen würde aber nicht in der Fahrer-WM. So war es 2007 auch bei McLaren.

Abwarten. Wenn man eine Sperre (oder nachträgliche Disqualifikation) ausspricht, dann müsste es eigentl. auch die Fahrer betreffen, da die schließlich die Autos pilotieren und so den möglichen Wettbewerbsvorteil für sich nutzen konnten.

formelchen hat geschrieben:
Die FIA macht sich so oft lächerlich - auch in dieser Affäre. Ich rechne ganz sicher mit einem Kompromiss, mit dem alle leben können. Zumal Jean Todt im Vergleich zu Mosley ganz anders tickt und seine Arbeit eher unauffällig macht. Bei Mosley müsste Mercedes sicher mehr Angst haben.

Bisher hat sich die FIA in der Sache noch nicht wirklich lächerlich gemacht. Interessant wird es, wenn etwas zu Whiting seiner Rolle erfährt.

formelchen hat geschrieben:
Wenn es die anderen Teams schon nicht einschätzen können, dann kann es die FIA schon gar nicht. Aber natürlich werden sie sich ein Urteil und entsprechend auch eine Argumentation überlegen.

Die FIA hat massig Informationen eingeholt, da hat man schonmal mehr Infos als die Teams zur Hand, um den ganzen Fall besser aufarbeiten zukönnen. Zudem sprachen sich eigentl. alle Befragten dafür aus, dass ein solcher Test einen generellen Vorteil bringt - und der allein reicht mMn schon aus, um Mercedes dahingehend nicht mit einer lockeren Geldstrafe davon kommen zu lassen.

formelchen hat geschrieben:
Die Aussagen sind durchaus widersprüchlich. In Monaco haben die Mercedes-Jungs noch erzählt, dass zum Großteil 2014er Reifen getestet wurden und nur zu einem Bruchteil 2013er Reifen.

Hembrey von Pirelli hingegen hat diese Woche klargestellt, dass ausschließlich Reifen für 2014 getestet wurden.

Da Mercedes ja vorgab, dass man nicht wusste wann welche Reifen drauf waren, muss man eher Pirelli glauben. Sie sind die einzigen, die wissen wann welche Reifen montiert waren.

Am Ende des Tages ist es ja sowieso egal, weil die "Neuen" 2013er Reifen jetzt doch nicht kommen.

Wie gesagt, es macht keinen nachvollziehbaren Sinn, warum man da nicht die neuen Reifen für Canada hätte testen sollen. Da können die Beteiligten jetzt noch so sehr zurückrudern. Und Hembrey hat in Monaco auch angedeutet, dass neue Reifenkonstruktionen getestet wurden, die für Canada in Frage kommen könnten. Also da widerspricht er sich selbst - wie soviele in den letzten Tagen/Wochen, was dann doch eher an deren Glaubwürdigkeit rüttelt.

Und wieso sollen die neuen Reifen 2013 nicht kommen? Soweit mir bekannt ist, plant man doch jetzt mit Silverstone.

formelchen hat geschrieben:
Also den ganzen Aussagen von Wolff kann man doch entnehmen, dass er vor dem Test auch davon wusste.

Und ganz ehrlich - mal angenommen Lauda und Wolff wussten nichts davon, dann gehören sie sofort gefeuert, weil sie den Laden nicht im Griff haben.

Wie gesagt, es hakelt Widersprüche ohne Ende seitens Mercedes (und auch Pirelli). Nur sehe ich keinen Grund, wieso Brawn sowas mit sich machen lassen sollte - und deine Begründung, dass er es sich mit Mercedes nicht verscherzen will und deswegen den Kopf hinhält, halte ich wie zuvor schon erwähnt für Blödsinn.
Zuletzt geändert von FlyingLap am Sonntag, 09. Juni 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 1679
Bei Mosley müsste Mercedes sicher mehr Angst haben.


naja. mosley war es, der benetton anno 1994 zusammen mit ecclestone einen britischen spitzenanwalt besorgt hat und welcher auch bei einem dreiertreffen kurz vor den verhandlungen dabei war, um abzusprechen, was wie gedreht und abgehandelt werden soll.

In Monaco haben die Mercedes-Jungs noch erzählt, dass zum Großteil 2014er Reifen getestet wurden und nur zu einem Bruchteil 2013er Reifen.


in monaco haben die mercedes jungs auch gesagt, dass man gar nicht, aber auch gar nicht wusste, was für reifen überhaupt an die autos kamen.

Hembrey von Pirelli hingegen hat diese Woche klargestellt, dass ausschließlich Reifen für 2014 getestet wurden.


komisch, auch da klangen die worte hembreys am monaco wochenende bei der bbc aber komplett anders.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 25702
Es stimmt schon, dass sich die Pirelli und teilweise auch die Mercedes-Leute durchaus widersprechen.

Das Problem ist aber, dass letztlich nur Pirelli definitiv weiß welcher Reifen wann drauf war. Ich glaube auch nicht dass die FIA das alles genau auflösen kann, weil da sowieso keiner durchblickt ausser eben Pirelli selbst.

Vielleicht fährt man ja sogar in Kanada schon die Reifen, die in Barcelona getestet wurden. Glaubt ihr die Teams würden das zwangsläufig merken? Ich nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 2951
Ob es genau die Reifen wären, die in Barcelona getestet wurden, würden die Teams wohl kaum merken, die kennen sie ja (bis auf Mercedes :D ) alle noch nicht. Aber eine Veränderung bei den Reifen würde den Teams doch wohl schon auffallen, wenn sich dadurch das Verhalten der Reifen verändern würde.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2013

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Das Problem ist aber, dass letztlich nur Pirelli definitiv weiß welcher Reifen wann drauf war. Ich glaube auch nicht dass die FIA das alles genau auflösen kann, weil da sowieso keiner durchblickt ausser eben Pirelli selbst.

Letztenendes ändert es auch nicht wirklich etwas an der Tatsache, dass man bewußt gegen das Reglement verstoßen hat! Und Strafen können, sollten aber nicht an den Auswirkungen des Verstoßes sondern i.d.R. an dessen Höhe orientiert sein. Die mehr oder weniger krassen Auswirkungen könnten maximal mildernd angerechnet werden.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:

Wann und wo soll Brawn das gesagt haben????
Fakt ist doch, dass Brawn in letzter Zeit immer wieder sagte er wolle bleiben, auch 2014.


stimmt das war Wolff.

Siehe Konkurrenzseite 1. März, 12. April,...

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:

Das kommt drauf an wo die Punkte abgezogen werden. Ich gehe davon aus, dass man nur in der K-WM die Punkte abziehen würde aber nicht in der Fahrer-WM. So war es 2007 auch bei McLaren.


Das wäre aber hochgradig unfair. Der Vorteil besteht für Teams UND Fahrer und sowieso muss man das im Rennsport als Einheit betrachten.

Und die neuen Reifen kommen doch ab Silverstone!?

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Und die neuen Reifen kommen doch ab Silverstone!?


Nur wenn alle Teams zustimmen. Und Lotus wird das nicht tun.

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 2343
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und die neuen Reifen kommen doch ab Silverstone!?


Nur wenn alle Teams zustimmen. Und Lotus wird das nicht tun.

Es gab auch Teams, die wollten partout keine Tests während der Saison für 2014.

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Und die neuen Reifen kommen doch ab Silverstone!?


Nur wenn alle Teams zustimmen. Und Lotus wird das nicht tun.

Es gab auch Teams, die wollten partout keine Tests während der Saison für 2014.


Klar, Meinungen können sich immer ändern.
Stand jetzt heißt es bei Lotus aber "Nein zu neuen Reifen".

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 2343
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Pirelli bei Fragen der Sicherheit nicht eine Art übergeordnete Entscheidungsgewalt hat, was solche Änderungen betrifft. Soweit ich das mitbekommen habe, dürfen nur keine Reifenmischungen geändert werden, ohne ersichtlichen Grund und der Zustimmung aller Teams. Das ist hier aber nicht der Fall. Da gehts ja "nur" um diesen Stahl-Ring, der durch Kevlar ersetzt werden soll, weil es einige Reifenschäden gab.

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 0
Also auf Sky hat der Surer gestern erzählt, und wenn ich mich nicht täusche auch Hemberey selbst, daß es wohl garkeine neuen Reifen geben wird, sondern an den bestehenden Kontruktionen lediglich die Verklebung geändert wird, um die Delaminierung zu verhindern.

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 2343
Aber um genau diese Änderung geht es doch!?

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 0
Nein, bisher war die Rede von einem Reifen, der in der Karkasse einen Kevlarring statt dem bisher verwendeten Stahlring besitzt. Dieser "Kevlarreifen" wurde in Kanada auch getestet, aber laut Hemberey soll er garnicht zum Renneinsatz kommen, da man einfach nur einen anderen Kleber, oder mehr davon, oder wie auch immer verwenden wird, und somit quasi der Reifen unverändert bleibt.

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 2343
Und wieso haben sie dann die Reifen nach Kanada geschleppt und die Teams testen lassen, wenn man eh nicht geplant hat, diese Lösung gegen die Reifenschäden zu verwenden?

Die machen sich doch immer lächerlicher...

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 0
Ich könnte mir vorstellen, daß Pirelli die hier getesteten Reifen schon fertig hatte, als das mit dem Test hoch gekocht ist. Als sie auf die Lösung mit der alternativen Verklebung kamen, waren die Reifen sicherlich auch schon in Kanada. Wenn man das Zeug dann schon da hat, kann mans ja auch testen. Sicherlich auf den ersten Blick kein Glanzstück, aber sollte das Ganze mit der Variation der Verklebung nicht klappen, so hätte man evtl noch diese Lösung parat, und jetzt eben auch schon paar Daten dazu generiert.

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 10726
Ich denke mal eher dass man mit dem Kevlar-Ring nicht nur das Sicherheitsproblem lösen wollte sondern still und heimlich RB und Mercedes bisschen entgegenkommen und sich selbst etwas aus der Schußlinie nehmen - nach dem Test-Skandal und den Lotus-Einwänden hat man dann auf Plan B umgeswitcht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 10. Juni 2013

Beiträge: 45435
Genau so dürfte es sein. Lotus und Force India wehren sich zurecht dagegen. Und ohne Einstimmigkeit kann nicht viel gemacht werden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein