Die ID.-Modelle der Wolfsburger sehen ehrlicherweise eher zam aus – schön glattgebügelt, mainstream und unaufregend. Mehr Emotionen lösen da vielleicht nach wie vor die GTI-Modelle der Marke aus. Jetzt stellte uns VW aber etwas Spannendes vor, mit dem man so eventuell nicht gerechnet hätte – und das auf der vollelektrischen ID.-Grundlage.

Als Basis dient die neue Limousine ID.7. Dann nahm der Hersteller einige Anpassungen vor und verpasste dem Fahrzeug ein Sportfahrwerk mit strafferen Federn. Dadurch konnte man den ID.7 um sechs Zentimeter tiefer legen. Die Spur wurde zudem um 80 Millimeter verbreitert. Weiters wurden 265er-Rennsportreifen mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und roten Bremssätteln angeschraubt. Schwarze Radhausverbreiterungen und ein großer Frontsplitter ergänzen den Look. An den Seiten gibt es große Schweller sowie einen mächtigen Diffusor am Heck. Nicht zu übersehen ist der riesige Carbon-Heck-Spoiler, welcher höhenverstellbar ist. Die roten Akzente von den Anbauteilen des Exterieurs wurden mit in den Innenraum genommen. Das Highlight hier sind die Schalensitze.

VW, ID.X Performance
Foto: Volkswagen

Für mehr Power des ID.X Performance bekommt der Synchronmotor an der Hinterachse Unterstützung von einem zusätzlichen Asynchronmotor an der Vorderachse. So wird der Sportler auch zum Allradler. Insgesamt spricht VW von einem System-Output von 558 PS. Für kurzzeitig mehr Power sorgt eine Boost-Funktion.

VW, ID.X Performance
Foto: Volkswagen

Das Showcar wird leider nicht in Serie gehen – Schade. Volkswagen verspricht aber schon seit längerem eine Sportversion des ID.7 namens ID.7 GTX. Eigentlich hätte dieses auf der diesjährigen IAA Mobility 2023 in München vorgestellt werden sollen. Von Seitens des Herstellers gab es aber nur angeteaserte Bildausschnitte, die das Fahrzeug nicht komplett zeigten.