Der Toyota Century war schon immer das Topmodell der Oberklasse bei den Japanern. Die Modellgeschichte reicht dabei bis 1967 zurück. Das Fahrzeug, welches über all die Jahre hinweg in geringer Stückzahl und nur von Hand gefertigt wurde, wird größtenteils von Regierungsmitgliedern, wie beispielsweise dem Premierminister von Japan oder wichtigen Geschäftsleuten genutzt. Aber auch das japanische Kaiserhaus setzt auf die Luxuslimousine, die für diesen Zweck auch gepanzert ist und quasi ein Pendant zu den königlichen Royce-Rolls aus Großbritannien darstellt. 2017 wurde die Limousine das letzte Mal überarbeitet. Jetzt stellte Toyota die neueste Version vor und verwandelte das Fahrzeug in ein SUV.

Toyota, Century SUV
Foto: Toyota

Die kantigen und wuchtigen Grundzüge des klassischen Designs bleiben auch für das neue Century SUV erhalten. Die Dimensionen von 5,20 Meter Länge und rund zwei Meter Breite bleiben ähnlich zum Vorgänger. In der Höhe legt das Fahrzeug aber ordentlich zu und kommt dabei auf 1,81 Meter. Der Radstand hat sich minimal verkürzt, das Gewicht um etwa 200 Kilogramm dafür zugelegt. Optisch wurden bei der Neuauflage die SUV-Attribute deutlich herausgearbeitet. Eine steile Front samt großen Grill, zweigeteilte LED-Leuchten und eine markante Schürze prägen das Design vorne. Das Seitenprofil der wuchtigen Motorhaube zieht sich unterhalb der Fenster durch bis zum Heck. Die D-Säule fällt hier sehr breit aus. Das Heckleuchten-Design wurde von den Frontscheinwerfern übernommen. Das Toyota-Logo findet man nirgends. Stattdessen platzierte man das prestigeträchtige Phönix-Emblem der Marke.

Toyota, Century SUV
Foto: Toyota

Um ins Innere des Century SUV zu gelangen, stehen für die Passagiere in der zweiten Reihe entweder klassische Türen mit einem Öffnungswinkel von bis zu 75 Grad oder elektrische Schiebetüren zur Verfügung. Während der Vorgänger noch als Fünfsitzer zu haben war, gibt es beim Neuen nur mehr zwei Sitze im Fond. Diese fallen dafür aber noch luxuriöser aus, lassen sich in eine Lounge-Position fahren, kommen mit eigenen Bildschirmen sowie einer breiten multifunktionalen Mittelkonsole. Alle Einstellungen lassen sich über eingebaute Screens steuern. Für mehr Ruhe sorgt dahinter eine Laderaumabtrennung aus Klarglas, die jedes noch so kleine Geräusch aus dem Kofferraum fernhaltet. Weiters gibt es einen „Rear Comfort Modus“, welcher die Fahr- und Bremskräfte so verteilt, dass die Passagiere auf den Rücksitzen nicht gestört werden.

Toyota, Century SUV
Foto: Toyota

Antriebstechnisch verbaut Toyota in seiner großen Staatskarosse einen neuen Plug-in-Hybrid-Motor. Die Basis bietet hier der 3,5-Liter-V6-Motor samt CVT-Automatik und Allradantrieb. An der Hinterachse sitzt ein zusätzliches E-Aggregat. Zusammen kommt das Century SUV auf eine Systemleistung von 412 PS. Der 5,0-Liter-V8 mit 431 PS der Limousine wird im SUV nicht angeboten. Dafür wird es künftig von dem Modell auch eine Version als Cabrio sowie eine sportlichere GR-Version geben. Die Preise beginnen bei umgerechnet rund 158.000 Euro.