Der Markt im Sport-Coupé-Segment mit vier Türen wächst rasant. Neben Tesla mit dem Model S, feiert auch Porsche mit dem Taycan Turbo S Erfolge. Lotus zieht nun nach und präsentiert seine Version eines solchen Elektro-Supersportlers.

Der viertürige GT hört auf den Namen Emeya und verfügt über ähnliche Design-Ansätze wie das E-SUV Eletre. Der große Schlund an der Front wird mit seinen schwarzglänzenden Zierleisten optisch betont. Der aktive Kühlergrill sorgt im geschlossenen Zustand für eine bessere Aerodynamik und kühlt, wenn er geöffnet ist, Akku sowie Bremsen. Darüber sitzen äußerst schmale, L-Förmige LED-Leuchten. Die Haube fängt direkt über dem Kühler tief an und verläuft geschwungen in Richtung Fahrerhaus. Die Seitenlinie übernimmt die wellenförmige Bewegung und schwingt sich abermals ab der B- und C-Säule zum coupéhaften Heck. Die LED-Rücklichtleiste ist in Lüftungsschlitze eingelassen und wirkt samt dem ausfahrbaren Spoiler sehr sportlich. In der Schürze sitzt ein abgedunkelter Diffusor.

Lotus, Emeya
Foto: Lotus

Das Interieur sieht auf den ersten Blick hochwertig und gut proportioniert aus. Zum Einsatz kommen laut Lotus nachhaltige Stoffe wie wiederverwertetes Garn aus der Modeindustrie. Die Sitzposition im Emeya ist tief, die Mittelkonsole breit. Neben dem großen Touchscreen in der Mitte gibt es zwei zusätzliche, kleine Bildschirme für Fahrer und Beifahrer, die in den Armaturenträger eingearbeitet sind. Zusätzlich ist ein 55-Zoll-Augmented-Reality-Head-up-Display, welches Anzeigen oder Navigationshinweise direkt auf die Straße projizieren kann, installiert.

Lotus, Emeya
Foto: Lotus

Bei der Power geht Lotus keine Kompromisse ein und positioniert sich stark gegen seine Mitstreiter. Zum Einsatz kommt das Zweimotoren-Setup aus dem Lotus Eletre R mit 905 PS und 985 Newtonmeter Drehmoment. Damit gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden. Der Top-Speed ist bei 250 km/h erreicht. Um all die Leistung zu stemmen, verbaut der Hersteller einen mächtigen 102-kWh-Akku. Diesen kann man mit bis zu 350 kW Gleichstrom laden, was so viel bedeutet wie ca. 150 Kilometer in 5 Minuten oder von 10 auf 80 Prozent Akkuleistung in rund 15 Minuten. Die genaue Reichweite gab uns Lotus noch nicht bekannt. Diese wird aber vermutlich bei um die 500 Kilometer liegen.

Lotus, Emeya
Foto: Lotus

Ebenso unklar sind noch die genauen Preise sowie der angedachte Marktstart des neuen Lotus Emeya. Diese Informationen sollen bis Ende des Jahres veröffentlicht werden.