Nachdem man bis dato noch einer der wenigen Hersteller war, der Mini- bzw. Kompakt-Vans im Angebot hatte, ist jetzt auch bei den Franzosen endgültig Schluss. Der erst kürzlich vorgestellte Espace machte den ersten Schritt und verwandelte sich im Frühjahr in ein vollwertiges SUV. Jetzt war der kompaktere Scenic an der Reihe. Für 2024 präsentiert sich das Fahrzeug in einer komplett neuen Außenhülle. Die Abmessungen von 4,47 Meter Länge, 1,57 Meter Höhe und 1,86 Meter Breite entsprechen aber in etwa dem Vorgängermodell. Mit dem neuen Aufbau und der neuen Plattform CMF-EV mit flacherem Unterboden, verspricht Renault ein exzellentes Platzangebot und keine Einbußen gegenüber der letzten Modellgeneration als Van.

Renault, Scenic E-Tech Electric
Foto: Renault

Designtechnisch ist es für den Scenic ein weiter Sprung in Richtung Zukunft. Die Front ist geprägt vom neuen Markengesicht mit dem großen, aufrechtstehenden Renault-Rhombus. Links und rechts davon wird mit kleineren, übereinander angeordneten Rauten ein fiktiver Grill erzeugt, der in den Hauptscheinwerfern endet. Weit außen und senkrecht sind die LED-Tagfahrlichter ein Stück darunter positioniert. Der eigentliche Lufteinlass sitzt weit unten im Stoßfänger. Die Seiten des Scenic sind glatt und die Türgriffe aus aerodynamischen Gründen in die Karosserie eingelassen. Bis zu 20 Zoll große Räder sind in den Radhäusern untergebracht. Schwarze Elemente darüber sowie an den seitlichen Schwellern sollen dem SUV einen robusteren Auftritt vermitteln. Die Fensterlinie steigt nach hinten hin an und endet an der C-Säule im Dach, welches farblich vom Rest der Lackierung abgehoben ist. Das Heck wirkt (auch durch den Dachkantenspoiler) sportlich und gut proportioniert. Die weit außen und pfeilförmigen LED-Rücklichter betonen zudem die Breite des Fahrzeugs. Renault wird den Scenic E-Tech Electric – so die genaue Bezeichnung des Modells – in sechs Karosseriefarben anbieten: „Flame Red“, „Midnight Blue“, „Starry Black“, „Pearl White“ und „Shale Grey Glossy“.

Renault, Scenic E-Tech Electric
Foto: Renault

Das Interieur des Franzosen ist weitestgehend schon von anderen Modellen der Marke bekannt. Zum Einsatz kommen hier zwei Screens, wobei das Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad im Quer-, und der Infotainment-Bildschirm in der Mitte im Hochformat ausgeführt ist. Einige wenige klassische Tasten findet man im vollelektrischen Scenic noch. Sonst ist der Innenraum recht minimalistisch und luftig gestaltet, insbesondere beim transparent geschalteten „Solarbay“-Glasdach. Per Knopfdruck lässt sich das Glasdach auch dunkel stellen. Zwischen Fahrer und Beifahrer gibt es eine große Mittelkonsole samt üppigen Stauraum auf mehreren Ebenen. Insgesamt stehen im Passagierabteil 38,7 Liter an Ablagemöglichkeiten zur Verfügung. In den Kofferraum passen 545 Liter bei aufgestellter Rückbank und 1.607 Liter bei umgeklappten Fond-Sitzen. Zusätzlich gibt es eine praktische Durchladeklappe, mit deren Hilfe lange Gegenstände im Fahrgastraum verstaut werden können, ohne die Rückbank umzuklappen und die Kofferraumabdeckung zu entfernen. In Sachen Materialauswahl setzt Renault auf recycelte Stoffe. Echtleder wird keines mehr verarbeitet.

Renault, Scenic E-Tech Electric
Foto: Renault

Der Antrieb des Scenic E-Tech Electric ist – wie der Name schon verrät – rein elektrisch. Angeboten wird das SUV in zwei Versionen. Zum einen wird es das Fahrzeug mit 170 PS, 60-kWh-Akku und einer Reichweite von bis zu 420 Kilometer geben. Die maximale DC-Ladeleistung beträgt in dieser Version 130 kW. Darüber ist der stärkere Scenic mit 218 PS, 87-kWh-Akku und maximal 620 Kilometer Reichweite angesiedelt. Hier kann mit bis zu 150 kW DC geladen werden. Die Kraft wird bei beiden Versionen vermutlich (dazu fehlen vom Hersteller noch Details) immer auf die Vorderräder übertragen. Den Sprint von null auf 100 km/h legt man in doch eher langsamen 9,3 bzw. 8,4 Sekunden zurück. Die Spitze ist schon bei 150 bzw. 170 km/h erreicht.

Der neue Renault Scenic E-Tech Electric wird Anfang 2024 an den Start gehen. Die Preise bleibt uns der Hersteller noch schuldig.