Da gerade bei den Premium-Herstellern aus Deutschland noch vollelektrische Fahrzeuge im leistbaren und kompakteren Einstiegsbereich der Modellpallette fehlen, gibt Mercedes nun einen Ausblick, wie man sich ein solches Auto künftig vorstellen kann. Die A-Klasse wird in Zukunft nicht mehr produziert und angeboten werden. Bleibt als Einstiegsmodell nur mehr die kleine Limousine CLA übrig – und genau zu dieser präsentierte man nun in München eine passende Studie.

Die Grundzüge des heutigen CLA mit der runden Front, der coupéhaften Dachlinie und dem kurzen Heck wurden auch beim Konzeptfahrzeug aufgenommen. Der Rest des Designs ist aber völlig neu. Die Front ist geprägt durch das sogenannte „Shark-Nose-Design“ und das nahtlose „Kühlergrill“-Panel samt beleuchtetem und animiertem Sternenmuster. Ein schmales Lichtband zieht sich einmal um die gesamte Front, endet über den Radkästen und verläuft als Designlinie weiter bis in die Fronttüren, wo sie unterhalb der Seitenspiegel aufhört. Unter dem Lichtband sitzen vorne die eigentlichen Leuchten. Der gleiche Designansatz lässt sich am Heck wiederfinden. Auch hier zieht sich die Lichtleiste einmal rund um die Karosserie. Sicken, Kanten oder Luftein- und Auslässe findet man an der Concept CLA Class auf Grund der aerodynamischen Formengebung nicht.

Mercedes, Concept CLA Class
Foto: Mercedes-Benz

Das Interieur bietet laut Mercedes eine Mischung aus analogen und digitalen Elementen. Der schlanke, durchgehende MBUX Superscreen erstreckt sich über die gesamte Breite des Cockpits. An den Seiten sind jeweils runde Lüftungsdüsen eingearbeitet, die über Regler zum Einstellen der Temperatur verfügen sowie diese auch gleichzeitig anzeigen. Die Anordnung des Armaturenträgers und das Fehlen einer Trennung in Form von einer Mittelkonsole darunter zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, sorgt für üppige Bein- und Kniefreiheit. Eine schwebende Mittelkonsole ragt aus der Armlehne hervor.

Mercedes, Concept CLA Class
Foto: Mercedes-Benz

Die Grundlage der Concept CLA Class bildet die MMA-Plattform für E-Fahrzeuge des Herstellers. Auf dieser werden in Zukunft vier neue vollelektrische Einstiegsmodelle entstehen, darunter ein viertüriges Coupé (CLA), ein Kombi namens Shooting Brake sowie zwei SUV. Als Basis soll hier ein 800-Volt-System dienen, mit dem mit bis zu 250 kW nachgeladen werden kann. Laut Mercedes-Chef Ola Källenius sind das 400 Kilometer in 15 Minuten. Die Reichweite des Konzepts beträgt 750 Kilometer, der Stromverbrauch 12 kWh/100 km. Die genauen Details zum Aggregat sind aber noch nicht verkündet, als Kraftübertragung wurde ein neues Zweigang-Getriebe entwickelt.

Wie genau die Serienmodelle in Zukunft aussehen, die von der Concept CLA Class abgeleitet werden, wird sich zeigen. Auch von den Antrieben lassen wir uns überraschen.