Der erste Mazda 6 wurde im Herbst 2001 auf der Tokyo Motor Show erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Februar 2002 rollte dann das erste Modell für Europa vom Band. Gebaut wurden die Fahrzeuge in den Werken in Hiroshima und Hofu. In den letzten 20 Jahren entwickelte sich der Mazda 6 zu einem echten Erfolgsmodell der Japaner. Vor allem in Europa ist die Version als Kombi äußerst beliebt. Insbesondere das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und spezielle Features wie beispielsweise der Allradantrieb (welchen man in damaligen Mittelklassenautos um die Jahrtausendwende nur selten vorfand) überzeugten viele Kunden. Bis 2006 wurden weltweit über eine Million Exemplare produziert. Kein anderes Modell des Herstellers erreichte zuvor diese Stückzahl in so kurzer Zeit.

Foto: Mazda
Foto: Mazda

Für das Jahr 2008 überarbeitete man den 6er erstmals und präsentierte das neue Modell auf der IAA in Frankfurt. Seit 2012 ist die aktuelle Version in den Ausführungen als Stufenheck und Kombi am Start. Die Fließheckversion wurde gestrichen. Eigentlich wäre es nach einer zehnjährigen Laufzeit nun Zeit für eine Überarbeitung des Modells, denn insbesondere die Fahrzeug- und Antriebstechnologien haben sich in den letzten Jahren enorm verändert. Statt einem neuen vollelektrischen Mazda 6, überraschen uns die Japaner aber mit einem Sondermodell für den 20. Geburtstag.

Die sogenannte Mazda 6 20th Anniversary Edition kommt mit zahlreichen luxurösen Features und Ausstattungen zu den Händlern. Die drei Lackierungen „Platinum Quartz“, „Artisan Red“ und Rhodium White“ stehen exklusiv für die Sonderversion zur Verfügung. Weiters gibt es an der Außenhülle einen Hochglanz-Kühlergrill, spezielle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Chromspangen und 20th Anniversary Edition-Emblems.

Foto: Mazda
Foto: Mazda

Der Innenraum ist in den Farbtönen Schwarz und Braun beziehungsweise Rot gestaltet. Bei der Materialauswahl für die beheizbaren und kühlenden Sitzoberflächen sowie Verkleidungen setzt Mazda auf Leganu-Vegan-Wildleder und Nappaleder. Als Akzentmerkmale sorgen helle Ziernähte und schwarze Holzapplikationen. In den ebenfalls schwarzen Dachhimmel ist ein Glasschiebedach eingebettet. Für den passenden Klang sorgt das Bose-Sound-System. Das mit aktuellen Standards eher kleine Infotainment-Display in der Mitte ist Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Die Instrumente kommen auch in der Geburtstagsversion nach wie vor analog daher. Mit an Bord ist dafür aber ein serienmäßiges Head-up-Display.

Foto: Mazda
Foto: Mazda

Als Motorisierungsoption steht ausschließlich das 2,5-Liter-Vierzylinder-Skyactive-G-Aggregat mit 194 PS zur Verfügung. Beim Getriebe setzt man auf eine Automatik mit sechs Fahrstufen. Das neue 20th Anniversary Sondermodell gibt es ab 48.650 Euro zu haben. Mazda ist dabei einer der sehr wenigen Hersteller, der die Limousine so wie auch den Kombi zum identen Preis anbietet. Wann und ob wir ein (vollelektrisches) Nachfolgermodell des Mazda 6 erwarten können, bleibt nach wie vor ungewiss.