Das Fahrzeug der oberen Mittelklasse ist bereits seit über 20 Jahren fixer Bestandteil der Skoda-Modellpalette und ist als Limousine sowie auch als Kombi erhältlich. Der direkte Konkurrent zum VW Passat, Opel Insignia, Mercedes E-Klasse und Co wird nächstes Jahr vom Hersteller in eine letzte Modellrunde geschickt. Die aktuelle Baureihe Superb III ist bereits seit 2015 am Markt. Genau ein Jahr danach kam der Tscheche laut Kraftfahrtbundesamt auch auf die höchsten Zulassungszahlen seit seiner Einführung 2001 in Deutschland. Mit knapp 25.000 Einheiten 2016, konnte der Superb 2021 aber nicht einmal mehr 15.000 Zulassungen verzeichnen. Nichtsdestotrotz will man das Fahrzeug für eine letzte Modellreihe überarbeiten, bevor auch diese höchstwahrscheinlich dem Elektro- und SUV-Trend zum Opfer fällt - denn ein konkreter (E-)Nachfolger für den Superb ist bis dato noch nicht in Sicht.

Foto: Skoda
Foto: Skoda

Bevor es aber so weit sein wird, können wir uns schon mal auf das neue Modell und vor allem den hierzulande sehr beliebten Superb Combi freuen. Wie auch die aktuelle Baureihe, wird der Neue eng mit dem VW Passat verwandt sein. Designtechnisch wird man die Grill- und Lichtgestaltung modernisieren. Am Heck könnte das derzeit so beliebte Leuchtband Einzug erhalten. Die Dimensionen werden mehr oder weniger erhalten bleiben, denn das Fahrzeug wird weiterhin auf dem modularen Querbaukasten (MQB) von Volkswagen aufbauen.

Die Innenraumlandschaft könnte, wie beim E-SUV Enyaq IV, aus großen Tablet-Bildschirmen bestehen. Unter der Haube werden im neuen Superb die letzte Generation von Diesel- und Benzinmotoren sitzen. Alle Aggregate werden zudem mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer Mildhybrid-Technologie aufbauen. Als weitere Option wird Skoda den Superb auch mit einer Plug-in-Hybrid-Variante vom Band rollen lassen. Gemeinsam mit dem VW Passat wird er im Werk in Bratislava aber nur mehr als Kombi-Version produziert werden. Wie die Limousine will Skoda auch den Handschalter künftig nicht mehr anbieten und der Superb nur mehr mit Automatikgetriebe ausliefern.