Die LeasePlan Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter für Autoleasing und Fuhrparkmanagement. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und verfügt mittlerweile über Niederlassungen in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin und München. Die Hauptverwaltung sitzt in Düsseldorf. Deutschlandweit werden derzeit über 125.000 gewerblich genutzte Fahrzeuge betreut. Im Mai 2023 verkündete ALD Automotive die vollständige Übernahme von LeasePlan. Unter dem neuen Markennamen Ayvens wird das Unternehmen im Laufe des Jahres 2024 ihren neuen Firmenauftritt vollziehen. Weltweit werden unter dem Namen Ayvens bereits in 44 Ländern rund 3,4 Millionen Fahrzeuge betreut. Laut eigenen Angaben besitzt man weiters die weltgrößte Multibrand-Elektroflotte. Doch nun zu den Zahlen für Deutschland.

Während es 2022 noch der allzeit beliebte VW Passat Variant auf Platz 1 schaffte, sieht es für 2023 anders aus. Der Kombi rutscht gar um zwei Positionen nach unten und erreicht nur mehr Platz 3. Ganz oben auf das Podest schafft es nun der Ford Focus Turnier (Platz 1). Auch der Skoda Octavia Combi legt einen Platz zu und springt nun Platz 2. Sein größerer Bruder Superb Combi lag 2022 noch auf Platz 4, rutschte 2023 aber auf Platz 6 ab. Dafür gelang es Mercedes mit den GLC 220 (Platz 5) sowie dem C 200 (Platz 9) wieder unter den Top 10 vertreten zu sein. Weitere Skoda-Modelle folgen: Der Kodiaq auf Platz 5 und der vollelektrische Enyaq iV auf Platz 8. Vor dem E-SUV reiht sich noch der VW Golf Variant (Platz 7) ein. Platz 10 belegt der i4 von BMW. Gar nicht mehr vertreten im Vergleich zum Vorjahr sind der Ford Kuga, der Opel Insignia, der Seat Leon sowie der Stromer Polestar 2. E-Konkurrent Tesla ist aus der Top 10 schon seit 2021 ausgeschieden.

Hier ein genauer Überblick der Rangfolge:

1. Ford Focus Turnier (4,17 %)
2. Skoda Octavia Combi (3,78 %)
3. VW Passat Variant (3,38 %)
4. Mercedes GLC 220 (2,34 %)
5. Skoda Kodiaq (2,19 %)
6. Skoda Superb Combi (2,10 %)
7. VW Golf Variant (1,66 %)
8. Skoda Enyaq iV (1,65%)
9. Mercedes C 200 (1,63 %)
10. BMW i4 (1,56 %)

Dem aktuellen Trend zufolge haben wieder Kombis klar die Nase vorne. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Firmenkunden stimmt demnach in dieser Fahrzeugklasse am meisten. Hinzu kommt noch die enorme Praktikabilität dieser Modelle. SUV und vollelektrische Autos mischen die Top 10 auf, wobei man gespannt sein darf, wann diese die Kombis vollständig verdrängen werden. Aktuell scheinen Firmenkunden jedoch nach wie vor auf traditionelle Modelle zu setzen.