Da der elektrische Dreitürer von Mini bereits in Entwicklung ist, will man dieser Karosserieform künftig auch ein Crossover-Modell im E-Format an die Seite stellen. „Das Mini Concept Aceman ermöglicht den Ausblick auf ein völlig neues Fahrzeug, das in der künftigen Modellfamilie die Position zwischen dem Mini Cooper und dem Mini Countryman einnimmt“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin der Marke Mini. Die Abmessungen des Fahrzeugs würden schon mal genau in diese Modelllücke passen. Der Concept Aceman ist 4,05 Meter lang und 1,59 Meter hoch. Das sind rund 20 Zentimeter mehr in der Länge und 16 Zentimeter mehr in der Höhe als beim aktuellen Mini Cooper SE. Der größere Countryman kommt auf eine Länge von 4,30 Meter.

Foto: Mini
Foto: Mini

Für das Konzeptmodell wurde das Außendesign des Mini überdacht und neu interpretiert. Aus dem traditionellen hexagonalen Kühler wurde ein geschlossenes achteckiges „Kühler“-Element. Eine grüne LED-Konturbeleuchtung soll diesen zusätzlich betonen und zudem als Tagfahrlicht dienen. Die Hauptleuchten arbeiten im Mini Concept Aceman mit Matrix-LED-Technologie. Das neue Modell kommt weiters ohne die in früheren Modellgenerationen übliche umlaufende Chromleiste aus. Das Heck weist Mini-typische Proportionen auf und die LED-Leuchtgrafik der Rücklichter im Stil der britischen Fahne wurde zudem upgedatet.

Foto: Mini
Foto: Mini

Im Cockpit des Konzeptfahrzeugs zeigt sich eine konsequente Reduktion auf das Wesentliche, wie sie schon der Konstrukteur des 1959 vorgestellten Mini Classic im Sinn hatte. Die Designer entwarfen einen Innenraum, in dem neben den Sitzen, dem Lenkrad und dem Schalthebel lediglich ein zentrales OLED-Rundinstrument und eine Toggle-Schalter-Leiste genügen sollen. Auf Chrom-Elemente wird nicht nur im Exterieur des Mini Concept Aceman, sondern auch in seinem Innenraum vollständig verzichtet. Alle verarbeiteten Oberflächen sind zudem lederfrei.

Foto: Mini
Foto: Mini

Zu den vorgesehenen Antrieben des neuen vollelektrischen Dreitürers sowie dem Concept Aceman äußert sich der Hersteller noch nicht. Als Motorengeräusch werden laut Mini erstmals speziell entwickelte Sounds, die zu den jeweiligen Fahrzeugen passen dienen. Die Präsentation des Concept Aceman findet am 23. August in Köln statt. Wann die Serienversion folgen wird, ist noch nicht bekannt.