Man hielt es kaum für realistisch, doch so einige Fans vermuteten es schon etwas länger. Jetzt ist es aber offiziell und bestätigt, dass die Offroad-Ikone Ford Bronco auch auf den alten Kontinent kommt. Das Gelände-Biest ist seit kurzem am US-Markt erhältlich und wurde dort mit großer Freude sehnlichst erwartet und dann von ersten Käufern entgegengenommen. In Nordamerika wurde das SUV breit ausgerollt und offensiv vermarktet. Wieviel Einheiten für Europa geplant sind ist noch nicht bekannt. Auch gibt es noch keine genauen Daten zu den EU-Motorisierungen. In den USA ist das SUV nur mit kräftigen Benzinern erhältlich, welche auf Grund der strikteren Abgasbeschränkungen in Europa wohl kaum eine Chance hätten. Die aktuellen Aggregate bestehen aus einem 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit 304 PS und einem 2,7-Liter-EcoBoost-Biturbo-V6 mit 335 PS. Für die Sonderversion Raptor, welche auch für den neuen Pick-up Ranger in Europa erhältlich ist, bestückt Ford den Bronco mit einem 3,0-Liter-Biturbo-V6 mit 424 PS. Weiters hat man die Wahl zwischen einem manuellen Siebenganggetriebe oder einer 10-Gang-Automatik.

Foto: Ford
Foto: Ford

Darüber hinaus können wie auch beim Jeep Wrangler US-amerikanische Käufer zwischen der Kurz- und der Langversion wählen. Über den Atlantik zu uns wird es aber nur der größere Viertürer schaffen. Welche genauen Ausstattungsversionen dazu angeboten werden bleibt noch unklar. Auch über die angepeilten Preise gibt es von Ford noch keinerlei Informationen.