Immer wieder gaben uns die Schweden Ausblicke auf geplante E-Fahrzeuge und Designansätze im SUV- und Crossover-Segment. Zuletzt stellte uns die Marke im Sommer 2021 den Volvo Concept Recharge vor. Dabei handelt es sich um ein rein elektrisches SUV mit langem Radstand, welches sich größentechnisch zwischen den Modellen XC60 und XC90 einreiht. Mit seinem windschnittigen Design und neuen E-Aggregaten sollen Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometer möglich sein.

Weniger SUV, mehr Kombi

Die Serienversion des Concept-SUV wird die Plattform SPA-II nutzen. Durch den Wegfall des Mitteltunnels wird primär der Innenraum des Fahrzeugs profitieren. Klar ist aber schon jetzt, dass das Serienauto etwas niedriger ausfallen und mit seiner Form mehr Kombi und weniger SUV sein wird. Langfristig ist geplant mit dem Modell den V60 und den V90 zu ersetzen. Des Weiteren lässt Volvo durchsickern, dass man künftig auf Buchstaben-Zahlen-Kürzel verzichten will und den Fahrzeugen Namen geben wird.

Volvos Plan für die Zukunft

Der schwedische Hersteller will bereits bis 2025 fünf Elektroautos in seinem Portfolio haben. Bis 2030 soll die Marke dann komplett elektrifiziert sein. Den Anfang machen die Modelle XC40 und C40 Recharge. Auch ein XC90 als Elektro-Coupé ist in Planung. Weiters werden die Nachfolger der Modellreihen XC60 und XC90 ebenfalls auf die E-Technologie setzen. Das Serienmodell des Volvo Concept Recharge lassen die Schweden 2025 erstmals in China und den USA vom Band rollen. Wir dürfen also hoffen, dass es der Kombi-Ersatz im E-Format auch nach Europa schaffen wird.