Die Mercedes E-Klasse ist neben der C-Klasse weltweit einer der wichtigsten Modellreihen für den Hersteller. Allein in Deutschland wurden von der großen Limousine im Jahr 2021 rund 26.000 Fahrzeuge zugelassen. Die starke Beliebtheit und hohe Nachfrage des Fahrzeuges führen aber aktuell zu einem Engpass in der Produktion. Darüber hinaus bereitet der global anhaltende Mangel an Chips den Herstellern Sorgen. Deshalb entschlossen sich die Schwaben dazu, vorerst keine Bestellungen mehr für die E-Klasse anzunehmen. Dasselbe Schicksaal erlitt erst kürzlich das Offroad-Urgestein namens G-Klasse.

Der Bestellstopp gilt aktuell nur für Deutschland. Modelle für den nordamerikanischen und chinesischen Markt sind derzeit noch zu haben. Mercedes begründet dies mit den individuelleren Ausstattungsmöglichkeiten deutscher Modelle. Fahrzeuge für Asien und die USA sind zwar ebenfalls stark nachgefragt, aber mit weniger Konfigurationsvarianten erhältlich und somit leichter zu produzieren.

E-Klasse-Nachfolger kommt 2023

Ein weiterer Grund für den Bestellstopp beruht darauf, dass das Nachfolgermodell schon fast fertig in den Startlöchern steht und für das Frühjahr 2023 geplant ist. Die Wartezeit auf eine aktuelle E-Klasse betrug laut Stuttgarter Zeitung zuletzt bis zu zehn Monate. Es lohnt sich also kaum noch ein gegenwärtiges Modell zu bestellen und ein knappes Jahr zu warten, wenn man ohnehin Anfang 2023 in der neuen Version vom Hof fahren kann.