Auto

Mercedes-AMG bietet GT 63S zur Markteinführung als Edition 1 an

Den neuen Mercedes-AMG GT 63S wird es die ersten zwölf Monate nach der Markteinführung in einer speziellen Sonderedition zu kaufen geben.
von Manuel Schulz

Motorsport-Magazin.com - Die Topversion des Mercedes AMG GT 63S 4MATIC+ wird im ersten Jahr nach dem Verkaufsstart als Sondermodell Edition 1 erhältlich sein. Dieses zeichnet sich durch ein besonderes Design und exklusive Extras aus. Vorgestellt wird die Edition 1 im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf der Nordschleife an diesem Wochenende.

Das AMG Aerodynamik-Paket und die Folierung unterstreichen die Nähe des jüngsten Mitgliedes der AMG GT Familie zum Rennsport. Die Lackierung ist dabei in den drei Grundfarben designo graphitgrau magno, diamantweiß bright oder graphitgrau metallic erhältlich. Das Interieur ist in Nappaleder in den Farben magmagrau oder schwarz mit gelben Kontrastziernähten gehalten.

Zur Grundausstattung der Edition 1 zählen dabei im Innenraum AMG Performance Sitze mit Memory-Paket, ein AMG Peformance Lenkrad in DINAMICA-Mikrofaser, ebenfalls mit gelben Kontrastziernähten, gelber 12-Uhr-Markierung und Edition 1-Plakette, inklusive Bedienfelder und schwarz verchromten Schaltpaddles.

Auch der Innenraum der Edition 1 hat ein besonderes Design erhalten - Foto: Daimler

Doch nicht nur die Ausstattung und das Design der Edition 1 sind beeindruckend. Auch die Leistung macht einiges her. Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor aus dem AMG GT 63S liefert 639 PS und beschleunigt das Sondermodell in 3,2 Sekunden auf 100 km/h. 315 km/h ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Über mattschwarze 21 Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design wird die Kraft auf die Reifen übertragen. Ein beweglicher Heckspoiler sorgt bei 300 km/h für zusätzliche 30 Kilogramm Anpressdruck, die die Straßenlage noch einmal verbessern. Zusätzlich profitiert die Sonderedition von den erneut optimierten Teilen wie Diffusor und die integrierten Flics in der Frontschürze.

Doch wem das nicht genug ist, der kann seine Edition 1 noch weiter individualisieren. Verfügbar sind vier große Optionspakete. Das AMG Night-Paket, das AMG Carbon-Paket Exterieur 2, die AMG Hochleistungs-Keramik-Bremsanlage und der High-Class Fond.

Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm3
Leistung 470 kW (639 PS) bei
5500-6500 1/min
Max. Drehmoment 900 Nm bei 2500-4500 1/min
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G
Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,2 l/100 km1
CO2-Emissionen kombiniert 256 g/km1
Effizienzklasse F
Gewicht (DIN/EG) 2045 kg* / 2120 kg**
Beschleunigung 0-100 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h

Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter