Die 50. Auflage des berühmten 24h-Rennens auf dem Nürburgring mobilisiert auch die Fans der legendären Nordschleife in Massen - kein Wunder nach zweijähriger Corona-Zwangspause.

Wie groß die Sehnsucht nach dem Langstreckenklassiker in der Eifel war und immer noch ist, beweist der Ticketverkauf. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com wurden im Vorverkauf (wo die Preise deutlich günstiger waren) mehr als doppelt so viele Eintrittskarten verkauft, wie in Zeiten vor der Corona-Pandemie - ein eindeutiges Zeichen für eine großartige Kulisse. Die lag in der Vergangenheit nicht selten am gesamten Wochenende bei über 200.000 Besuchern!

Brünnchen-Ansturm schon vor Öffnung

Endlich sind die Campingplätze wieder geöffnet - für die ideenreichen Zuschauer Grund genug, sich schon frühzeitig einen guten Standplatz mit perfekter Sicht auf die Rennstrecke zu sichern. Das führte bereits am vergangenen Wochenende (21./22.05) zu chaotischen Verkehrsverhältnissen!

So war beispielsweise der beliebte Streckenabschnitt "Brünnchen" an der Bundesstraße 412 vor allem von parkenden Wohnmobilen und Campingwagen derart überlagert, dass die Polizei bei den Verantwortlichen das Öffnen der noch geschlossenen Schranken veranlasste, um die Verkehrssituation wieder zu entspannen. Diese sollten eigentlich erst am Montag (23.05.) geöffnet werden.

Ein derart großer Andrang schon eine Woche vor dem runden Jubiläum hat es nach Meinung von Szenekennern noch nicht gegeben. Rennleiter Walter Hornung bestätigte gegenüber Motorsport-Magazin.com diese erstaunliche Feststellung: "Die ersten Fans wollten sich bereits vor zehn Tagen einen Platz im Brünnchen sichern. Deshalb mussten die Ordnungshüter am vergangenen Wochenende die Reißleine ziehen."

Foto: BMW M Motorsport
Foto: BMW M Motorsport

24h Nürburgring: Endlich wieder mit Zuschauern

Der Einfallsreichtum tausender Besucher ist einzigartig: So gibt es neben selbstgebauten Tribünen, gezimmerten Terrassen auch eigene Cateringzelte mit Kühlwagen im Großformat. Speisen und Getränke aller Art rahmen Gesprächsrunden und Tanzflächen ein - in der Luft liegt ein Gemisch aus Benzinduft und Grillgeruch. Auch wenn die Marken und Teams, für die man die Daumen drückt, sich unterscheiden, sind sich doch alle einig: Es ist sensationell endlich wieder am Ring zu sein!

Stellvertretend für sehr viele Rennpiloten sagte Nordschleifen-Spezialist Adam Christodoulou, der sich im #3 GetSpeed-Mercedes-AMG GT3 mit DTM-Champion Maximilian Götz und Fabian Schiller hinter dem Lenkrad abwechselt: "Es ist toll, den Rauch zu sehen und die BBQs zu riechen - das ist schon etwas sehr Spezielles. Ich habe die Fans und das Licht, das sie (bei Dunkelheit, d. Red.) produzieren, wirklich vermisst. In den vergangenen Jahren war die Nordschleife wirklich sehr dunkel und einsam."

24h-Rennen Nürburgring: Wiedersehen der Fans

Teilweise kommen die Camper schon mehrere Jahrzehnte an die Nordschleife. Für viele, die sich hier wie früher einmal im Jahr an ihrem Stammplatz treffen, ist es jetzt wieder wie nach Hause kommen. Hört man sich an der Strecke um, fällt im Zusammenhang mit den Nordschleifen-Fans oft das Wort Familie. Ein Fan aus Mettmann sagte zu Motorsport-Magazin.com: "Hier sieht man sich zwar nur einmal im Jahr, aber genau diese Tatsache sorgt allein schon für eine sehr große Vorfreude."

Gemeinsam wird in der "grünen Hölle" ein buntes Zuhause für kurze Zeit genossen, das mit Bannern, Flaggen, Stickern, Wimpeln und vielen weiteren Utensilien aufgemöbelt wird. Die Freude über die Rückkehr zur Nordschleife nach zwei Jahren Zwangspause kann man überall sehen, riechen, schmecken und fühlen.

Alle sind sich einig, dass es nichts Schöneres gibt, als hier gemeinsam mit der "Familie" eine Woche zu verbringen und als Highlight zum Schluss das Rennen zu genießen. Für viele ist es das erste große Event nach langer Zeit überhaupt. Ein Grund mehr für die überschäumende Freude, die so manches gezapfte Alt und Pils übertrifft.

Foto: Mercedes-Benz AG
Foto: Mercedes-Benz AG

24h Nürburgring: Viel hat sich nicht geändert

Für die meisten Fans, die sich aus Berufsschichten aller Art zusammensetzen, hat sich zum Glück nicht viel verändert. Die Plätze sind oftmals die gleichen, die Nachbarn auch. Sie kommen praktisch aus allen Teilen Deutschlands, in großer Anzahl aber auch aus der Schweiz, Großbritannien sowie aus vielen weiteren Ländern weltweit.

Zwischen knatternden Dieselgeneratoren, mobilen Zapfanlagen und Großzelten wird das gefeiert, was alle hier verbindet: dass laut Veranstalter "größte Autorennen der Welt". Wenn die Motoren aufheulen und die Rennwagen in Sekundenschnelle vorbeiziehen, entsteht endlich wieder dieses ganz spezielle Ring-Gefühl - einzigartig und zwei Jahr bitterlich vermisst, da sind sich alle einig!

Wichtige Infos für Besucher der 24h Nürburgring 2022

Für die noch anreisenden Fans hat der Veranstalter unserer Redaktion zwei wichtige Hinweise mitgeteilt: Der große Parkplatz direkt am "Brünnchen" ist bereits rappelvoll und mit Fahrzeugen aller Art nicht mehr belegbar! Lediglich auf der gegenüberliegenden Straßenseite entlang der Bundesstraße 412 stehen noch Campingplätze zur Verfügung.

Zudem weist der Veranstalter darauf hin, dass Tickets in allen Preiskategorien (17 Euro Tagesticket ermäßigt bis 74 Euro für ein Eventticket von Donnerstag bis Sonntag) und für alle Tage noch erhältlich sind. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Jugendliche bis 15 Jahre und Schwerbehinderte (mind. 50% GdB) zahlen den ermäßigten Preis.