Alvaro Bautista qualifizierte sich in Mugello für Startplatz neun. "Ich bin nicht wirklich glücklich mit unserer Position in der Startaufstellung morgen. Ich hatte das Gefühl, dass ich eine bessere Runde hätte fahren können als diese, denn mein Vertrauen zum Bike hat sich im Vergleich zu gestern gebessert… aber wir haben es nicht hinbekommen", sagte er etwas enttäuscht. Dennoch schätzte Bautista seine Renn-Pace gut ein. Nun hofft er, dass er nach einem guten Start am Sonntag mit der Spitze mithalten und um ein Top-5-Ergebnis kämpfen kann.

CRT-Kollege Bryan Staring beendete die Qualifikation auf Platz 22. "Dieses Wochenende stellt sich für mich als schwierig heraus. Ich habe Probleme, ein Gefühl für die Strecke zu entwickeln und der Sturz heute Morgen hat es noch schwerer gemacht", beschwerte sich der MotoGP-Neuling. "Wir haben heute Nachmittag Fortschritte gemacht, aber die Lücke zu den Jungs vor mir ist noch immer zu groß. Trotz allem bin ich für das Rennen zuversichtlich, denn ich denke, wenn wir einen guten Start hinlegen und an einigen Jungs dranbleiben können, die die Strecke gut kennen, dann kann ich eine bessere Referenz erhalten."