Jarno Trulli hatte zwar Toyota-Teamchef Tadashi Yamashina versprochen, mit einer Vertragsunterschrift für 2010 bei einem anderen Team bis nach die Vorstandsentscheidung zu warten, aber irgendwie hat er immer damit gerechnet, dass seine Zukunft nicht bei den Japanern lag.

"Die Ausstiegs-Entscheidung überrascht mich nicht", sagte er der Gazzetta dello Sport. Trotzdem leidet er mit den Teammitgliedern und den Angestellten in der Fabrik. "Wir hatten ein tolles Verhältnis und ich hoffe, dass ich mit einigen wieder zusammenarbeiten kann."

Für 2010 besitzt Trulli einige Angebote anderer Formel-1-Teams. Eine Entscheidung möchte er nach dem 22. November fällen, dann war er beim Toyota Motor Festival in Fuji. Trulli gilt als heißer Kandidat auf eines der Lotus-Cockpits von Ex-Toyota-Technikchef Mike Gascoyne.