Rückkehr aus dem Rennfahrer-Ruhestand! Jarno Trulli steigt gut zwei Monate nachdem er sein Karriereende verkündet hatte wieder ins Renncockpit. Beim Putrajaya ePrix der Formel E in Malaysia kehrt der 41-Jährige zurück.

UPDATE 11:30 Uhr: Kommando zurück! Nun wird gleich der gesamte Rennstall von Teambesitzer Jarno Trulli doch nicht am ePrix in Putrajaya teilnehmen. Zwar war Trulli mit dem Motormatica JT-01 genannten Boliden bei der technischen Abnahme, doch der Wagen bestand trotz verlängerter Frist nicht alle vorgeschriebenen Checks und konnte damit für das Event nicht zugelassen werden. Somit gehen in Malaysia nur 18 Piloten an den Start.

"Mit großem Bedauern geben wir bekannt, nicht am morgigen Rennen teilzunehmen. Jeder im Team hat unglaublich hart gearbeitet und wir haben uns gefreut, unser Auto auf der Strecke zu zeigen. Vielen Dank an das ganze Team, das von Start weg an das Projekt geglaubt hat. Wir sind zuversichtlich, dass bis Punta Del Este alles geklärt sein wird", sagte Teamchef Lucia Cavuto.

Trulli hätte ansonsten Salvador Duran, der laut Trulli vertragsbrüchig gewesen sei, ersetzen sollen. "Salvador war vertragsbrüchig. Es war eine Last-Minute-Entscheidung. Wir mussten ihn hier ersetzen und es war kein anderer da", erklärte Trulli in einer Mitteilung auf der offiziellen Seite der E-Serie die Gründe seiner Rückkehr aus dem Rennfahrer-Ruhestand.

Kein Bruch der neuen 2-Fahrerwechsel-Regel

Offenbar handelt es sich jedoch um keinen größeren Konflikt. Die Parteien vetragen sich gut, sodass Duran, der das Team in Malaysia dennoch begleitet, schon beim nächsten ePrix Punta del Este zurückkehren könnte. Aufatmen können hätte das Team ohnehin schon in Malaysia: Der Wechsel in Putrjaya wäre nicht unter die zwei pro Jahr erlaubten Fahrerwechsel gefallen, weil der Renstall bereits den Saisonstart in Peking verpasst hatte.