Pato O'Ward wird ab der Formel-1-Saison 2024 offizieller Reservefahrer bei McLaren. Das gab der britische Rennstall am Donnerstagnachmittag bekannt. Nachdem IndyCar-Champion Alex Palou noch im Sommer Arrow McLaren abserviert hatte, wurde im Reservepool des Formel-1-Teams wieder ein Platz frei. Und den schnappte sich jetzt sein bisheriger IndyCar-Teamkollege.

O'Ward wird Formel-1-Reservefahrer bei McLaren

"Ich bin begeistert, diese neue Rolle in der McLaren Racing Familie zu übernehmen. Ich habe schon viel Zeit mit dem F1-Team verbracht, bin bereits im Freien Training gefahren und habe an einigen Tests teilgenommen", so O'Ward. Seit 2020 ist der Mexikaner Teil der McLaren-Familie und geht in der IndyCar für den britischen Sportwagen-Hersteller an den Start.

Pato O'Ward absolvierte 2022 das FP1 für McLaren, Foto: LAT Images
Pato O'Ward absolvierte 2022 das FP1 für McLaren, Foto: LAT Images

Im Saisonfinale 2023 hatte O'Ward sogar Chancen auf den Titel, musste sich am Ende aber mit dem vierten Gesamtrang zufriedengeben. Die US-amerikanische Rennserie ist jedoch nicht das einzige McLaren-Engagement des Mexikaners. Der 24-Jährige konnte bereits reichlich Formel-1-Luft schnuppern: Er nahm nicht nur an mehreren Fahrerentwicklungstests mit dem MCL35M teil, er fuhr für McLaren auch den Young Driver Test 2021 in Abu Dhabi und das 1. Freie Training auf dem Yas Marina Circuit in der Saison 2022.

"Ich habe immer gesagt, dass es kein schlechter Tag ist, wenn man in ein F1-Auto einsteigen darf. Ich freue mich darauf, neben meinen Fahrertätigkeiten bei Arrow McLaren im nächsten Jahr dem Reservefahrerpool beizutreten. Vielen Dank an Andrea und Zak für diese großartige Gelegenheit", freut sich O'Ward.

Auch Formel-1-Teamchef Andrea Stella zeigt sich vom Neuzugang begeistert: "Pato hatte eine beeindruckende Saison in der IndyCar und hat bei seinen Fahrertests gute Leistungen gezeigt, sodass es naheliegend war, den nächsten Schritt zu machen, jetzt, da er für eine FIA-Superlizenz infrage kommt."

"Angesichts des umfangreichen Kalenders ist es klug, sicherzustellen, dass wir über einen breiten Pool an Fahrern verfügen, auf den wir bei Bedarf zurückgreifen können. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie er sich in dieser neuen Rolle entwickelt", so der McLaren-Teamboss. Damit gehört O'Ward ab 2024 nun mit Ryo Hirakawa zum Reservepool des Formel-1-Teams.

O'Ward fährt Rookie-Test in Abu Dhabi 2023

Auf einen Einsatz muss O'Ward jedenfalls nicht mehr lange warten. Am kommenden Freitag wird der Mexikaner in Abu Dhabi (24. November 2023) den Rookie-Test für McLaren absolvieren. Dort wird er im 1. Freien Training anstelle von Lando Norris im Cockpit sitzen. Hinzu kommt dann noch der Post-Season-Test am Dienstag, an dem der 24-Jährige ebenfalls teilnehmen wird.