+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Las Vegas: Qualifying im Bericht +++

14:15 Uhr
Das war der Samstag
Wir verabschieden uns wieder aus Las Vegas. Morgen geht's zum letzten Tanz der großen Show. Letzte Chance für Charles Leclerc, 2023 doch noch einmal ein Rennen zu gewinnen? Oder ist Max Verstappen wieder übermächtig? Vegas verspricht auf jeden Fall diesmal auch sportliche Spannung. Wer nicht will (Hallo, Max!), kann den Rest ja ignorieren.

13:33 Uhr
McLaren-Pleite erklärt
Bleibt nur noch ein großes Thema heute aufzurollen: Was war da bei McLaren los? Strategiefehler?? Auto so schlecht? Fahrfehler? Wir erklären die komplette Pleite, die zum Doppel-Q1-Aus führte - Qualifying-Pleite in Las Vegas: Hat sich McLaren verzockt?

13:22 Uhr
Verstappen wollte schlechter sein
Red Bull war heute klar auf Renn-Kurs unterwegs. Max Verstappen hoffte sogar auf ein schlechteres Ergebnis im Qualifying. Warum, erklären wir hier - Verstappen wollte lieber P4: Vegas-Quali gegen Ferrari abgeschrieben

13:08 Uhr
AlphaTauri braucht dringend Grip
"Ich denke, als Team haben wir Probleme, bei dieser rutschigen Strecke und dem neuen Asphalt Grip zu finden", urteilt Danil Ricciardo, der sich mit P15 aus dem Qualifying verabschiedete. "Wir haben über Nacht recht große Änderungen vorgenommen, aber heute konnten wir nicht viel mehr machen. Ich bin happy mit den Verbesserungen, die haben mich in Q2 gebracht, aber wir haben auf jeden Fall mehr mit der Pace auf einer Runde zu kämpfen, und damit, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Ich bin optimistischer für morgen, weil wir denke ich besser im Longrun sind."

12:56 Uhr
Gasly in der zweiten Startreihe
Starker Alpine-Auftritt, etwas überraschend fuhr Pierre Gasly auf P5 und kann nun das Rennen dank der Sainz-Strafe von P4 aufnehmen: "Das Auto fühlte sich richtig gut an, ich fühlte mich komfortabel, und das ist besonders auf einem Straßenkurs so wichtig, wo du mit allem im Rhythmus sein musst. Ich konnte bis ans Limit pushen, und die Runden waren wohl die besten meiner Saison."

12:50 Uhr
Nächstes Alfa-Q3
Mit Platz 8 (Startplatz 7) hält Alfas kleine positive Formkurve zu Saisonende an. "Wir haben das richtige Arbeitsfenster für unser Auto gefunden und in jedem Qualifying-Segment mehr herausholen können", erklärt Valtteri Bottas den Sprung. Guanyu Zhou wollte mitmachen, gibt Verkehr die Schuld an seinem Q1-Aus auf P18: "Daher konnte ich mich bei den besten Streckenbedingungen nicht verbessern. Ich fühlte aber, dass ich mit unseren Hauptgegnern mithalten konnte, das macht Hoffnung für das Rennen."

12:45 Uhr
Letzte Chance auf dicke Williams-Punkte
Das Rennen wird morgen für Williams gewissermaßen eine Entscheidungsschlacht. "Wir sind realistisch, haben ein starkes Qualifying-Auto, aber ein schwaches Rennauto", hält sich James Vowles nicht zurück. Punkte sollten aber mit der Topspeed-Stärke auf jeden Fall drin sein: "Ich denke, die Punkte morgen werden Platz sieben in der WM entscheiden. In Abu Dhabi sind andere schnell." Da rechnet sich Williams keine Chancen mehr aus.

12:40 Uhr
Albon steckt FP3-Crash weg
Bei Alex Albon begann der Tag nicht gerade mit vorsichtiger Progression, am Ende von FP3 trennte er sich an der Wand einen Reifen ab: "Ich hatte das ganze Wochenende Bremsprobleme, und nach meinem Abflug in FP3 musste ich mein Selbstvertrauen ein bisschen zurücksetzen." Kontrolliert kam er aber schon in Q1 in Fahrt und schaffte das Weiterkommen sogar mit nur einem Reifensatz. Jetzt das Rennen: "Wir hatten Graining am Freitag, aber wir haben Setupänderungen vorgenommen, die das hoffentlich eindämmen sollten."

12:35 Uhr
Sargeants Q3-Durchbruch?
"Endlich habe ich unser Potenzial ausgeschöpft", freut sich auch Sargeant selbst über das Qualifying. Dass er es ausgerechnet auf einer Strecke schafft, wo der Williams einmal noch richtig stark ist, freut besonders: "Es ist nicht einfach, hier diese Performance abzuliefern, und dass wir es kontinuierlich über die ganze Session hinweg geschafft haben ist Wahnsinn."

Williams-Fahrer Logan Sargeant
Glanzleistung von Logan Sargeant heute in Las Vegas, Foto: LAT Images

12:28 Uhr
Kleine Party bei Williams
Es gibt keine Punkte für ein Qualifying, aber Alex Albon auf Startplatz 5 und Logan Sargeant direkt dahinter auf 6. "Dieses Ergebnis hätten wir uns nie vorgestellt!", jubelt Teamchef James Vowles auf ServusTV. Besonders Logan Sargeants Durchbruch hebt die Stimmung, nur knappe zwei Zehntel fehlten ihm auf Albon. "In den letzten Rennen hat er sein Herangehen an das Wochenende geändert, macht es progressiver", erklärt Vowles. "Er macht kaum Fehler mehr, und wird so viel schneller. Und der zweite Punkt ist, dass hier noch niemand eine Runde fuhr, daher ist jeder gewissermaßen ein Rookie."

12:11 Uhr
Angst vor der Graining-Hölle
Noch mehr Prognosen von George Russell gefällig? Er liefert auch seine Einschätzung zum Reifenverschleiß. Die ist solider als die Ferrari-Prognose, denn alle haben Angst davor, dass morgen Graining um sich greift: "Wenn wir innerhalb des Limits bleiben, ist eine Einstopp komfortabel, aber sobald das Graining beginnt, musst du stoppen. Und ich denke, wir haben noch nicht mehr als 10 Runden hier gefahren, ohne zu stoppen." Einschränkung: "Vielleicht gibt es Graining im ersten Stint, nicht aber im zweiten und dritten. Die Strecke ist wohl drei Sekunden schneller in den letzten Runden verglichen mit den ersten, vielleicht mehr. Kein Rahmenprogramm bedeutet, dass die ersten Runden ein Desaster sein werden." Je mehr Grip, desto weniger rutschen die Reifen über den Asphalt, desto weniger Graining.

12:06 Uhr
Russell prognostiziert Ferrari-Sieg
Zumindest ein Mann im Fahrerlager weiß heute schon, wer gewinnt. George Russell hat keine Zweifel: "Die Ferrari scheinen in ihrer eigenen Liga zu fahren, sind super schnell, haben kein Graining." Das ist dann doch etwas dramatisch dargestellt, George.

12:00 Uhr
Red Bull reduziert am Heckflügel
Im Kampf um den Topspeed steigt Ferrari dieses Wochenende sehr gut aus. "Die Motorleistung von Ferrari ist entscheidend", so Dr. Helmut Marko. Vor dem Qualifying baute das Team noch einmal das Setup um, jetzt ist der ganz kleine und beschnittene Monza-Heckflügel drauf. Das sollte mehr Topspeed bringen, und vor allem Überholen einfacher machen. Gepaart mit besserem Reifenverschleiß sind die Hoffnungen gut begründet. "Die Abstimmung, die beide Fahrer gewählt haben, sollte im Rennen positiver zur Geltung kommen als im Qualifying."

Qualifying Top-3: Carlos Sainz Jr., Polesetter Charles Leclerc und Max Verstappen im Parc Ferme
Ferrari war für Max Verstappen nicht zu schlagen, Foto: LAT Images

11:52 Uhr
Wie gefährlich wird Red Bull morgen?
"Wir wissen, dass Red Bull und Max im Rennen sehr stark sein werden", stellt Charles Leclerc sachlich fest. "Aber ich denke, wir hatten dieses Wochenende mit vollen Tanks positive Signale. Positivere als in anderen Rennen. Also hoffe ich, dass wir diese Pole in einen Sieg verwandeln können." Auch wenn er kein zweites Singapur sehen kann: "Ich will nicht sagen, dass wir stärker sind als Max, aber wir sind näher dran als in anderen Rennen."

11:42 Uhr
Sainz enttäuscht von der Formel 1
P2 im Qualifying kann Carlos Sainz nach gestern, und mit seinen 10 Strafplätzen, wie angekündigt nicht besänftigen: "Ich bin überrascht, dass die Regelhüter nicht die Macht haben, bei höherer Gewalt in solchen Situationen etwas einzugreifen, wenn es so offensichtlich ist, dass Team und Fahrer überhaupt keine Kontrolle darüber haben. Ich weiß nicht ... die Regeln, die Regelhüter, die Teams, ich habe in dieser Situation mehr vom Sport erwartet." Die Implikation: Ein Konkurrent hätte eine einstimmige Unterstützung der Ferrari-Bitte auf Nachsicht torpediert. Verstappen steht Sainz in der Pressekonferenz bei: "Ich denke, andere Teams sollten da nichts zu melden haben, natürlich stimmen die dagegen. Das ist hart gegenüber Carlos, aber in dieser politischen Umgebung denkt jedes Team nur an sich, und natürlich sagen sie Nein."

11:35 Uhr
Verstappen nervt die Party
Ein Verstappen in der Pressekonferenz bedeutet mehr Stänkern gegen Las Vegas: "Ich denke, es ist wichtiger, dass man zeigt, was wir als Sport machen. Wenn die meisten nur kommen, um zu trinken, einen DJ zu sehen oder irgend eine Performance - das kann ich überall auf der Welt. Ich kann dafür nach Ibiza, kann mich dort komplett abschießen und eine gute Party haben." Er fordert: "Du solltest mehr in den eigentlichen Sport reinstecken, was wir hier eigentlich erreichen wollen."

Red Bull-Fahrer Max Verstappen beim Interview
Keine Verstappen-Party in Vegas, Foto: LAT Images

11:28 Uhr
Stroll hinterfragt Aston-Topspeed
"Es haben nur ein paar Zehntel gefehlt, und in Q2 hatten wir viele Probleme mit dem Topspeed auf den Geraden", wundert sich Lance Stroll nach seinem Ausscheiden auf dem 14. Rang. "Das hatten wir in Q1 nicht, und sehr stark in Q2. Ich weiß nicht, ob etwas mit dem Motor los war." Zusammen mit seinem FP3-Doppelgelb-Ignorieren bedeutet das Startplatz 19: "Ich habe einfach die gelben Flaggen nicht gesehen. Normalerweise kommen die am Lenkrad, und auf den gelben Tafeln. Aber da kam nichts. Ich glaube, sie hatten ein Problem mit dem System, und die Flaggen habe ich übersehen."

11:23 Uhr
Keine Strafen für zu langsames Fahren
Nach Stroll wird auch der Rest der offenen Untersuchungen abgehandelt. Hamilton, Russell, Albon, Zhou, Gasly und Bottas werden nicht dafür bestraft, dass ihre Rundenzeiten über der Maximal-Zeit lagen. Wie üblich: Für den Großteil ihrer Runden waren die Fahrer schnell genug, nur an einem Punkt mussten sie unverhältnismäßig verlangsamen, um andere Autos vorbeizulassen.

11:14 Uhr
Alonso auch mit P9 zufrieden
Nach Brasilien ist Vegas in Sachen Ergebnis wieder ein Rückschritt für Aston Martin, aber Fernando Alonsos gute Laune ist zurück: "Wir sind seit Brasilien mit dem Auto glücklicher, und hier hatten wir ein gutes Auto, dem wir vertrauen konnten und mit dem wir nahe an die Wand fahren konnten. Die Strecke ist nicht toll für uns, wir sind das langsamste Auto auf den Geraden, und die Gerade hier ist lang. Nicht überraschend, dass wir zu kämpfen haben." Er gibt Punkte als Ziel aus, fürchtet aber den Topspeed der Konkurrenz: "Zu 100 Prozent."

11:09 Uhr
Stroll entgeht der zweiten Strafe
Glück gehabt, kommen nicht noch mehr Strafplätze für zu schnelles Fahren unter einfacher gelber Flagge hinzu. Die Stewards checkten die Telemetrie, und stellten fest, dass Stroll früher vom Gas ging als in der vorangegangenen schnellsten Runde, und später wieder aufs Gas stieg. Auch relativ zu Teamkollege Fernando Alonso. Auch war er im Gelb-Sektor langsamer als beim letzten Mal, obwohl sich die Strecke stetig verbesserte. Daher Freispruch.

11:05 Uhr
Hülkenberg verneint Schuld des Alt-Haas
Nico Hülkenberg verabschiedete sich in Q2, Kevin Magnussen holte am Ende hingegen P9. Ist das der Beweis, dass das Setzen auf das alte Auto ein Fehler war? "Ich glaube das ist noch zu früh zu sagen", winkt Hülkenberg ab. Er hat in Sektor zwei einen Verbremser eingestreut. "Vom Gefühl her bin ich happy und sehe keine Nachteile. Es hört sich vielleicht dramatisch an und sieht dramatisch aus, aber das Paket ist keine Transformation, das Risiko ist gering. Ich glaube, Abu Dhabi nächste Woche wird dem Paket noch eher liegen."

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg
Der alte Hülkenberg-Haas war heute nicht schnell, Foto: LAT Images

10:53 Uhr
Zwei Dumme kämpfen um P2 in der WM
"Ferrari und wir sind zu blöd, das zu maximieren", seufzt Toto Wolff auf Sky über die Chancenverwertung der beiden Teams, die sich immer noch um P2 in der Konstrukteurs-WM balgen. 20 Punkte beträgt der Mercedes-Vorsprung aktuell. "Jetzt kriegen sie mit einem Auto eine Zehn-Platz-Strafe und wir stehen trotzdem nicht mit beiden Autos vorne." Was bei Hamilton schief lief, kann er auch nicht sagen: "Die Reifen sind sehr sensibel. Ein Williams ist bei diesen Temperaturen in Q3, McLaren geht in Q1 raus. Wir müssen da eine Lösung finden, sodass es ums schnelle Fahren geht, nicht ums Herumeiern."

10:50 Uhr
Hamilton mal wieder ratlos
Eine halbe Sekunde trennte Lewis Hamilton heute im entscheidenden Q2 von George Russell. "Ich hatte einfach zu kämpfen", ist Hamilton resigniert. "Gestern hat es sich besser angefühlt, wettbewerbsfähiger. Dann haben wir über Nacht Änderungen vorgenommen, und heute hat es sich nicht toll angefühlt." Änderungen eher fürs Rennen besser? "Würde ich gerne glauben, aber ich dachte auch, dass die Änderungen für das Quali heute die richtigen wären."

10:43 Uhr
Perez von Pleite überrasccht
"Wir haben überlegt, was das beste Programm wäre, rückblickend ist es leicht zu sagen", ist Sergio Perez nach P12 etwas ratlos. "Schon in Q1 hatten wir Glück, dass wir durchgekommen sind, haben die letzte Runde nicht geschafft. Q2 ein bisschen zu früh zu beenden bedeutete schlicht ein bisschen mehr Streckenentwicklung." Hat man die unterschätzt? "Ich wusste nicht, dass wir so früh abstellen würden, aber wir hatten heute auch nicht die ultimative Pace."

Red Bull-Fahrer Max Verstappen
Game over in Q2 für Sergio Perez, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

10:37 Uhr
Marko erklärt Perez-Aus
"Sagen wir, das Timing war nicht optimal", meint. Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Es ist recht eng zugegangen, auch das Reifen-Aufwärmszenario war entscheidend. Das hat er alles nicht zusammengebracht. Dann musste er noch auf die Waage, alles unglücklich gelaufen. Wir glauben trotzdem, dass wir im Rennspeed besser sind, obwohl Max einige Umbauten durchgeführt hat, die Sergio nicht haben wollte. Vor allem beim Topspeed, wo Max deutlich zugelegt hat."

+++ Formel 1 Las Vegas: Die Startaufstellung +++

10:29 Uhr
Offene Untersuchungen
Die Chaos-Aktion von Ocon und Verstappen wurde bisher nicht vor die Stewards zitiert, auch ein vermeintlicher Block durch Sergio Perez von Lando Norris in Q1. Obwohl sich Norris in TV-Interviews schon lautstark beschwert hat: "Der wird eine Strafe bekommen." Dafür müsste er zu den Stewards ... dort sind nur Lance Stroll (jetzt vorgeladen für zu schnelles Fahren unter Gelb) sowie Hamilton, Russell, Albon, Zhou, Gasly und Bottas wegen der Maximalzeit.

10:26 Uhr
Verstappen
"Ich glaube schon, dass wir das Maximum rausgeholt haben. Uns fehlt ein bisschen die Performance auf eine Runde. Das war im Qualifying auch ganz klar. Hoffentlich sind wir im Rennen wieder gut zu den Reifen und können uns nach vorne arbeiten. Gestern habe ich mich gut gefühlt. Natürlich hätte ich heute gerne etwas mehr Pace gehabt, aber die Punkte gibt es morgen."

10:19 Uhr
Sainz
"Zuerst einmal: Ein herausragender Job des ganzen Teams. Wir haben nach einem harten Freitag heute das Qualifying dominiert. Das ganze Auto wieder zusammenzubauen und in die erste Reihe zu fahren ist unglaublich. Natürlich hätte ich die Pole geliebt, dann hätte ich von 11 statt 12 starten können. Ich habe das Maximum rausgeholt. Meine Laune ist noch immer schlecht, ich versuche, es nicht zu sehr zu zeigen."

10:12 Uhr
Leclerc
"Natürlich bin ich happy. Erste Pole in Las Vegas, ein unglaubliches Event, und da morgen von Pole zu starten ist großartig. Aber ich bin etwas enttäuscht von meinen Runden in Q3, da war meine Arbeit nicht gut genug. Aber das war alles, was wir gebraucht haben. Jetzt voller Fokus auf das Rennen morgen, da fehlt uns normalerweise am meisten. Hoffentlich können wir es morgen hinbekommen. Ich denke, meine beste Runde kam in Q2, mit der Streckenentwicklung hätte ich es in Q3 schaffen sollen."

10:05 Uhr
LECLERC HOLT POLE IN LAS VEGAS!
Verstappen patzt auf dem letzten Schuss, bricht ab, dritter Platz besiegelt. Leclerc legt mit 1:32,726 vor, Sainz scheitert um 44 Tausendstel! Und damit ist's vorbei, denn mit Rot kann heute niemand mithalten. Russell verpasst Verstappen um 8 Tausendstel, bleibt auf P4. Dahinter geht es rund. Kurz liegen Albon und Sargeant da! Dann kommt Gasly, drückt sich auf P5. Albon auf 6, Sargeant auf 7, Bottas auf 8, Magnussen auf 9, Alonso auf 10. Sainz natürlich mit 10 Strafplätzen für Motorteile-Wechsel, und enttäuscht.

09:59 Uhr
Q3: Letzte Runden
Nur sechs Autos schaffen es, auf ihrer zweiten Warmup-Runde jetzt einen Stau zu provozieren. Damit ist klar, warum Verstappen und Leclerc erst spät losfuhren. Sie wollen keine zweite Vorbereitungsrunde fahren, sondern gleich loslegen.

09:57 Uhr
Q3: Russell schwächelt
Der Mercedes ist der letzte, der seinen ersten Run beendet, und trotz neuer Reifen strauchelt Russell, bleibt hinter Alonso auf dem fünften Platz hängen. Jetzt kommen Williams und Bottas mit neuen Reifen raus, einige ziehen für ihren zweiten Run mit. Nur Leclerc und Verstappen spielen auf cool und warten, bis sich der Rest einmal in seinem Pulk sortiert hat.

09:55 Uhr
Q3: Sainz & Verstappen schließen die Leclerc-Lücke
Der erste Schuss in Q3, und die gigantische Ferrari-Lücke löst sich diesmal auf. Leclerc ist noch vorne, aber nur 0,022 Sekunden vor Sainz und 0,083 Sekunden vor Verstappen. Russell fährt eine zusätzliche Aufwärmrunde. Alonso führt auf P4 die Fahrer mit gebrauchten Reifen an vor Gasly und Magnussen. Williams und Bottas fahren nur einen Run in der Mitte.

09:48 Uhr
Q3 - START
Die letzten 12 Minuten. Ferrari, Verstappen und Russell haben erst zwei Soft-Reifensätze verwendet. Gasly, Albon, Alonso, Magnussen, Sargeant und Bottas schon drei.

09:42 Uhr
Q2 - ZIEL
Russell springt vor auf P3, sichert sich ab. Sargeant katapultiert sich auf 6, Alonso folgt und schiebt sich auf fünf. Hülkenberg rutscht raus, Perez auf der Abschussliste. Da kommt Albon, Perez ist raus. Hamilton auf der Abschussliste, Hamilton raus - Gasly schießt ihn raus! Bottas auf dem Schleudersitz, aber Ricciardo bleibt auf P15 hängen. Stroll auf 14, Hülkenberg auf 13, Perez in der Box und auf P12, Hamilton auf P11: "Konnte nicht schneller, Mann." Weiter: Leclerc, Sainz, Russell, Gasly, Verstappen, Albon, Alonso, Magnussen, Sargeant, Bottas.

09:38 Uhr
Q2: Leclerc ordnet die Zeitrechnung neu
1:32,834, eine halbe Sekunde schneller als Sainz, 7 Zehntel schneller als Verstappen. Dahinter ein überraschend starker Magnussen vor Hamilton, Perez, Russell, Alonso, Hülkenberg und Bottas. Albon, Gasly, Sargeant sind nur Tausendstel von Bottas weg. Perez kommt als Sechster mutig an die Box und stellt ab, der Rest ist auf Cooldown-Runden für den letzten Schuss. Aber keiner mehr mit neuen Reifen vorne. Nur hinten: Alonso, Albon, Gasly, Sargeant, Stroll, Ricciardo greifen an.

09:34 Uhr
Q2: Alonso mit erster Benchmark
Auf den alten Reifen kann der Ferrari jetzt wirklich mehr Bestzeiten fahren. Aber nur knapp. 86 Tausendstel fehlen Leclerc nur auf Alonso, und jetzt hat Ferrari auf neue Reifen umgesteckt. Jetzt wird es ernst. Mercedes kommt jetzt erst, auch Verstappen hat sich lange Zeit gelassen. Die Fahrer mit den gebrauchten Reifen stecken währenddessen für die zweite Q2-Hälfte um. Noch 7 Minuten.

09:27 Uhr
Q2 - GRÜN
Weiter geht es. Wer ist noch dabei? Ferrari, Red Bull, Mercedes, Haas, Williams, Aston Martin, sowie Ricciardo, Bottas und Gasly. Ferrari, Haas, Ricciardo, Sargeant, Stroll starten auf alten Reifen. Alonso, Red Bull, Albon auf neuen. Mercedes und Bottas warten.

09:26 Uhr
Q1-Ärger en masse
Da ging es am Ende zur Sache. Verstappen bremst sich in Kurve 1 neben Ocon, beide fluchen aufeinander. Tsunoda feuert nach seinem Ausritt und dem letzten Platz in der Garage den Headrest aus dem Cockpit. Fünf Autos standen sich vor Beginn des letzten Versuches am Ende des Strips im Bummeltempo im Weg. Hamilton, Russell, Albon, Zhou, Gasly und Bottas werden für zu langsames Fahren notiert. Da gibt es einiges aufzurollen. Und Stroll wird (schon wieder...) für zu schnelles Fahren unter Gelb vorgeladen.

09:21 Uhr
Q1 - ZIEL
Das wird eng für McLaren. Sehr eng. Sie haben gepokert, wollten nur einen Reifensatz verwenden. Und verlieren. Piastri schon raus, Vorletzter. Nur Tsunoda, der sich auf seiner letzten Runde verbremste, ist noch schlechter. Dann Zhou, Ocon - und Norris auf P16 raus. Auch bei ihm geht es nicht auf. Ricciardo rettet sich um 20 Tausendstel, Albon um 69. Letzterer sparte sich aber einen Reifensatz, kam mit nur einem durch. Wie Alonso, beide Mercedes, beide Red Bull, beide Ferrari.

09:17 Uhr
Q1: Letzte Chance nach Reifenwechsel
Leclerc und Sainz jetzt zusammen vor Verstappen. Die fahren auf einem Reifensatz durch, wie auch McLaren und Mercedes. Für die wird es enger, die sind in die zweite Hälfte des Klassements abgerutscht. Dort haben fast alle auf neue Reifen gewechselt, und finden noch einmal deutlich Zeit. Gasly vor auf 4, Bottas auf 5, Hülk und Magnussen auf 6 und 7, Sargeant auf 8. Auch Albon riskiert das Durchfahren mit einem Reifensatz, ist aber nur mehr auf P14. Jetzt letzte 2 Minuten, wer kann die alten und neuen Reifen noch ausquetschen?

09:12 Uhr
Q1: Ferrari gibt den Ton an
Die ersten Runden gehören einmal Charles Leclerc. Wie zu erwarten haben fast alle einmal vollgetankt und fahren mehrere Runden auf dem ersten Soft-Reifensatz, unterbrochen durch Cooldown- und Vorbereitungsrunden. Leclerc liegt fünf Zehntel vor Perez und Hmailton, dann Norris, Sainz, Verstappen und Albon. Sargeant war kurz mit P3 auffällig stark - aber er hat als einziger schon auf den zweiten Reifensatz gewechselt, war vielleicht im ersten Stint mit wenig Benzin unterwegs.

09:00 Uhr
Q1 - START
Es geht los, die ersten 18 Minuten laufen. Erstmals haben wir eine offizielle Regenwahrscheinlichkeit, aber nur 30 Prozent. Bei 15 Grad Luft- und 16 Grad Streckentemperatur ist es noch einmal etwas kühler als FP3. Die Haas sind die ersten Fahrer auf der Strecke.

08:58 Uhr
STRAFE: Stroll
Kurz vor dem Start ins Qualifying melden die Stewards noch: Fünf Strafplätze und drei Strafpunkte für Lance Stroll. Er hat unter doppelgelber Flaggen, klar sichtbar, Carlos Sainz überholt. Er entschuldigte sich, er habe auf das Dashboard geschaut, und es seien keine gelben Lichtpaneele zu sehen gewesen. Nur halten die Stewards fest: Flaggen gelten genauso.

08:55 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Es ist soweit, es geht um was. Das Vegas-Qualifying steht an, wir berichten wie immer live. Im oben verlinkten Sessionticker auch mit Kommentar im Minutentakt sowie mit Live-Positionen aller Fahrer inklusive Zeiten und Rückständen.

+++ Formel 1 Las Vegas: 3. Freies Training im Bericht +++

08:51 Uhr
Bringt's der Windschatten in Vegas?
Der Windschatten-Faktor ist heute außerdem noch eine Unbekannte. Mit den kühlen Temperaturen und schwierigen Bremspunkten ist es vielleicht einfach sicherer, das Risiko nicht einzugehen, um sich nicht zu verstolpern. Auch, weil sich die Strecke stets entwickelt und es immens wichtig ist, die Reifentemperaturen im Fenster zu halten. Da eine Aufwärmrunde auch noch so anzulegen, dass man genau im richtigen Windschattenfenster ist, wäre eine richtige Herausforderung. Andererseits ist besonders die Strip-Gerade sehr, sehr lang. Je weiter hinten das Team, und je größer die Verzweiflung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man sich doch noch auf die Suche macht.

08:47 Uhr
McLaren & Aston nur Fragezeichen
McLaren und Aston Martin sind voraussichtlich ziemliche Außenseiter. Fernando Alonso ist motiviert, bei McLaren suchte man mit Heckflügel-Wechseln und Windschatten-Tests in FP3 noch verzweifelt nach Antworten, um ein auf den Geraden defizitäres Auto zumindest in Q3 zu bringen. Mischt man vorne mit, wäre das eine große Überraschung. Eher ist Williams Q3-Aspirant.

08:44 Uhr
Mercedes nach Trainingsbestzeit vorne dabei?
Mercedes ist aber trotzdem eine große Unbekannte, sparte sich am Freitag die zweite Quali-Sim und war heute mit Rot-Glück gesegnet. Allerdings scheint das Auto sehr sensibel auf das Zusammenspiel von Temperatur und Setup zu reagieren. Lewis Hamilton war ohne klar ersichtlichen Grund mehrere Zehntel langsamer als George Russell. Bleibt aber abzuwarten, ob bei im Qualifying noch einmal kühleren Temperaturen nicht auch die Konkurrenz hier vor einer Herausforderung steht.

08:40 Uhr
Wer ist Pole-Favorit?
Wie bereits angesprochen - wir würden auf Rot setzen. Auf eine Runde ist besonders Charles Leclerc stark. Sein Fehlen vorne in FP3 ist leicht erklärt, weil er keine Chance auf eine schnelle Runde mit Soft bekam. Mercedes' Auftritt vorne ist täuschend, Max Verstappen der größte Ferrari-Konkurrent. Er konnte keine letzte schnelle Runde fahren, weil er sich einmal selbst verbremste, und dann ebenfalls durch die rote Flagge gestoppt wurde.

08:34 Uhr
Letzte Vegas-Pole?
Ist ja Comeback heute. Auf dem Parkplatz-Kurs des Caesars-Palace-Casinos holte vor über 40 Jahren einst Vierfach-Weltmeister Alain Prost für Renault mit 1:16,356 den ersten Startplatz. Einziger anderer F1-Fahrer, der hier bei einem GP ganz vorne losfuhr, ist Carlos Reutemann. Keiner der beiden konnte damals seine Pole in einen Sieg verwandeln.

08:28 Uhr
Verstappen auf Mansell-Jagd
Mit einer Pole heute - wäre Nr. 32 - könnte Max Verstappen in der ewigen Bestenliste mit einem weiteren Weltmeister, nämlich Nigel Mansell, gleichziehen. Was uns zu einem interessanten Detail am Rande bringt, nämlich dass es Verstappens 184. Grand Prix ist. Mansell hat in seiner ganzen Karriere 187 gefahren, damit haben die beiden eine fast identische Pole-Quote. Weiter hinten gibt es in der Pole-Bestenliste heute auch erneut ein direktes Duell. Wer holt sich als erstes Nummer 22? Fernando Alonso? Oder doch Charles Leclerc? Unser Geld setzen wir da eher auf rot...

08:15 Uhr
Schlafmangel im Fahrerlager
Wir sind erst am Samstag, Freitag, wir haben den Überblick verloren, und sind nicht die einzigen. Im Media Center schlagen Jetlag, Schlafmangel und Erschöpfung immer stärker zu. Leute mit dem Kopf auf dem Tisch, in ihrem Stuhl versunken, mit dem Kopf in den Händen. Wir sind noch eine Stunde entfernt vom Qualifying. Um Mitternacht.

08:00 Uhr
UNTERSUCHUNG: Stroll
Drama vor dem Qualifying für Lance Stroll! Er soll unter gelber Flagge überholt haben, und wird jetzt vor die Stewards geladen. Um 23:15 Uhr Ortszeit, also 08:15 Uhr unserer Zeit, muss er antanzen.

07:58 Uhr
Stewards räumen mit Zeitplan-Verwirrung auf
Ungewöhnlich ist der Vor-Ort-Zeitplan in Las Vegas insbesondere deshalb, weil es um Mitternacht erst losgeht. Das hat insofern Auswirkungen, weil das Reglement eigentlich von klassischen "Tagen" - Freitag, Samstag, Sonntag - ausgeht. Das reglementiert unter anderem, dass an einem Tag kein Chassis gewechselt werden darf. Die Stewards legen daher fest, dass ein "Tag" in Las Vegas wie an anderen Wochenenden auszulegen ist. Und daher Qualifying und Rennen an unterschiedlichen Tagen stattfinden.

07:17 Uhr
Williams-Stärke in FP3
Ganz vorne dabei war bis zu Alex Albons Abflug heute wieder Williams. Logan Sargeant unterstrich das mit dem dritten Platz, und mit einer Bestzeit im letzten Sektor. Die Topspeed-Rakete, 348 km/h. Auch bei dem Ergebnis gilt es den Hype zu bremsen. Red Bull nahm gerade noch einmal Anlauf für einen letzten Versuch, und Fernando Alonso hatte seine schnellsten Runden schon früher beendet und fuhr gar nicht mehr.

07:04 Uhr
Ferrari auf Bestzeit-Kurs?
Der Abbruch stoppte übrigens den ersten Ferrari-Versuch, zumindest den von Leclerc, auf Soft erst im dritten Sektor. In den ersten zwei Sektoren war er nur um vier Hundertstel schneller, aber augenscheinlich plante Ferrari eine Cooldown-Runde und dann einen zweiten Versuch. Der wäre dann wohl noch schneller gewesen, weil der Tank leerer gewesen wäre.

06:50 Uhr
FP3-Ergebnis schafft für Wolff keine Sicherheit
Ganz belanglos ist die FP3-Bestzeit trotz der für die Konkurrenz unglücklichen roten Flagge in den Augen von Toto Wolff nicht. "Er ist immer schneller geworden, bei anderen Teams war das auf dem zweiten Reifensatz nicht der Fall", analysiert er George Russells Leistung. Auf der anderen Seite fehlen Lewis Hamilton 0,760 Sekunden bei gleichem Fahrprogramm. Wolff warnt: Entscheidend wird das Behandeln der Reifen sein: "Wenn du einmal beginnst zu rutschen kommt das nicht wieder." Was im Quali ungemütlich werden kann, weil man auf der sich schnell entwickelnden Strecke wohl mehrere Runden auf einem Reifensatz fahren wird.

Formel 1 Las Vegas - Ergebnis 3. Training

06:30 Uhr
Russell-Bestzeit in FP3!
Jetzt haben wir nicht gerade die repräsentativste aller Bestzeiten. George Russell fuhr mit leeren Tanks auf dem letzten Versuch mit Soft eine 1:34,093 und die Bestzeit, 4 Zehntel vor Piastri und 5 vor Sargeant. Dann erst Verstappen und Perez, die um ihren letzten Versuch gebracht wurden, dann Albon, Alonso, Hamilton, Bottas, Magnussen. Ferrari hat genau null wertvolle Soft-Runden fahren können. Sie fuhren nur anfangs auf Medium, warteten dann ewig an der Box, fuhren dann raus, fuhren eine Vorbereitungsrunde ... und rot. P16 für Leclerc, P17 für Sainz. Wir gehen davon aus, dass sie eigentlich ganz vorne stehen sollten.

06:27 Uhr
ROT - Albon crasht die Session
Wir werden um die seit 55 Minuten erwartete Ferrari-Qualisim betrogen. Alex Albon setzt seinen Williams untersteuernd in Kurve 5 in die Wand, kann zwar weiterfahren, aber dann fällt sein linkes Hinterrad auf der nächsten Geraden ab. Albon muss auf dem Strip abstellen, und die Rennleitung muss die rote Flagge auspacken. Damit ist Schluss, es geht sich nicht mehr aus neuzustarten. Auch keine Probestarts.

06:23 Uhr
Bullen-Meeting in der Auslaufzone
Max Verstappen packt den letzten neuen Satz aus und versucht gleich auf der ersten schnellen Runde eine Attacke. Schnellster erster Sektor, dann Chaos in Kurve 12: Ricciardo steht in der Auslaufzone, innen bummelt auch einer, Verstappen lässt sich irritieren, macht die Lenkung auf und begrüßt Ricciardo in der Auslaufzone. Vorne übernimmt Piastri erst einmal wieder die Führung, beide McLaren jetzt wieder mit dem kleinen Heckflügel unterwegs.

06:18 Uhr
Russell kämpft sich nach vorne
Nach einer langsamen Runde zieht Russell für den nächsten Versuch das Tempo wieder an und übernimmt die Führung. War aber nur 68 Tausendstel schneller als Verstappen, dessen schnellste Runde über eine Viertelstunde her ist. Alonso springt auf P4 hinter Perez, aber auch nur knapp vor Bottas und Sargeant, die ebenfalls gerade nachgelegt haben. Ferrari haben wir noch immer nicht auf Soft gesehen, sie warten weiter zu.

06:13 Uhr
Mercedes-Auftritt
Während die meisten Teams sich jetzt auf die finalen Qualifying-Sims vorbereiten, kommt Mercedes jetzt für ihre ersten Push-Runden auf Soft. Keine gigantische Vorstellung auf den ersten Versuchen. Beide Fahrer fahren zwei Aufwärmrunden, Russell fehlt eine halbe Sekunde im ersten Anlauf. Hamilton 1,3 Sekunden.

06:11 Uhr
McLaren wechselt wieder Flügel
Da ist man sich sehr unsicher vor dem Qualifying. 20 Minuten vor Schluss von FP3 schrauben die McLaren-Mechaniker fieberhaft am Heck von Lando Norris, montieren den großen Heckflügel wieder ab, und bauen den kleineren, den sie gestern draufhatten, wieder ran. Das Experiment war wohl nicht die Erfüllung.

06:07 Uhr
Die ersten Windschatten-Willigen
In der ersten halben Stunde fanden sich die ersten Willigen (oder Verzweifelten?), die begannen, hier auf den langen Geraden interne Windschattenspiele zu testen. McLaren hat nach dem schwachen Freitag groß umgebaut, testet heute einen größeren Heckflügel und versucht nun wohl das dadurch entstehende Speed-Defizit mit Windschatten wettzumachen. Norris, von Piastri gezogen, ist trotzdem nur im Speed-Mittelfeld, und auf der 14. Position nach den ersten Runs auf Medium. Auch Alpine testet, hier schon mit Soft, Gasly bleibt auf einem unscheinbaren P8, Ocon auf P10. Da ist die Topspeed-Rakete Williams schneller, Albon springt vor auf P3. Aber mit weicheren Reifen und bei besserer Strecke als die Ferrari hinter ihm.

06:02 Uhr
Verstappen ent-scheitert sich
Zwei langsame Vorbereitungsrunden, dann neuer Anlauf, jetzt passt es. Ordentlich. 1:34,653 für Verstappen, das ist eine halbe Sekunde schneller als Perez und 1,2 schneller als die Ferrari. Und das entspricht eher dem, was wir durch die Kombination einer schneller werdenden Strecke und eines weicheren Reifens erwartet hätten.

06:00 Uhr
Verstappen scheitert mit Soft
Lange halten sich Leclerc und Sainz mit 1:35,9 auf den ersten beiden Plätzen. Auch Max Verstappen kann da nicht dagegen an. Obwohl er viel später und mit Soft-Reifen rausfährt, fehlen ihm über 2 Zehntel. Allerdings zeigt Teamkollege Sergio Perez, dass das nicht alles ist, was der Red Bull hergibt. Mit 1:35,146 übernimmt er zu Trainingshalbzeit deutlich die Führung.

05:53 Uhr
Leclerc & Magnussen im Kleinkrieg
Kinder ... die zwei haben offenbar entschlossen, in der ersten halben Stunde des Trainings auf ihren Vorbereitungsrunden ein Hassduell auszutragen. Es beginnt damit, dass sich Magnussen von Leclerc aufgehalten fühlt. "Leclerc verarscht uns jetzt doch nur." Ein paar Runden später revanchiert sich Magnussen, indem er vor Kurve 7 rausnimmt und Leclerc blockiert. Der kürzt die Schikane dort ab und kommt direkt neben Magnussen wieder auf die Strecke, drückt ihn fast in die Wand. Magnussen steckt in der nächsten Kurve gleich noch einmal die Nase rein, besinnt sich dann aber eines besseren. Jetzt aber Schluss bitte.

05:51 Uhr
Ferrari legt weiter vor
Bis auf Red Bull und Williams haben sich alle schon hinausbemüht, auf Medium oder Soft. Sainz gibt mit 1:35,939 das Tempo vor, ist damit auf Medium schon bis auf 7 Zehntel an den Qualifying-Simulationen von gestern dran.

05:46 Uhr
Neue Reifendrücke, neues DRS
Weiter im Takt mit Pirelli, die noch einmal die Reifendrücke erhöhen. Vorne von 27 auf 27,5 psi, hinten von 24,5 auf 25 psi. Die Drücke sind hier sowieso hoch, weil die Temperatur niedrig ist und damit auch grundsätzlich der Druck. Auch neu: Das DRS. Um 50 Meter wurde die zweite DRS-Zone verlängert, die Aktivierung ist früher. Ursprünglich hatten die Simulationen einen späteren Bremspunkt für Kurve 14 erwartet.

05:37 Uhr
Neue Track-Limit-Regel
Während sich die ersten Fahrer einmal mit ein paar vorsichtigen Runden draußen einschießen, arbeiten wir die Änderungen seit gestern ab. Zuerst einmal wurden die Track-Limit-Regelungen ergänzt. Natürlich, die weiße Linie gilt überall, aber in der Vollgas-Zielkurve (Kurve 17) gibt es innen innerhalb der weißen Linie eine Sperrfläche, die alle Fahrer sehr ausreizen. Die Rennleitung stellt klar: Wer hier abkürzt, dem wird nicht nur die aktuelle Runde gestrichen, sondern auch die darauffolgende.

05:30 Uhr
FP3 - GRÜN
Bei 17 Grad Luft- und 19 Grad Streckentemperatur wird das 3. Freie Training freigegeben. Keiner fährt erst einmal raus, aber diesmal wenigstens aus freiwilligen Gründen. Oscar Piastri erlöst uns aber. McLaren hat nach unscheinbarem Freitag einiges an Hausaufgaben zu erledigen, hatte gar Probleme damit, in die Top-10 zu kommen.

05:25 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Das dritte Freie Training steht bevor. Wir wünschen allen, die erneut extra früh aufgestanden sind, inklusive uns, mehr Glück als gestern. Das ganze Training gibt es wie immer im oben verlinkten Sessionticker mit Kommentar und Positionen und Zeiten aller Fahrer.

05:20 Uhr
F1 versucht zu erklären
Mit einem Teil Verzweiflung, einem Teil Unverständnis meldete sich heute schon F1-CEO Stefano Domenicali zurück. Eine Entschuldigung dafür, dass Fans von Freitags-Tickets, die gut schon einmal 200 Dollar aufwärts dafür bezahlt haben, genau 08:35 Minuten Training zu sehen bekamen, gibt es noch immer keine. Auch die Entschädigung bleibt unklar. Mehr dazu hier - Formel 1 erklärt Fan-Fiasko von Las Vegas

05:14 Uhr
Freitags-Fiasko im Rückblick
Hoffentlich bleibt uns das heute erspart. Wir haben gestern noch einmal die gefühlt ewig lange Pleitenliste zusammengefasst. Es beginnt mit dem Gulli-Crash, und geht bis zum Verweis aller Fans auf den Tribünen, mit schönem Shitstorm dafür - Shitstorm kassiert, Super-GAU abgewendet: So lief der Fiasko-Freitag in Las Vegas ab

05:00 Uhr
Viva Las Vegas!
Solange die Gullis nicht wieder zum Leben erwachen, ist alles gut. Willkommen zurück zum zweiten Anlauf der Formel 1, in Las Vegas ein brauchbares Produkt auf die Beine zu stellen. Schaffen wir heute vor 02:30 Uhr Ortszeit ein echtes Programm? Halten alle Deckel, alle Kerbs, alle Wände, der Asphalt? Wir sind in Vegas, Baby, alles ist möglich! Idealerweise ist diesmal auch keiner umsonst aufgestanden. Um 05:30 Uhr starten wir mit FP3 und hoffen auf das Beste.