+++ Formel 1 Las Vegas: Rennen im Bericht +++

Was war mit Yuki Tsunoda los?

Ein unscheinbares Rennen am Ende des Feldes, dann ein Ausfall. Verdacht auf Power-Unit-Problem, heißt es vom Team. Davor hatte er mit Soft-Start gepokert, was ihn kurz auf P12 vorbrachte, ehe die Reifen komplett eingingen. "Wir sind zufrieden damit, uns selbst herausgefordert zu haben, weil wir wussten, dass die Pace ein Problem sein würde, also mussten wir etwas riskieren", meint Tsunoda. "Heute hat es sich nicht ausgezahlt, aber am Ende spielte es keine Rolle, weil wir mein Auto abstellen mussten."

Strategie-Genies bei Alfa

Noch ein Blick zu Guanyu Zhou, der einen unscheinbaren 15. Platz einfuhr. Anders als Valtteri Bottas aber keinen kaputten Diffusor als Ausrede anführen kann. Stattdessen eine, ähm, mutige Strategie. Er war auf Hard losgefahren. Unter dem Safety Car steckte Alfa 24 Runden vor Schluss auf Medium um. Ein langer, langer Weg. "Ohne eine weitere Chance auf einen Stopp war ich in den letzten 10 Runden zum Abschuss freigegeben", meint Zhou.

Las Vegas GP

Rennen, Runde: 0 / 50, Nacht: klar

Max VerstappenRed Bull1
Charles LeclercFerrari   +2.0702
Sergio PérezRed Bull   +2.243
Esteban OconAlpine   +18.664
Lance StrollAston Martin   +20.065
Carlos Sainz jr.Ferrari   +20.8346
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +21.837
George RussellMercedes-AMG   +23.108
Fernando AlonsoAston Martin   +25.969
Oscar PiastriMcLaren   +29.49610
Pierre GaslyAlpine   +34.27011
Alexander AlbonWilliams   +43.4812
Kevin MagnussenHaas   +44.8613
Daniel RicciardoAlphaTauri   +48.5614
Guanyu ZhouAlfa Romeo   +50.2415
Logan SargeantWilliams   +50.8816
Valtteri BottasAlfa Romeo   +85.3517
Yuki TsunodaAlphaTauri18
Nico HülkenbergHaas19
Lando NorrisMcLaren20
1Max Verstappen
Red Bull

2 Stopps
2Charles Leclerc
Ferrari
  +2.070
1 Stopp
3Sergio Pérez
Red Bull
  +2.24
2 Stopps
4Esteban Ocon
Alpine
  +18.66
1 Stopp
5Lance Stroll
Aston Martin
  +20.06
2 Stopps
6Carlos Sainz jr.
Ferrari
  +20.834
2 Stopps
7Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
  +21.83
2 Stopps
8George Russell
Mercedes-AMG
  +23.10
2 Stopps
9Fernando Alonso
Aston Martin
  +25.96
2 Stopps
10Oscar Piastri
McLaren
  +29.496
2 Stopps
11Pierre Gasly
Alpine
  +34.270
2 Stopps
12Alexander Albon
Williams
  +43.48
1 Stopp
13Kevin Magnussen
Haas
  +44.86
2 Stopps
14Daniel Ricciardo
AlphaTauri
  +48.56
1 Stopp
15Guanyu Zhou
Alfa Romeo
  +50.24
1 Stopp
16Logan Sargeant
Williams
  +50.88
1 Stopp
17Valtteri Bottas
Alfa Romeo
  +85.35
2 Stopps
18Yuki Tsunoda
AlphaTauri

2 Stopps
19Nico Hülkenberg
Haas

2 Stopps
20Lando Norris
McLaren

0 Stopps

09:03 UhrDamit verabschieden wir uns von einem äußerst ereignisreichen Las Vegas Grand Prix. Die große Show wurde uns versprochen und zumindest auf der Strecke wurde diese auch geliefert. Bis in einer Woche zum Saisonfinale in Abu Dhabi.

09:01 UhrIn der Konstrukteurswertung sieht es dafür komplett anders aus. Vier Punkte trennen Ferrari und Mercedes vor Abu Dhabi.

09:00 UhrDer Kampf um Platz 2 in der Fahrerwertung ist damit entschieden. Sergio Perez macht den Doppelsieg für Red Bull fest. Lewis Hamilton kann den Mexikaner mit noch einem verbleibenden Rennen nicht mehr einholen

08:53 UhrAuf der anderen Seite der Fahnenstange ist Williams. Das Safety Car hätte zu keinem unglücklicheren Zeitpunkt kommen können. Ohne Punkte muss das Team aus Las Vegas abreisen.

08:48 UhrEsteban Ocon hat im gesamten Feld den größten Sprung gemacht. Von Platz 17 bis auf den vierten Platz. Starkes Rennen des Franzosen. Lance Stroll direkt dahinter holt für Aston Martin die Kohlen aus dem Feuer, nach dem Alonso-Dreher in Kurve 1.

08:47 UhrLeclerc und Ferrari können sich nach dem Rennen nichts vorwerfen. Ohne das Safety Car würde wohl Leclerc ganz oben auf dem Podium stehen, aber auch das ist die Formel 1.

08:46 UhrVerstappen war an diesem Abend zwar der schnellste Fahrer auf der Strecke, doch es brauchte auch ein gut getimtes Safety Car, damit der Weltmeister seinen 18. Sieg in dieser Saison feiern durfte.

08:39 UhrDie Top-10: Verstappen, Leclerc, Perez, Ocon, Stroll, Sainz, Hamilton, Russell, Alonso, Piastri

08:38 UhrDer Start in das Las Vegas Wochenende war holprig, doch das Rennen war ein wahre Augenweide - auch wenn wie so oft in dieser Saison Max Verstappen den Siegerpokal bekommt.

08:37 UhrGeorge Russell konnte am Ende auch noch Ocon einkassieren, doch seine Strafe kegelt ihn auf den achten Platz zurück - hinter Hamilton.

08:35 UhrZIEL: Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Las Vegas!

08:34 UhrLetzte Runde: Leclerc holt sich noch den zweiten Platz! In der letzten Kurve kassiert er Perez ein und beendet ein unglückliches Rennen mit einem Erfolgserlebnis.

08:30 UhrRunde 48: Nun muss auch Tsunoda abstellen. Probleme am Getriebe. Parallel schafft es George Russell an Lance Stroll vorbei und liegt nun auf Platz 5.

08:28 UhrRunde 47: Hülkenberg ist raus! In Kurve 16 muss der Deutsche seinen Haas abstellen. Was genau das Problem ist, ist noch nicht bekannt.

08:28 UhrRunde 47: Was macht eigentlich Hamilton? Der hat sich nach einem Duell mit Alonso wieder auf Platz 8 vorgearbeitet.

12:52 Uhr
Vegas versöhnt Verstappen
Ein aufregender Sieg löst viele Probleme. Auch jene, die Max Verstappen mit Las Vegas hat. Nicht alle, aber zumindest ist die Stimmung nach dem 20. Red-Bull-Sieg in 21 Rennen besser. Mehr vom Sieger - Verstappen und Vegas versöhnt: Weltmeister lässt sich vom Rennen überzeugen

12:25 Uhr
Gasly-Pleite nach Super-Quali
Gestern Pierre Gasly Vierter, heute der Teamkollege. Gasly? Nur P11, nachdem er zu Beginn sogar mit ums Podium kämpfte. Doch der Reifenwechsel auf Hard kam schon in Runde 17, und unter dem Safety Car zur Rennmitte blieb Gasly draußen. Damit war er einerseits kurz auf P3 - andererseits aber im Reifen-Niemandsland: "Ich hatte früh Graining und dann für den Großteil des zweiten Teils keine Pace. Ich versuchte mich so gut es ging zu verteidigen. Ziemlich frustrierend nach so einem Samstag, aber als Team ist es positiv. Gestern P4, heute P4." Rückblickend war die Teamorder-Episode also eher belanglos. Es hätte nicht mehr lange gedauert, dann hätte Alpine Ocon sowieso vorbeiwinken müssen, um den vierten Platz abzusichern.

12:18 Uhr
Ocon erklärt Teamorder-Missachtung
"So ist das nicht passiert", rechtfertigt sich Esteban Ocon auf F1 TV, warum er augenscheinlich Pierre Gasly überholte und damit die Anweisung, Positionen zu halten, missachtete. "Sie haben mir gesagt, ich soll Position halten, da habe ich schon attackiert und Pierre hat verteidigt. Das war schwierig. Danach hat man mir gesagt, dass ich eigentlich die Position hätte halten sollen. Wenn mich das Team gebeten hätte, die Position zurückzugeben, hätte ich das gemacht." Stattdessen blieb er vorne, holte am Ende P4. Von P16 gestartet.

12:07 Uhr
Norris meldet sich nach Crash
"Ein unglückliches Ende für unser Las-Vegas-Wochenende", meldet sich Lando Norris in der abschließenden Pressemitteilung des Teams kurz zu Wort. "Ich bin einfach beim Restart aufgesessen, habe das Heck verloren und bin in die Wand. Nicht die Art und Weise, wie wir uns das Wochenende vorgestellt haben, erst recht mit der vielversprechend aussehenden Pace bei Oscar. Ein großes Danke an das medizinische Personal für den Check, und an das Team für die Arbeit, die sie jetzt ins Auto stecken müssen."

12:03 Uhr
Ricciardo erklärt AlphaTauri-Nichts
Das große Nichts war es an diesem Wochenende, die Chancen auf WM-P7 schwinden. "Wir haben auf jeden Fall hier etwas mit dem Arbeitsfenster des Reifens auf diesem rutschigen Asphalt übersehen", folgert Daniel Ricciardo. "Selbst nach ein paar Runden - da dachten wir, wir würden wieder zum Feld aufschließen können, aber das kam nie. Die Neustarts halfen nicht. Aber das ist keine Entschuldigung, das hat uns einfach gefehlt." Punkte hatte er nie auf der Rechnung: "Wir haben auf einem anderen Griplevel operiert. Ich wurde außen in Kurve 3 überholt - dort ist es richtig, richtig rutschig!"

11:55 Uhr
Große Williams-Enttäuschung
"Wir waren erst einmal nicht schnell genug", bleibt Teamchef James Vowles auf F1 TV ehrlich. Die Sorgen um das Graining des meist zu sehr rutschenden Williams bewahrheiteten sich, vom Start weg setzten sich die Alpine ab. Und dann kamen von hinten zu viele schnelle Autos, die nur wegen Pech dort waren. Weder Medium noch Hard waren gut: "Wir hatten einfach Schwierigkeiten, die Reifen am Leben zu halten. Unser Vorteil im Quali war, dass der Rest Probleme hatte, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Aber nach 20 Runden sind deren Reifen da, und unsere heiß." Positiv nur, dass auch AlphaTauri ausließ. Weiterhin liegen die noch 7 Punkte zurück.

McLaren-Pilot Oscar Piastri überholt Alexander Albon im Williams
Keine Chance für Alex Albon heute in Vegas, Foto: LAT Images

11:49 Uhr
Warum fiel Nico Hülkenberg aus?
Ein kleiner Exkurs ans andere Ende des Feldes zu Nico Hülkenberg, der sich in Runde 45 am Ende des Strips parkte. Was war los? "Irgendwas mit der Power Unit ist schiefgegangen, ich habe Leistung verloren, und es hat sich nicht mehr so gesund angehört", meint Hülkenberg zu ServusTV. Bis dahin war die Laune gut gewesen: "Überholen ging, wir waren recht lang hinter einem Williams, der war dartschnell, selbst mit DRS und Overtake-Knopf war der nicht zu bekommen. Den mussten wir uns im zweiten Sektor zurechtlegen, haben wir dann irgendwann weichgekocht den Kollegen." Er war noch auf Kurs gewesen, hinter Kevin Magnussen (P13) ins Ziel zu kommen. Sargeant, beide AlphaTauris und beide Alfas waren schlagbar.

11:45 Uhr
Perez gerettet und gescheitert
Den Schubser gegen Bottas überstand Perez mit Glück, zwar musste er zum Stopp, doch die Safety Cars fielen zu seinen Gunsten. Den zweiten Platz in der WM hat er dank einer Hamilton-Pleite jetzt sicher, zum ersten Mal sind Red-Bull-Fahrer in der WM auf den ersten beiden Plätzen. Wie er aber den Doppelsieg in Las Vegas doch noch verspielte - mehr dazu hier: Perez in Las Vegas von Leclerc überrascht: Last-Minute-Attacke aus dem Hinterhalt

11:37 Uhr
Kurve 1 ruiniert Bottas
Vielleicht etwas untergegangen zwischen Sainz und Alonso, die sich aus dem Chaos der ersten Kurve noch einmal zurückkämpfen konnten, ist Valtteri Bottas. Der war ja von Platz sieben gestartet, doch dann drehte sich vor ihm Alonso, und als er verlangsamte, fuhr ihm Perez ins Heck und drückte ihn noch einmal in Alonso rein: "Das Haupt-Ding war der Treffer hinten. Das hat meinen Diffusor ziemlich beschädigt, ich hab's nach dem Rennen gesehen. Ein ziemlich signifikanter Teil hat gefehlt, das erklärt viel." Abgeschlagener Letzter, an einem Wochenende, wo er auch noch mit Magenbeschwerden zu kämpfen hatte. "Wir hatten heute eine gute Chance, das Auto fühlte sich hier ganz nett an. Die Pace bleibt für mich unbekannt mit diesem Schaden."

11:20 Uhr
Alonso beschenkt Stroll mit Dreher reich
Unglückliche glückliche Umstände durch den Alonso-Dreher in der ersten Runde - er sorgte außen für ein Chaos, durch dass sich der aus den Untiefen der letzten Reihe losgefahrene Lance Stroll bis auf den neunten Rang verbessern konnte. "Der Schlüssel war heute sehr gutes Reifenverständnis und eine gute Strategie", analysiert Teamchef Mike Krack auf ServusTV. "Wir haben früh beide Autos auf Hard gesetzt, die haben wir ja gespart von Anfang an." Resultat: 5. Platz für Stroll, 9. für Alonso.

11:05 Uhr
Alonso noch ohne Startcrash-Plan
"Ich hab's mir noch nicht angesehen", wehrt Fernando Alonso, anders als Carlos Sainz, die Analyse des Startunfalls ab. Er hat ähnlich wie Sainz selbst die Kontrolle verloren, drehte sich auf der Innenbahn, wurde dann auch noch von Valtteri Bottas gerammt. "Ich dachte, es sei vorbei, als ich den Alfa sah und umgedreht dastand. Ich bin mit dem Endergebnis dann happy, mit den paar Punkten." Er rettete den neunten Platz.

10:57 Uhr
Sainz-Frust über Comeback-Qual
"An einem Punkt fast Letzter, da auf P6 zurückzukommen war definitiv ein gutes Comeback", meint Sainz, hatte aber auch dabei nicht wirklich Spaß: "Ich tat, was ich konnte. Das Graining-Problem im Verkehr, es war fast unmöglich, das nicht zu haben, wenn du anderen hinterherfährst. Wir konnten nicht überholen, weil wir auf den Motor aufpassen mussten. Wir mussten auf die Reifen aufpassen. Es wäre nie ein einfaches Rennen geworden, ein einfaches Comeback. Es da bis auf P6 zurückzuschaffen muss ein guter Tag sein."

10:48 Uhr
Sainz macht Sündenbock für Startcrash aus
Zwei Autos, Carlos Sainz und Fernando Alonso, drehten sich in der ersten Kurve, mehrere rutschten ohne Grip weit raus. Zusammenhang: Sie kamen von der Innenbahn. Fuhren allesamt über das Ölbindemittel, nachdem dort ein alter Mercedes auf der Fahrerparade Leck geschlagen hatte. "Das muss sich die FIA auch anschauen, es ist nicht fair, das war alles innen", klagt der dauerhaft deprimierte Carlos Sainz. "Da ist die Strecke schon dreckig, und wir schicken Autos mit Öllecks eine Stunde vor dem Rennen raus. Inakzeptabel. Das hat wohl einige der Crashes in der ersten Kurve ausgelöst. Du rechnest nie damit, dass es so schlimm sein würde. Ich habe nur die Bremse berührt, und die Reifen haben blockiert. Nicht einmal so spät gebremst."

Startunfall mit Fernando Alonso im Aston Martin
Chaos am Start in Las Vegas, Foto: LAT Images

10:40 Uhr
Toto zündelt wieder
Toto Wolffs Äußerungen an diesem Wochenende bleiben bis zuletzt provokant. "Das ganze Wochenende war mega, trotz aller Skeptiker davor - was mit ein bisschen einem Hiccup begonnen hat war völlig irrelevant für den Rest des Wochenendes", spielt Wolff auf ServusTV den Freitag herunter. Später dann in der Medienrunde noch Bonus-Zündeln im Hinblick auf das Duell mit Ferrari in Abu Dhabi: "Ich denke, wir kommen so ziemlich punktegleich an, mit einem ordentlichen Rennleiter, also sollte das okay sein."

10:22 Uhr
Stella ortet Norris-Fahrfehler
"Dort ist eine Bodenwelle, du siehst bei allen Autos die Funken", meint Andrea Stella zu Motorsport-Magazin.com zum Norris-Unfall. "Es ist eine Kombination der Welle und der kalten Reifen, die könnte ihm überrascht haben. Wir sehen kein Problem mit dem Auto oder sonst irgendwas."

10:15 Uhr
Leclerc trauert um den Sieg
"Ich habe nichts liegengelassen, bis zur letzten Runde in der letzten Kurve", analysiert Leclerc jetzt mit ein bisschen Abstand. "Andererseits bin ich natürlich enttäuscht, weil ich wirklich glaube, dass wir ohne Safety Car den Sieg holen hätten können. Gebrauchte Reifen nach dem Safety-Car-Start waren ein großer Nachteil für uns, weil Red Bull frische Reifen hatte."

10:11 Uhr
Leclerc nicht ganz überzeugt
Vasseur sieht mit dem Safety Car ein großes Problem für die Strategie: "Für Max war es ein No-Brainer." Für Ferrari nicht, denn Leclerc hatte gerade erst das Anwärmen der Reifen nach seinem deutlich späteren Stopp abgeschlossen: "Es war der schlechteste Moment. Aber das ist eine andere Geschichte, da möchte ich mich jetzt nicht beschweren." Leclerc muss er wohl besänftigen: "Eigentlich gewinnt man dieses Jahr ein Rennen, wenn man drei Mal einen Red Bull überholt. Natürlich frustriert das. Ich habe mit ihm gesprochen, er war nicht ganz davon überzeugt, dass er ein gutes Rennen gefahren ist."

10:08 Uhr
Ferrari lobt sehr gutes Rennen
"Ich bin glücklich, es war ein tolles Event für die Formel 1", ist zumindest Teamchef Fred Vasseur auf F1 TV jetzt noch einmal besänftigt. "Die Show davor war negativ, aber das Rennen an sich war mega. Was uns angeht, haben wir auf Mercedes aufgeholt, es fehlt nicht mehr viel. Carlos ist nach dem Unfall in Kurve 1 auf P6 zurück, ein sehr gutes Rennen. Charles war knapp am Sieg dran. Das Safety Car kam zum schlechtesten Zeitpunkt. Aber es ist, wie es ist. Wir müssen nächste Woche wieder probieren, immerhin vor Mercedes zu sein." 4 Punkte hat Rückstand hat Ferrari noch auf Mercedes.

Red Bull-Pilot Max Verstappen hinter Leader Charles Leclerc im Ferrari
Vorne bleiben wurde nichts für Charles Leclerc, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

09:54 Uhr
Norris aus Krankenhaus entlassen
Gute Nachrichten soeben von McLaren. Nach vorsorglichen Checks wurde Lando Norris jetzt wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Mehr zu seinem heftigen Crash zu Rennbeginn: Lando Norris nach hartem Unfall im Krankenhaus

09:53 Uhr
Wolff unterstreicht Schuldeingeständnis
"Das Rennen fasst unsere Saison eigentlich zusammen", bilanziert Toto Wolff auf ServusTV. "In Free Air hatten wir die Pace der Leader gehabt, aber Lewis hatte zwei Unfälle. Nicht seine Schuld, aber wie er frei war, hat er richtig Speed gehabt. George müssen wir auf unsere Kappe nehmen. Er hat da eingelenkt, Max hatte die Nase vorne, das hat natürlich auch Boden gekostet."

09:49 Uhr
Russell bekennt sich schuldig
Einmal kein Hass zwischen Red Bull und Mercedes. "Der Zwischenfall mit Max, den habe ich überhaupt nicht gesehen", nimmt George Russell, nach diesem Unfall und der dafür ausgesprochenen Strafe nur auf P8, alles auf seine Kappe. "Das ist keine Kurve, wo du ein Manöver erwartest, direkt dahinter kommt das DRS. Im Spiegel bist du blind, und ich habe einfach eingelenkt, als ob er nicht da wäre. Absolut mein Fehler. Das Auto war schnell, Platz drei war heute drin."

09:40 Uhr
Piastri fühlt sich schlecht belohnt
"Es fühlt sich einfach an, als hätten wir mehr verdient", ist Piastri nach seinem zehnten Platz und dem Bonuspunkt für die schnellste Runde enttäuscht. "Die Pace war sehr gut, verglichen mit gestern eine positive Überraschung. Natürlich war gestern nicht repräsentativ, aber immerhin war es ein Schritt nach vorne." Es war einfach Pech - auf Hard gestartet, hatte er einen langen ersten Stint fahren wollen, musste dann aber nach dem Crash mit Hamilton stoppen. McLaren setzte noch einmal auf Hard, aber am Ende kam kein ausreichendes Chaos mehr, und Piastri musste mit einem zweiten Reifenwechsel unter Grün einen vierten Platz hergeben. Dort schien er sich davor mit ausreichend Pace halten zu können.

McLaren-Pilot Oscar Piastri überholt Alexander Albon im Williams
Oscar Piastri hatte heute viel zu kämpfen, Foto: LAT Images

09:30 Uhr
Crash-Bonus für Hamilton & Piastri
Zwei Fahrer, die heute viel mehr holen hätten können als P7 und P10, aber auch ihr Crash miteinander hat ihnen nicht geholfen. Zwischen TV-Interviews haben sie sich bereits ausgesprochen. "Es war ein bisschen ungeschickt, keiner hat wirklich voll reingehalten", meint Piastri. "Dann steckte ich einfach fest, wollte noch rausziehen, er hat untersteuert, und dann ging die Strecke aus. Zum Glück habe ich den Reifenschaden gesehen und gestoppt."

09:25 Uhr
Hamilton sauer auf sich selbst
Der siebte Platz ist schwer wegzustecken für Lewis Hamilton heute: "Es war kein tolles Wochenende für mich. Wir hätten gestern locker in den Top-10 sein sollen, und heute war das Podium sicher easy möglich, wenn ich gestern einen besseren Job gemacht hätte. Ich kann mich nur beim Team entschuldigen, die Rennpace war gut."

09:18 Uhr
Marko feiert Perez
"Der war nach der ersten Runde Letzter, ist sensationell gefahren!", lobt Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Er hatte eine andere Flügeleinstellung wie Max, daher war er auf den Geraden gegenüber Ferrair langsamer. Das hat letztendlich zum Überholmanöver geführt." Daher keine Schelte: "Ferrari ist generell auf den Geraden schneller, die haben Power. Scheinbar hat Leclerc auch die Batterie optimiert, dass er genau auf der Geraden alles hatte, was er brauchte. Letztendlich war er vielleicht doch eine Spur überrascht. Wenn er nach innen gefahren wäre, vielleicht hätts auch gekracht. Ende gut, alles gut."

09:05 Uhr
Perez
"Es war richtig schwierig. Zuerst hatte ich einiges an Schaden, einen kaputten Frontflügel, also sind wir ganz ans Ende zurückgefallen. Dann haben wir einen nach dem anderen geholt, im ersten Stint hatten wir eine starke Pace und sind zurück in den Mix gekommen. Das Safety Car hat uns ganz zurückgebracht. Ich konnte Charles überholen aber nicht wegfahren, hatte einfach ein bisschen zu viel Flügel. Dann kam Max und hat uns beide überholt. Charles ist dann geradeaus, mit den Windstößen war es da schwierig, ich habe mich auch ein paar Mal verbremst, blieb aber zum Glück auf der Strecke. Charles habe ich am Ende nicht erwartet, er war 0,7 weg, aber dann in der Bremszone da."

09:02 Uhr
Leclerc
"Was für ein Rennen! Ich hatte ehrlich viel Spaß! Von P2 bin ich enttäuscht, aber das war das Beste, was wir machen konnten. Der Start war schwierig, ich denke Max hat Grip verloren, aber dann hatten wir Pace und haben ihn zurücküberholt. Insgesamt waren wir stark, es war ein richtig gutes Rennen. Mit dem Safety Car waren wir etwas unglücklich, ich wusste nicht, was die anderen machen würden. Wir haben auf die Track Position gesetzt, das war dann schwierig mit älteren Reifen. Zweiter Platz, viele Fights, ich hatte Spaß."

+++ Fahrerranking: Jetzt abstimmen! +++

08:56 Uhr
Verstappen
"Das war ein hartes Rennen. Ich habe am Start reingehalten, beide haben wir denke ich spät gebremst, und mir ging der Grip aus und ich bin weit raus. Dafür haben mich die Stewards eben bestraft. Das hat uns ein bisschen zurückgeworfen und ich musste einige Autos überholen, dann kam wieder ein Safety Car, da ging es rund. Sobald wir dann bis zum Ende fahren konnten, musste ich ein paar Autos überholen, aber mit dem DRS, das war sehr stark hier, selbst wenn du die Führung übernommen hat, konnte der hinter dir noch immer dranbleiben und kontern. Ich denke, das Racing hat viel Spaß gemacht."

+++ Las Vegas - Rennen - Ergebnis +++

08:43 Uhr
Die Show kehrt zurück
Wir erinnern: Für die Sieger-Interviews werden jetzt die Top-3 mit Autos zum Bellagio-Casino gekarrt. In einem Rolls-Royce. Brauchen erst einmal ein paar Versuche, bis sie sich richtig sitzen. Zu dritt auf der Rückbank ist eng. Leclerc nicht gerade der glücklichste Mann. Muss jetzt eine lange Fahrt über den Strip bis ins Bellagio ertragen, kann sich aber zu Konversation durchringen.

08:35 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT - LECLERC KASSIERT PEREZ!
Letzte Runde. Verstappen wird angewiesen, sich noch ein bisschen zurückfallen zu lassen, um Perez Windschatten zu geben. Der reicht aber nicht, Leclerc setzt sich am Ende des Strips neben Perez und geht vorbei! Wieder in der letzten Runde abgezockt. Perez auf P3. Russell überholt noch Ocon, aber natürlich kommen bei ihm 5 Sekunden drauf. Damit Ocon auf 4 vor Stroll, Sainz, Hamilton, dann Russell, Alonso, Piastri mit dem letzten Punkt und Bonuspunkt. Gasly, Albon, Magnussen, Ricciardo, Zhou, Sargeant, Bottas komplettieren das Ergebnis.

08:32 Uhr
R 48/50: Russell vs. Stroll
Auch der andere Mercedes holt sich den anderen Aston auf der Geraden, Russell übernimmt P5 von Stroll. 1,4 Sekunden müsste er noch auf Ocon aufholen. Piastri schnappt sich mit noch einer schnellsten Runde jetzt Gasly und hält damit sowohl P10 als auch die schnellste Rennrunde. Tsunoda stellt neben Hülkenberg in der letzten Kurve mit Getriebedefekt ab.

08:29 Uhr
R 46/50: Hamilton vs. Alonso
Mit DRS legt sich Hamilton Alonso zurecht und geht auf dem Strip vorbei. Nicht allzu weit dahinter fährt Piastri die schnellste Runde, ist kurz davor, Gasly noch von P10 zu verdrängen. Hülkenberg stellt am Rande dieser Action in der letzten Kurve hinter der Wand ab.

08:28 Uhr
R 46/50: Letztes Aufbäumen von Leclerc
Einmal pusht Leclerc noch einmal und fährt wieder ins DRS-Fenster von Perez, der jetzt kontert. Die große Action kündigt sich aber dahinter an, wo Ocon von Stroll und Russell immer mehr unter Druck gesetzt wird. Alonso fightet mit Hamilton um P8.

08:25 Uhr
R 44/50: Piastri stoppt, Gasly geht ein
Jetzt geht es hinten noch einmal rund. Piastri kommt zum angekündigten letzten Stopp, setzt auf Medium, fällt auf P12 zurück. Russell schnappt sich Gasly, auch Sainz geht am Alpine vorbei. Jetzt Alonso, jetzt Hamilton. Toto Wolff feuert Russell am Funk an: "P4 geht noch immer!"

08:24 Uhr
R 43/50: Leclerc verbremst sich!
Geschenk für Perez! Leclerc verbremst sich beim Einbiegen auf den Strip. Easy Aufgabe für Perez, der innen vorbeigeht und gleich einmal 1,4 Sekunden auffährt. Leclerc schnappt es knapp vorbei an der Wand, aber damit dürfte es vorbei sein.

08:21 Uhr
R 41/50: Stroll vs. Gasly
Lance Stroll gut in Schwng, und mit deutlich frischeren Reifen unterwegs als die Alpine vor ihm. Nach mehreren Runden Druck schnappt er sich jetzt Gasly und eröffnet die Jagd auf Ocon. Russell beginnt ebenfalls, zu den Alpine aufzuschließen.

08:20 Uhr
Norris-Update: Checks im Krankenhaus
Die FIA gibt inzwischen ein kurzes Update zu Lando Norris. Der wurde nach Checks im Medical Center vorsorglich für weitere Checks ins nächste Krankenhaus überstellt.

08:17 Uhr
R 40/50: Albon wird durchgereicht
Auch weiter hinten geht es zur Sache, nach langen Runde sticht Russell am Ende des Strips gegen Albon rein und holt P8. Albon ist in der Krise. Hinter ihm sind mit Sainz, Alonso und Hamilton deutlich schnellere Autos auf deutlich frischeren Reifen. In Runde 5 rutscht Albon raus, damit gehen alle drei fast auf einmal vorbei.

08:16 Uhr
R 39/50: Leclerc will dranbleiben
Schnellste Runde für Verstappen, aber Leclerc hält jetzt dagegen und bleibt im DRS-Fenster. Knapp. Jetzt dreht Verstappen wieder auf, und drückt Leclerc raus. Allerdings droht gleichzeitig auch Perez aus dem Leclerc-DRS zu rutschen. Piastri hängt immer noch auf dem vierten Platz in Sichtweite dahinter, aber wie gesagt, muss stoppen.

08:13 Uhr
R 37/50: Verstappen holt sich Leclerc!
Aggressiv sticht Verstappen innen am Ende des Strips rein, Leclerc ultraspät auf der Bremse! Aber er kann außen nicht dagegenhalten, Verstappen geht durch. Jetzt ist Perez wieder da.

08:12 Uhr
R 36/50: Verstappen vs. Perez
Perez hat wohl sein Pulver mit der frühen Attacke verschossen. Verstappen zieht mit DRS vorbei. "Lasst uns jetzt zusammenarbeiten, um uns den zu holen!", funkt er ans Team. Er ist schon im Leclerc-DRS.

08:10 Uhr
R 35/50: Leclerc kontert!
Zurück an die Spitze, und Charles Leclerc fliegt mit DRS wieder an Perez ran und vorbei! Verstappen ist jetzt auch da, das ist ein Dreikampf!

08:09 Uhr
R 34/50: Neue Runde im Alpine-Krieg
Hinter der Spitze geht es auch zur Sache. Esteban Ocon wird aufgefordert, Position hinter Gasly zu halten, schert sich nicht drum und sticht in Kurve 1 rein. Gasly kontert, Ocon schlägt trotzdem wieder zu und geht außen in Kurve 5 ohne Rücksicht vorbei. Gasly, vernünftig, steckt zurück.

08:08 Uhr
R 33/50: Verstappen vs. Piastri
Jetzt ist ein anderer Mann der Schnellste - Max Verstappen! Mit einer Sekunde Überschuss stürmt er an Piastri heran und fertigt den sofort ab. Und sofort eröffnet er die Jagd auf Leclerc und Perez. Der will den Sieg.

08:05 Uhr
R 32/50: Perez holt Leclerc!
Nah dran ist er diesmal am Strip, DRS auf, und Perez ist vorbei! Schnellster Mann ist Piastri, der ebenfalls aufschließt. Er muss aber keine Reifen schonen, denn er muss bekanntlich noch einmal an die Box. Höchst dringend für ihn, da nach vorne zu kommen!

08:04 Uhr
R 31/50: Perez drückt
Der wittert jetzt den großen Rehabilitationssieg und hängt sich ran an Leclerc, nur eine halbe Sekunde Rückstand. Piastri hält mit den beiden zwar gut mit, aber wir erinnern an dieser Stelle: Piastri hat bis jetzt erst zweimal Hard gefahren, er muss also noch einmal stoppen. Der Rest wird wohl durchfahren. Verstappen schnappt sich P4 von Gasly.

08:01 Uhr
STRAFE: Russell
Die Stewards geben Russell die Schuld am Crash mit Verstappen, der Mercedes kassiert fünf Sekunden. Verstappen springt einem Unsafe Release für den Zwischenfall mit Stroll dafür von der Schippe.

07:59 Uhr
R 29/50 - RESTART
Es geht wieder weiter. Nachdem Leclerc beim Reifenaufwärmen fast einen Grosjean macht und das Auto in die Wand wirft. Die Hard-Reifen hinter dem Safety Car auf Temperatur zu bekommen - harter Stoff. Leclerc kommt gut weg, Perez kann nicht angreifen. Gasly wirft einen Blick rein, aber kein Angriff. Damit macht er sich verwundbar, Piastri presst sich in der Schikane am Alpine vorbei auf P3! Verstappen will auch. Dahinter Ocon, dann Albon, der Stroll kassiert hat.

07:56 Uhr
R 27/50 - SAFETY CAR
Unterbrechung, um das Karbon wegzuräumen. Ein Geschenk des Himmels für die, die am Start auf Hard wechselten. Leclerc bleibt draußen, Perez kommt rein und holt sich neue Hard, bleibt auf P2. Gasly und Piastri rücken auf 3 und 4 auf, dann Verstappen (der stoppt), Ocon. Stroll stoppt ebenfalls, bleibt auf P7, muss in der Box beim Rausfahren gegen Verstappen zurückstecken. Albon bleibt draußen, Russell und Sainz dahinter mit Stopp. Außerhalb der Punkte: Sargeant ohne Stopp, dann Alonso, Zhou, Magnussen mit Stopp. Ricciardo ohne Stopp, Hülkenberg, Hamilton mit Stopp. Bottas und Tsunoda ohne Stopp, waren aber kurz davor schon drin.

07:52 Uhr
R 25/50: Russell & Verstappen crashen!
Kaum fertig, passiert wieder was. Verstappen will sich in der Schikane reindrücken, Russell ist das egal. Er lenkt ein. Wie Hamilton/Piastri, nur mit weniger Erbarmen. Karbon fliegt, Russell muss eine Runde im Notausgang drehen. Beide bleiben draußen auf der Strecke, Verstappen fährt Schlangenlinien auf der Ziellinie zum Check und fordert Prüfungen von der Box.

07:50 Uhr
R 25/50: Russell & Verstappen drücken
Sainz ist auf den alten Hard jedenfalls nicht in der Lage, sich zu wehren, wird auf der langen Geraden von Russell und Verstappen aufgefressen. Dem Duo fehlen jetzt 2,7 Sekunden auf Leclerc, der auf seiner letzten Runde mit 1:38 eine persönliche Bestzeit setzt.

07:49 Uhr
R 24/50: Die Jagd ist eröffnet
Die erste Frage, die wir uns jetzt stellen müssen: Wie gut hält der harte Reifen? Wichtig, weil Sergio Perez schon 22 Runden drauf hat. Seine letzte Runde war eine 1:38,3, Leclercs vorsichtige erste Runde nach dem Stopp eine 39,2. Aber das ist die erste Runde, man darf die Reifen jetzt nicht überfahren, dafür bezahlt man bei Graining sofort den Preis. Noch kein Grund zur Panik. Russell und Verstappen fahren beide hohe 37er-Zeiten, haben inzwischen Alonso überholt und sind an Sainz dran.

07:45 Uhr
R 22/50: Leclerc stoppt
Lange hat Ferrari durchgehalten, damit sollte das Einstopp-Fenster ganz klar offen sein. Leclerc ziet Hard auf und kommt sogar auf P3 wieder raus. Nur Perez und Stroll, die nach dem Anfangs-Chaos schon auf Hard wechselten, sind noch vor ihm. Auch Sainz und Alonso sind in dem Lager, aber Alonso wird schon von Russell eingeholt, der auf seinen neuen Hard deutlich schneller ist. Er hat Verstappen im Schlepptau.

07:40 Uhr
R 19/50: Leclerc fährt weiter
Ferrari entscheidet sich vorne einmal, nicht auf den Red-Bull-Stopp zu reagieren, und fährt mit 1:38,9er-Zeiten weiter. Damit ist er auf alten Medium nur unwesentlich langsamer als Perez, der jetzt dank seines frühen Stopps auf P2 vorgerückt ist, soeben Ocon überholt hat. Stroll, Sainz, Alonso, Zhou dahinter. Dann der erste Stopper, Russell hat sich per Undercut Verstappen geschnappt. Dahinter Gasly, Albon, Bottas, Piastri, Sargeant. Die Stewards untersuchen Piastri/Hamilton nicht weiter.

07:39 Uhr
R 17/50: Hamilton mit Reifenschaden!
Währenddessen Hamilton in langsamer Fahrt, hat einen Reifenschaden! Replay: In der Vorrunde hat er sich im Kampf mit Piastri berührt, als die beiden nebeneinander aus der letzten engen Kurve kamen und sich Hamilton wohl etwas zu weit raustragen ließ. Piastri hat sofort reagiert und deshalb gestoppt. Hamilton muss eine Runde in langsamer Fahrt kämpfen, nietet beim Ausweichen noch einen Poller um als er überholt wird. Die Stewards untersuchen den Zwischenfall.

07:36 Uhr
R 16/50: Verstappen stoppt
Letzte Kurve, und Verstappen wird reingerufen. Damit macht er in der letzten Kurve die Tür auf, Leclerc übernimmt die Führung! Verstappen kommt rein, steht 5 Sekunden, und packt einen Blitz-Reifenwechsel drauf. Nur 7,7 Sekunden Standzeit. Dahinter kommen Albon (2,6) und Piastri (4,4).

07:55 Uhr
R 16/50: Leclerc attackiert, Russell stoppt
Für Verstappen wird es jetzt tasächlich brenzlig. Leclerc hat die Lücke zugefahren und zeigt sich erstmals am Ende der DRS-Zone. Der Red Bull bricht ein, massives Graining? Russell wittert dahinter seine Chance und kommt für einen Wechsel auf Hard jetzt an die Box, kommt hinter Alonso raus.

07:34 Uhr
R 14/50: Sargeant wird abgezogen
Die Williams haben lange genug den Mittelfeld-Zug aufgehalten, jetzt lässt sich ein sehr weit in der Schikane ausholender Sargeant von Ocon überrumpeln. Der sechste Platz ist futsch. Jetzt wird's kritisch, jetzt ist er raus aus dem Rhythmus. Piastri taucht tief in die letzte enge Kurve ein und nimmt ihm P8 weg. Sargeant kommt schlecht aus der Kurve raus, Hamilton geht zur Ziellinie vorbei. Drei Plätze in einer Runde weg. Dahinter kommen beide Haas in den letzten zwei Runden an die Box.

07:31 Uhr
R 13/50: Sainz in der Kühl-Krise
Weit hinten im Feld steckt Carlos Sainz im Verkehr, und dafür scheint der Ferrari nicht gemacht heute. "Wir brauchen sofort Maßnahmen, kühl das Auto", fordert die Box auf. "Ich mach, ich mach!", entgegnet Sainz gestresst, während die Box ihn auch warnt, dass sie sonst abstellen müssen.

07:29 Uhr
R 12/50: Gasly macht Druck
Ja, Gasly! Leclerc hat die Lücke zu Verstappen wieder auf 1,8 Sekunden gedrückt. Russell liegt 1,8 Sekunden dahinter, und Gasly könnte schneller. Vorhin fuhr er die schnellste Runde, jetzt hängt er schon mehrere Runden im DRS-Fenster des Mercedes. Diese Vier setzen sich weiter und weiter vom Feld ab.

07:26 Uhr
R 10/50: Haas-Trouble
Kurz waren Magnussen und Hülkenberg bei dem Restart toll aufgestellt, aber jetzt, wo das Rennen auch läuft, sortiert die Konkurrenz das aus. Ocon, Piastri schon vorbei, Magnussen nur mehr Neunter, Hamilton auf 10 vor Hülkenberg. Es geht schnell rückwärts.

07:25 Uhr
R 9/50: Verstappen akzeptiert's
Die Red-Bull-Box nimmt es locker: "Du bist schon zwei Sekunden weg." Verstappen: "Jup. Schickt ihnen liebe Grüße." Leclerc gibt sich aber nicht so einfach geschlagen, war auf der letzten Runde nur mehr ein Zehntel langsamer. Und Russell dahinter ist der schnellste Mann auf der Strecke, auch Gasly hält Anschluss. Albon und Sargeant halten den Rest des Feldes auf.

07:22 Uhr
STRAFE: Verstappen
Die Stewards haben entschieden. Fünf Sekunden Strafe für Max Verstappen für das Rausdrücken von Charles Leclerc in der ersten Kurve.

07:19 Uhr
R 7/50: Restart
Es geht wieder weiter. Zwischenstand: Verstappen vor Leclerc, Russell, Gasly, Albon, Sargeant, Magnussen, Ocon, Hülkenberg, Tsunoda, Piastri, Hamilton, Ricciardo, Zhou. Dann Stroll, Perez, Sainz, Alonso und Bottas, die alle schon einmal an der Box waren und Hard aufgezogen haben. Restart, Verstappen lässt Leclerc völlig stehen und ist schon eine Sekunde weg. Piastri schnappt sich aggressiv hinten Tsunoda.

07:18 Uhr
Replay des Start-Chaos
So, wir haben kurz Zeit und versuchen es noch einmal zu sortieren. Vorne drückt Verstappen also Leclerc raus. Hinten dreht sich Alonso von selbst. Bottas kann nicht mehr ausweichen, verlangsamt. Perez kann auch nicht mehr ausweichen und fährt Bottas ins Heck, Bottas daraufhin Alonso drauf. Weiter hinten dreht sich Sainz nach Kontrollverlust von selbst und fährt dabei Hamilton leicht aufs Hinterrad. Hamilton wurde vorhin auch von Trümmern des Norris-Crashs getroffen, aber der Mercedes scheint beides überstanden zu haben.

07:15 Uhr
UNTERSUCHUNG: Runde 1
Ferrari funkt währenddessen an Leclerc, dass die erste Kurve bei den Stewards liegt. "Wir bleiben vorerst vor ihm", so die Box.

07:13 Uhr
Replay: Norris-Abflug
Wir versuchen das alles einmal zu sortieren. Hin zu Kurve 12 rotiert Norris in der Highspeed-Linskurve und dreht sich rückwärts in die Wand am Ausgang. Ohne Kontrolle rutscht das Auto mit hohem Tempo in den Notausgang. Eigentlich eine ungewöhnliche Stelle, um das Auto zu verlieren.

07:11 Uhr
R 3/50 - SAFETY CAR: Norris crasht!
Das Wochenende des Grauens geht für McLaren weiter, Norris crasht vor Kurve 12 und fährt geradeaus mit hohem Tempo in den Notausgang. Es geht ihm gut, dem Auto nicht. Das steckt in der TecPro.

07:10 Uhr
R 3/50: Restart
Das VSC ist nur kurz, wird gleich wieder freigegeben. Was ist passiert? Ein tief in die erste Kurve hineinbremsender Alonso verliert beim Versuch, auf der griparmen kühlen Strecke einzulegen, von sich aus das Heck und stellt sich quer. Auch Sainz dreht sich weiter hinten.

07:08 Uhr
R 2/50: Virtuelles Safety Car
Red Bull instruiert Verstappen, die Plätze nicht zu tauschen. "Wir sind happy damit, dass du vor ihm warst." Verstappen: "Natürlich war ich vor ihm." Leclerc. "Das muss jetzt gelöst werden. Wenn er das behalten darf, ist das ein Witz." Perez, Alonso, Bottas kommen an die Box.

07:05 Uhr
START
Verstappen startet gut und drückt Leclerc raus, dahinter kracht es, Alonso steht quer! Vorne fahren beide einen weiten Bogen durch die Auslaufzone und kommen zurück, Verstappen vor Leclerc. Dann Russell, Gasly, Albon, Magnussen, Sargeant, Ocon, Stroll, Perez, Hülkenberg. Der umgedrehte Alonso hat im Mittelfeld Chaos ausgelöst, hat Bottas auf den letzten Platz zurückgeworfen. Das müssen wir erst einmal sortieren, Alonso meldet Schaden. Er und Bottas fahren dem Feld weit hinterher.

07:03 Uhr
Autos im Grid
Alle nehmen wieder in der Startaufstellung Platz, keine Probleme.

07:00 Uhr
Formationsrunde beginnt
Fast das ganze Feld setzt zum Start auf Medium. Lewis Hamilton und Oscar Piastri setzen tatsächlich auf den Hard, wie auch Zhou ganz hinten. Tsunoda und Stroll mit Soft-Verzweiflungstat in der letzten Reihe.

06:57 Uhr
Teams glauben an Hard
Fast niemand hat vor diesem Rennen viel Zeit auf dem Hard-Reifen verbracht, aber die Teams setzen überwiegend darauf, dass es ein guter Rennreifen sein wird. Der sollte am Stabilsten sein. Aston-Martin-Techniker Tom McCullough suggerierte vorhin sogar, dass er für den ersten Stint Sinn machen könnte. Da hat die Strecke am wenigsten Gummi, am wenigsten Grip - und daher rutschen die Autos extrem, was zusammen mit den kühlen Temperaturen extremes Graining hervorrufen kann. Und sobald das da ist, bekommt man das nicht mehr runter, weil es nur noch mehr Rutschen und damit einen Teufelskreis auslöst.

06:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Las Vegas. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Las Vegas: Die Startaufstellung +++

06:40 Uhr
Strategie-Vorschau für Las Vegas
Pirelli ist sich unsicher, ob ein oder zwei Stopps heute zu empfehlen sind. Einig ist man sich nur: Start auf Medium. Ab Runde 10 geht das Boxenstopp-Fenster auf. Wer so früh stoppt, kann mit zwei Hard-Stints durchfahren. Wer bis Runde 18 wartet, sollte mit nur einem Hard durchkommen. Wer dazwischen stoppt, hat die Optionen Hard-Medium, oder Hard-Soft bis ins Ziel.

06:38 Uhr
Unter Parc Ferme getauschte Teile
Keine Strafen, alles im Rahmen. Einzig auffällig: Red Bull hat bei beiden Autos die Kopfstütze getauscht. Das sieht man immer wieder, bei diesen Dingern gehen Teams gerne auf Nummer sicher, aber dass es bei beiden Autos passiert, ist doch auffällig. Sonst ein paar Hydraulik-Teile bei Lewis Hamilton, ein paar Aufhängungs-Teile bei Pierre Gasly, die Tankklappe bei Kevin magnussen und ein Teil der Bremstrommel rechts hinten bei Yuki Tsunoda.

06:35 Uhr
Neues Post-Race-Prozedere
Was wird heute noch alles los sein, wenn dieses Rennen vorbei ist? Die Fahrer fahren wie immer an die Box ins Parc Ferme. Nach dem Wiege werden sie aber auf die Startaufstellung eskortiert, wo sie per Auto ins Bellagio-Casino gefahren werden. Dort wird das Post-Race-Interview stattfinden. Dann zurück ins Auto, werden wieder zurückgefahren, um aufs Podium zu kommen. Irgendwo auf dem Weg bekommen sie noch die Pirelli-Kappen. Es gibt keinen Cooldown-Raum.

06:27 Uhr
Auch wir sind da
Grid schön voll. Und schön dunkel. Start um 22:00 Uhr Ortszeit, so spät war noch nie ein F1-Rennen. Wir freuen uns, dass wir es durch das Fahrerlager, vorbei am roten Teppich.

Der rote Teppich im Fahrerlager der Formel 1 bei Las Vegas
Roter Teppich im Fahrerlager, Foto: Motorsport-Magazin.com

06:20 Uhr
Boxengasse schließt
Alle 20 Autos haben es in die Startaufstellung geschafft. Die alles andere als sauber ist. Auf der Fahrerparade hat das alte Auto, mit dem Lewis Hamilton hätte chauffiert werden sollen, Leck geschlagen, und die ersten Meter der Startaufstellung beginnend ab Platz vier auf der linken Seite mit einer riesigen Ölspur überzogen. Die wurde in den letzten Minuten großzügig mit Bindemittel gesäubert, aber das macht den Grip auf der Seite - die geraden Nummern, also von Max Verstappen aufwärts - noch schlechter. Da dort nicht die Ideallinie ist, ist er ohnehin schon mies. Verstappen hoffte gestern gar, besser nur auf dem dritten Startplatz zu stehen.

Ölspur auf der Startaufstellung vor dem Start in Las Vegas
Ölspur auf der Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com

06:17 Uhr
Neue Probestart-Regeln
Für alle, die gerade vielleicht TV-Bilder von den Sichtungsrunden haben, und sich wundern, was da an der Boxenausfahrt los ist: Die Rennleitung hat noch einmal die Regeln für Probestarts geändert. Die waren bisher in der hier engen Ausfahrt streng verboten, aber vor dem Rennen wurde nun allen erlaubt, direkt an der Safety-Car-Linie zu starten. Wer dahinter kommt, muss nicht warten, sondern darf ausnahmsweise die weiße (hier violette) Linie überfahren.

06:10 Uhr
Die ersten Klagen rollen an
Wir sind in den USA, und dementsprechend hat der Freitag/Donnerstag/Welcher Tag es auch immer war ein Nachspiel. Zahlende Fans rauszuschmeißen und ein Geistertraining abzuhalten schmeckt dem Ami nicht, und eine Anwaltskanzlei hat jetzt eine Sammelklage lanciert, für potenziell 35.000 Fans, die ohne Ersatz vor dem Training nach Hause geschickt wurden. Vorwurf: "Vertragsbruch, Nachlässigkeit, und Täuschung." Währenddessen öffnet die Boxengasse.

06:06 Uhr
Vegas, Baby!
Genug Enthusiasmus? Passt, danke. Guten Morgen, ein letztes Mal aus der Welt-Spielerhauptstadt Las Vegas, die heute - Samstagabend Ortszeit - zum dritten Mal in ihrer Geschichte ein Formel-1-Rennen austrägt. Wie gut wird die Show auf der Strecke wirklich? In knapp einer Stunde geht es los, dann sehen wir. Hier bei uns gibt es natürlich alles zum Thema auf der Strecke zuerst, inklusive das ganze Rennen im Liveticker. Letzte Infos zum Zeitplan ganz unten.