Nach McLaren mit Bianca Bustamante enthüllt auch Williams ihre F1 Academy Pilotin für 2024: Lia Block wird für ART in der Frauen-Rennserie an den Start gehen. Die 17-jährige US-Amerikanerin ist die neueste Addition der Williams Driver Academy und wird beim Fernziel Formel 1 vom Rennstall aus Grove unterstützt.

Lia Block: Besser als alle meine Träume

"Ich freue mich sehr, dass ich der Williams Driver Academy beitreten und 2024 in der F1 Academy an den Start gehen werde", ist die Tochter von Motorsport-Legende Ken Block überglücklich. "Davon hätte ich nie zu träumen gewagt. Ich kann es kaum erwarten, neue Erfahrungen zu machen und so viel wie möglich zu lernen."

Abgesehen von Lia Block ist Zak O'Sullivan und Jamie Chadwick Teil des Williams-Nachwuchsprogrammes. O'Sullivan wird im 1. Freien Training in Abu Dhabi am Steuer des FW45 sitzen, Chadwick fährt Indy NXT für Andretti. Daneben sind Formel-2-Absolvent Franco Colapinto und die Formel-3-Fahrer Luke Browning und Oliver Gray Teil der Akademie.

Williams: Lia Block ist Weltmeister-Material

"Wir freuen uns, Lia bei Williams Racing als unsere F1 Academy-Fahrerin für 2024 willkommen zu heißen. Lia hat bereits viel im Motorsport erreicht und ist ein Naturtalent", meint Williams-Teamchef James Vowles. "Sie hat die Einstellung und das Engagement eines Champions, um sehr erfolgreich zu sein."

"Extremsportarten sind Teil von Lias DNA", verkündet ART-Teamchef Sebastien Philippe. "Mit ihren 17 Jahren ist Lia sehr zielstrebig und mag Herausforderungen. Damit wird sie schnell ihren Platz in unserem Team und der F1 Academy finden."

Neben Rally und Rallycross trat Block auch in der Extreme E an, Foto: Extreme E
Neben Rally und Rallycross trat Block auch in der Extreme E an, Foto: Extreme E

Block: Vom Rallysport in die Formel 1?

Die 17-jährige Amerikanerin begann ihre Rennsport-Karriere bereits mit elf Jahren. Ihr Weg führte sie über den Kartsport in die amerikanische Nitrocross NEXT-Serie und auf den Fußspuren ihres kürzlich verstorbenen Vaters Ken Block in den Rallysport, wo sie 2021 als jüngste Gewinnerin in der American Rally Association Championship von sich reden ließ.

Schließlich ging an der Seite von Timo Schneider für vier Runden im Team Carl Cox Motosport in die Extreme E. Als bestes Ergebnis steht ein fünfter Platz in Sardinien zu Buche.

2 von 10: Nur Williams und McLaren erfüllen bisher Pflicht

In der zweiten Saison der F1 Academy wird jedes Formel-1-Team eine Fahrerin unterstützen, inklusive Lackierung in Teamfarben. Bisher haben nur Williams und McLaren ihre Pilotinnen bekanntgegeben. Bustamente und Block werden dabei Teamkollegen bei ART sein, die Dritte im Bunde ist noch nicht bekannt.

Die Frauenrennserie wird bei all ihren sieben Rennen im Rahmenprogramm der Königsklasse sein. Beginnend in Saudi-Arabien geht es über Miami, Barcelona, Zandvoort, Singapur, Katar bis zum Finale in Abu Dhabi.