+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Japan: Qualifying im Bericht +++

12:55 Uhr
Das war der Samstag
Wir beenden unsere Live-Coverage, in Japan ist es schließlich bereits Nacht, die Formel 1 ist fertig. Wann geht es weiter? Morgen, 07:00 Uhr, Start in den Grand Prix. Wir liefern davor schon Vorberichte und letzte Infos.

12:45 Uhr
Wer hat den Reifen-Vorteil?
Viel wurde heute gesprochen über unterschiedliche Reifen-Taktiken der Teams. Die haben ganz klar unterschiedliche Ideen, ob es morgen Medium-Hard-Medium oder Medium-Hard-Hard wird. Verstappen setzt auf Medium: Davon hat er noch drei neue, nur einen Hard und zwei Soft. Ferrari hat einen Medium weniger, dafür einen dritten Soft. Mercedes, Alpine und McLaren gehen den inversen Weg. Sie haben sich zwei Hard gespart, dadurch nur mehr einen Medium. Auch Alonso gehört zu den Hard-Jüngern.

12:37 Uhr
Pirelli rechnet mit zwei Stopps
So die Prognose von Motorsport-Chef Mario Isola. Während die Teams sehr große Zweifel am Soft-Reifen und dessen Haltbarkeit an einem sehr heißen Wochenende auf einem sehr ruppigen Asphalt haben, sieht Isola durchaus Mehrwert im Rennen: Entweder im ersten Stint, oder mit leeren Tanks am Ende. Hard und Medium gelten aber als beste Renn-Optionen.

12:29 Uhr
Zhou klagt über Doppel-Block & träumt von Q3
Der zweite Alfa von Guanyu Zhou landete gar nur auf dem vorletzten Platz. Ein genervter Zhou: "Leider war auf meiner wichtigsten fliegenden Runde erst ein Mercedes in Kurve 9, der hat mich nicht behindert, aber er war da und hat mir am Exit die Luft weggenommen, dann bin ich auf dem Kerb aufgesessen. Die Runde war da schon am Limit. Dann blieb Lawson einfach in der ganzen Schikane vorne." Sonst glaubt er, ungeachtet der Bottas-Probleme, dass vielleicht sogar Q3 drin gewesen wäre.

12:18 Uhr
Bottas verzweifelt am Alfa-Sauber
Nur ein Team, nämlich Alfa-Sauber, blieb mit beidem Autos in Q1 hängen. Valtteri Bottas scheiterte auf P16 knapp, Ausreden findet er keine: "Das Feeling war bis zum Qualifying gut. Die Pace auch. Ich weiß nicht, was passiert ist, die Runde war bis auf ein bisschen Verkehr im ersten Sektor sauber. Das hätte noch immer reichen sollen. Relativ zur Konkurrenz haben wir heute Pace verloren, die Gründe kennen wir nicht."

12:13 Uhr
Sargeant erklärt Crash
"Toller Tag bis zu dem Punkt, wir haben das Auto nach gestern komplett umgekrempelt", bedauert Sargeant. Letztendlich war es einfach sein Fehler: "Wir hatten im letzten Sektor viele Probleme mit überhitzenden Hinterreifen, das gab mir einen großen Rutscher, und sobald ich das Gras berührte, war da nicht mehr viel, was ich tun konnte. Ich hatte nicht genug Geduld." Teamkollege Albon springt ihm bei: "Ich kann gar nicht erklären, wie schwierig unser Auto mit Rückenwind und hoher Abnutzung aus der letzten Kurve raus zu fahren ist. Ich verstehe das, ich hatte da jede Runde einen Rutscher."

12:06 Uhr
Williams mit Ersatzteil-Druck
Der zweite Williams von Logan Sargeant landete heute auf dem letzten Platz. Genauer gesagt einmal mehr in der Wand. Es wird nicht einfacher. "Das ist natürlich sehr enttäuschend, du arbeitest die ganze Nacht, es sieht gut aus und dann passiert sowas", meint Williams-Teamchef James Vowles auf Sky. Im letzten Rennen fuhr Sargeant schon ein altes Paket, weil das Team damit kämpft, rechtzeitig genug Teile bereitzustellen. "Wir haben zwar noch genug Teile, aber wir müssen den Druck wegnehmen. Jetzt müssen wir das Auto erstmal wieder aufbauen."

Qualifying: Williams-Fahrer Logan Sargeant sorgt nach einem heftigen Crash für Rot in Q1
Logan Sargeant crashte heute in Japan, Foto: LAT Images

11:57 Uhr
Albon ist's um 10 Grad zu heiß
"Wäre die Strecke 10 Grad kühler, wären wir denke ich in Q3", urteilt Alex Albon nach P13. "Wir haben einige Probleme, zuerst einmal wie rau der Asphalt ist, bisschen wie Schleifpapier, aber auch wie heiß er ist. Ähnlich wie in Singapur haben wir viel Überhitzen, und du musst deine Qualifying-Runde fast wie eine Rennrunde anlegen und Reifen in bestimmten Kurven managen. Das macht keinen Spaß! Ich denke, das war gute Arbeit." Wie gestern schon angekündigt hat er das Setup deshalb auch schon weiter auf das Rennen gedreht, um Sorgen um extremen Reifenverschleiß vorzubeugen.

11:49 Uhr
Gasly sucht nach nächstem Aus Positives
Alpine bleibt mit anonymen Leistungen einmal mehr im Qualifying unauffällig, mehr als P12 für Pierre Gasly war nicht drin: "Es gab auch Positives, die Trainings waren schwierig, da haben wir viel getestet und kein gutes Gefühl mit dem Auto gefunden. Dann haben wir es fürs Qualifying hinbekommen und das rausgeholt, was das Paket momentan hergibt. Leider ist das P12. In den letzten Wochenenden hat uns immer das kleine Extra gefehlt, um zurück in Q3 zu kommen." Er hofft trotzdem, von P12 aus um Punkte zu kämpfen. Nicht zuletzt, weil er zwei Hard-Reifensätze gespart hat.

Alpine-Fahrer Pierre Gasly
Pierre Gasly heute im Qualifying von Suzuka, Foto: LAT Images

11:38 Uhr
Hülkenberg: Aus ohne Antworten
"Q1 war etwas seltsam, hat sich passabel angefühlt, aber in Sektor 2 habe ich relativ viel Zeit verloren und musste besonders in Spoon an mehreren Autos vorbei, das war nicht ideal", erklärt Nico Hülkenberg seinen schwachen 18. Platz. Kevin Magnussen rettete sich gerade noch in Q2. Beide Fahrer haben gedämpfte Erwartungen. Mehr dazu: Hülkenberg nach Q1-Aus ratlos: Suzuka zeigt Haas-Schwächen

11:31 Uhr
Ferraris Leben wird in Japan erschwert
Der Rückstand war eine Woche nach dem ersten Saisonsieg heute riesig für Ferrari. Carlos Sainz bietet aber Erklärungen und Rechtfertigungen an. Eine Entscheidung der Rennleitung sowie ein Unfall von Logan Sargeant machten Probleme. Sonst - McLaren in Reichweite? Mehr dazu: Japan-Qualifying: Rennleitung und Sargeant schaden Ferrari

11:24 Uhr
Lawson-Pleite mit Reifen-Strategie
Yuki Tsunoda schaffte es in Q3, Liam Lawson verpasste das als Elfter knapp. Vor dem Qualifying hatte AlphaTauri so eine gute Leistung des Autos nicht erwartet, daher hatte Lawson in Q1 schon drei neue Soft-Sätze verheizt. "Dann hatten wir in Q2 nur einen Satz. Rückblickend betrachtet nicht so toll, Yuki hat einen tollen Job mit Q3 abgeliefert", erklärt Lawson. Mit einer Runde auf dem alten Soft fühlte er sich nicht ganz so gut, um in den Q2-Rhythmus zu kommen. "Basierend auf den Infos, die wir davor hatten, war es die richtige Entscheidung. Aber es so knapp zu verpassen ... ich hätte liebend gerne noch einen Reifensatz gehabt."

11:04 Uhr
Verstappen dreht auf
Wie es Helmut Marko schon durchblicken hat lassen, ist Max Verstappen heute ziemlich heiß, und geht die Kritiker an, die Red Bulls Singapur-Pleite auf die neuen Technischen Direktiven zurückführten. Und damit gewissermaßen Schummelei unterstellten. Mehr dazu: Max Verstappen auf Rache-Feldzug: Besser denn je?

10:59 Uhr
Alonso feiert sich nach Qualifying
"Wir waren P14 in Q1, P10 in Q2, P10 in Q3, immer am Limit, schwieriges Wochenende", bilanziert Fernando Alonso. "Auf dem Papier hatten wir Sorgen wegen den schnellen Kurven, wie auch für Katar, das sind auf dem Papier nicht die besten Strecken. Aber selbst an diesen schwierigen Tagen sind wir noch immer in Q3, dank einer sehr guten Runde. Diese Qualis werden von vielen Leuten nicht beachtet werden, aber ich bin sehr stolz."

10:44 Uhr
Tsunoda feiert vor Heim-Publikum
Nicht nur Q3 geschafft, obendrauf Fernando Alonso geschlagen und den neunten Startplatz eingefahren! "Ich bin auf jeden Fall happy. Es ist einfach was Besonderes, es beim Heimrennen in Q3 zu schaffen. Leicht war es nicht, besonders nachdem wir in den Trainings zu kämpfen hatten. Das Team hat auf jeden Fall einen tollen Job gemacht, das Auto war großartig. Ich freue mich auf morgen." Mit dem neuen Update-Paket und Liam Lawsons Leistung von Singapur ist er optimistisch: "Ich will mir nicht zu viele Sorgen machen, es einfach genießen, den Moment mit den Fans teilen und hoffentlich punkten."

10:35 Uhr
Russell erklärt Mercedes-Problem
Mehr Details zum enttäuschenden Mercedes-Qualifying gibt es von George Russell, der noch einmal drei Zehntel weiter hinten auf P8 landete: "Wenn es große Unterschiede gibt, langsame und schnelle Kurven, dann tun wir uns schwer, beides abzudecken. Bei Strecken mit hauptsächlich einer Art von Kurven kommen wir näher an den Sweetspot des Autos." Was besonders besorgniserregend ist: Russell hätte diese Aussage quasi von 2022 kopieren können. Im letzten Jahr fehlte Hamilton als besten Mercedes 0,957, dieses Jahr sind es 1,031.

10:25 Uhr
Hamilton alarmiert für 2024
Wenn Leclerc demoralisiert wirkt, was ist dann der siebtplatzierte Lewis Hamilton? "Die Runden haben sich gut angefühlt, wir waren einfach eine Sekunde weg. Verrückt. Diese Lücke nächstes Jahr zu schließen, wenn sie an diesem Punkt auf so einer Strecke noch immer eine Sekunde beträgt, das ist definitiv für uns als Team besorgniserregend." Erst recht, weil er nach seinem miesen Freitag eigentlich ein gutes Setup zusammengeschustert hat: "Wir sind leider einfach nicht schnell genug. Uns fehlt viel Abtrieb am Heck, deshalb sind wir in Sektor 1 so langsam."

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton vor Charles Leclerc im Ferrari
Das Mercedes-Heck macht in Japan große Probleme, Foto: LAT Images

10:20 Uhr
Demoralisierter Leclerc
"Verrückt" bezeichnet Leclerc seinen Rückstand von 0,665 Sekunden auf die Pole. Der erste Sektor ist hart, da verliert der Ferrari einfach mehrere Zehntel: "Auch im Vergleich zum McLaren haben wir da ein Problem. In der Q3-Runde bin ich einen richtig guten ersten Sektor gefahren, aber ich bin weit weg. Daran müssen wir arbeiten." Bei der Rennpace sieht er sich auf ähnlichem Level wie McLaren: "Ich erwarte, dass es morgen nur um Reifenmanagement und Strategie gehen wird."

10:14 Uhr
KEINE STRAFE: Leclerc, Bottas, Zhou
Entwarnung aus dem Stewards-Büro. Keine Strafen gibt es für Zhou, Bottas und Leclerc. Die drei waren zwar alle über der vorgegebenen Maximal-Zeit, aber das lag daran, dass sie an einem Punkt anderen Fahrern auf schnellen Runden auswichen, aber nie unverhältnismäßig langsam fuhren.

10:05 Uhr
Norris feuert Piastri an
McLarens Haupt-Hoffnung liegt am Start morgen auf Oscar Piastri, der zum zweiten Mal nach dem Spa-Sprint in der ersten Startreihe steht. "Wird cool, nur ein Auto zu überholen, das werde ich versuchen", kündigt Piastri direkt an. Norris steht hinter ihm: "Wenn du Senna und Prost in Kurve 1 nachmachen willst, dann gerne!"

09:57 Uhr
McLaren-Chancen: Nur wenn Max was passiert
"Ich denke wir haben eine Chance, aber etwas muss Max ein bisschen aus der Spur bringen", meint Zak Brown auf F1TV. "Wenn er freie Fahrt durch Kurve 1 hat, dann wird seine Rennpace wohl eine harte Aufgabe werden. Unsere Rennpace ist gut, es gibt viel Reifenabnutzung. Die Strategie wird wichtig."

09:56 Uhr
Red Bull ist sich der Renn-Chance sicher
"Ich hoffe, wir gewinnen den Start, dann könnte Max sein Tempo entspannter variieren", meint Dr. Helmut Marko im ORF-Interview. "McLaren hat, falls es noch wärmer wird, den Vorteil von zwei Sätzen Hard. Wir haben nur einen. Aber wenn es zwei Stopps werden und wir vorne sind, dann glaube ich, dass wir das gewinnen." Er mahnt aber auch: "Der Reifenverschleiß ist extrem hoch. Es wird sicher schwierig, da mit zwei Stopps durchzukommen."

09:53 Uhr
McLaren feiert Qualifying-Spektakel
"Er hat abgeliefert! Wie er angekündigt hat!", feiert Zak Brown auf F1TV Oscar Piastri, aber auch Lando Norris: "Beide haben einfach das Maximum aus unserem Auto rausgeholt. Ich könnte nicht stolzer sein auf die Männer und Frauen bei McLaren. Der Wettbewerb ist so tough, aber jede Woche so abzuliefern, wie wir es jetzt schaffen ... lang möge es so weitergehen."

09:46 Uhr
Verstappen von Singapur-Klatsche angestachelt
Was sonst. "Es ist unglaublich, was Max da für eine Runde hingelegt hat", ist Dr. Helmut Marko im ORF-Interview begeistert. "Fünf Zehntel schneller, und der McLaren ist ein besseres Auto in den schnellen Kurven. Trotzdem auch in Sektor 1 Bestzeit. Max war das ganze Wochenende richtig motiviert. Singapur hat ihn schon gestört, die Performance und auch die Kommentare danach. Hier hat er gezeigt, dass er schon der Schnellste und Beste ist."

09:44 Uhr
Norris
"Für uns als Team ist das ein toller Tag, P2 und P3. Toller Job von Oscar, und natürlich von Max, wie immer. Ich bin happy mit meinen Runden. Es ist schwierig hier, alles auf den Punkt zu bringen, es ist so schnell und der kleinste Fehler kann dir massiv Zeit kosten. Ich bin happy. Der Tag war gut, die Positionen für morgen sind gut. Wir hoffen natürlich auf ein gutes Ergebnis, aber es wird schwierig werden. Max und Red Bull leisten gute Arbeit. Wir werden unser Bestes geben."

09:37 Uhr
Piastri
"Die erste Runde war solide, damit bin ich ganz happy. In der letzten Schikane hätte ich es noch besser machen können, aber die Runde war gut. In der zweiten war der erste Sektor gut, die nächsten zwei eher nicht. Ich bin happy damit, dass ich Zweiter wurde. Bis jetzt war es ein richtig gutes Wochenende für das Team, ich habe die Upgrades am Auto, die sind schnell. Wir dachten wir würden hier eine recht gute Chance haben, aber wir müssen es noch immer zu Ende bringen."

09:33 Uhr
Verstappen
"Von unserer Seite war das ein unglaubliches Wochenende. Besonders im Qualifying, wo du bis ans Limit pushst, hat es sich richtig toll angefühlt. Wir hatten natürlich ein schlechtes Wochenende in Singapur, aber schon bei den Vorbereitungen haben wir gemerkt, dass das hier eine gute Strecke sein würde. Du weißt nie wie gut, aber von der erste Runde an lief es richtig toll. Natürlich haben wir kleine Verbesserungen noch gesucht und geschafft, ich bin ziemlich happy."

+++ Formel 1 Japan: Die Startaufstellung +++

09:20 Uhr
Piastri schlägt Norris
"Das schwierige Zeug habe ich hinbekommen, aber das weniger schwierige Zeug vergeigt", funkt Oscar Piastri. Trotzdem darf er sich freuen, Lando Norris um 0,035 Sekunden geschlagen zu haben, als es am Ende drauf ankam. In den Trainings war er noch klar zurückgelegen, aber jetzt hat der Suzuka-Neuling den Rhythmus gefunden.

09:15 Uhr
VERSTAPPEN DOMINANT ZUR JAPAN-POLE
1:28,877, das ist durch, da müssen wir auf die Konkurrenz gar nicht mehr warten. Piastri und Norris können nicht mehr nachlegen, aber Piastri übersteht die Norris-Attacke, und beide überstehen die Ferrari-Attacke. Leclerc holt P4, war um 0,049 Sekunden langsamer als Norris. Dahinter Perez, der das Ferrari-Duo sprengt. Sainz bleibt vor den schwachen Mercedes von Hamilton und Russell, Tsunoda drückt Alonso noch auf P10.

09:12 Uhr
Q3: Russell klar geschlagen
1,2 Sekunden fehlen dem Mercedes, der muss aufstecken. Sein P4 wird wohl nicht halten, wenn alle anderen jetzt noch einmal auf neuen Reifen nachlegen. Alonso ergeht es noch schlimmer, 1,5 Sekunden. Der Rest fährt jetzt raus. Verstappen erster Mann auf der Strecke vor Leclerc, Sainz, Piastri Norris, Tsunoda, Perez.

09:08 Uhr
Q3: Brutale erste Verstappen-Marke
Jetzt holt Verstappen alles raus, was der RB19 hergibt. McLaren im ersten Sektor schneller? Nix da! 1:29,012, Bestzeit in allen drei Sektoren. Piastri 0,446 Sekunden hinten, Norris 0,481. Perez, Hamilton, Tsunoda mit ihren gebrauchten Reifen weit weg. Russell und Alonso fahren jetzt mit ihrem einzigen Soft-Satz in der Ruhepause der Konkurrenz raus, Ferrari wartet mit ihrem einzigen Outing wohl bis zum Schluss.

09:02 Uhr
Q3 - START
Die letzten 12 Minuten beginnen. Strecke hat auf 35 Grad "abgekühlt". Verstappen hat bisher erst einen Reifensatz verheizt, McLaren erst zwei pro Fahrer. Damit sollten sie jetzt zwei Schüsse mit frischen Soft haben. Und sie fahren auch gleich auf diesen neuen Riefen raus. Perez, Hamilton, Tsunoda folgen mit gebrauchten.

08:59 Uhr
UNTERSUCHUNG: Zhou, Bottas, Leclerc
Die Rennleitung gibt währenddessen drei Fahrer in die Hände der Stewards. Anschuldigung: Unnötig langsam gefahren, in irgendeiner Runde waren sie zwischen den Safety-Car-Linien über 1:54 geblieben.

08:56 Uhr
Q2 - ZIEL
Leclerc übernimmt mit neuen Reifen jetzt die Führung, war aber nur 0,024 Sekunden schneller. Sainz scheitert an Verstappen, bleibt auf P3. Magnussen entgeht knapp einem Verbremser in der Schikane, hievt sich kurz in die Top-10, aber das schaffen auch Hamilton und Alonso, damit ist Magnussen schon raus und Albon auf dem Schleudersitz. Lawson löst ihn ab, Williams ist fertig. Ocon scheitert, Lawson zittert weiter. Russell besiegelt sein Schicksal. Tsunoda ist auf P7 weiter. Gasly ist letzter Mann, schafft aber nur P12. Lawson, Gasly, Albon, Ocon, Magnussen sind raus. Leclerc, Verstappen, Perez, Hamilton, Sainz, Piastri, Tsunoda, Russell, Norris, Alonso weiter.

08:52 Uhr
Q2: Die letzten Runden
Albon eröffnet den Showdown mit einer 1:30,537, das reicht vorläufig für P7. Alle anderen beginnen wieder den Bummelzug raus aus der Box. Reihenfolge auf der Strecke: Leclerc, Sainz, Magnussen, Alonso, Hamilton, Lawson, Ocon, Perez, Russell, Tsunoda, Gasly. Piastri rollt mit neuen Reifen in der Boxengasse aus, Mechaniker sprinten runter um ihn wieder zu holen. Das Team hat ihn zurückgepfiffen - glaubt, die Zeit reicht, will Reifen sparen.

08:50 Uhr
Q2: McLaren scheitert an Verstappen
Das beginnt einmal nicht optimal. Piastri und Norris scheitern mit neuen Reifen an Verstappens gebrauchter Zeit, der Rückstand ist fast gleich groß wie in Q1. Perez ist auf neuen Reifen noch hinter den McLaren. Tsunoda mit neuen Reifen schlägt die gebraucht fahrenden Ferrari und Mercedes. lawson hält auf gebrauchten Reifen den letzten Q3-Plaz. Aber die Mehrheit des Feldes fuhr eben noch nicht auf neuen Soft, und wir haben noch 5 Minuten.

08:45 Uhr
Q2: Verstappen mit alten Soft vorne
1:29,964 reicht wieder für die Bestzeit, aber trotz erwarteter Streckenentwicklung war Verstappen langsamer als in Q1. Geht auf die gebrauchten Reifen zurück. Auch Leclerc und Sainz reihen sich dahinter mit gebrauchten Reifen ein. Perez, Norris und Piastri werden uns eine erste Duftmarke setzen, sie haben neue Soft für den ersten Versuch.

08:39 Uhr
Q2 - START
Die nächsten 15 Minuten laufen. Norris war im ersten Segment übrigens Schnellster in Sektor 1, Verstappen hat die Zeit in den Sektoren 2 und 3 rausgefahren. Q2 eröffnet Verstappen aber erst einmal auf gebrauchten Soft.

08:37 Uhr
Q1: Die Spitze
Verstappen, Norris und Leclerc blieben auch ohne zweiten Versuch vorne. Nur Piastri wurde von Lawson auf P5 verdrängt, dahinter Perez und Tsunoda. Dann erst Russell und Hamilton trotz zweitem Versuch auf neuen Reifen. Gasly, Albon, Ocon, Alonso und Magnussen sind noch weiter.

08:35 Uhr
Q1 - ZIEL
Gasly, Magnussen und Ocon springen vor, Zhou überfährt die Track Limits und beschwert sich über Verkehr mit einem AlphaTauri, damit ist er schon weg vom Fenster. Hülkenberg fährt eine enttäuschende 1:31,299, das reicht nicht. Stroll springt nur vor auf P15, auch das reicht nicht - Tsunoda kommt ein paar Sekunden später und kickt ihn raus. Lawson setzt noch einen drauf und übernimmt P4, Tsunoda holt P8. Albon wäre fast nicht mehr über die Linie gekommen, rettet sich aber mit P12. Damit zittert sich Magnussen auf P15 durch. Bottas ist um 0,073 Sekunden raus, ebenso Stroll, Hülkenberg, Zhou und Sargeant.

08:30 Uhr
Q1: Showdown
Aber erst Stau-Down. "So viel Verkehr", klagt Hamilton, weil alle vor der Safety-Car-Linie in der Boxenausfahrt blöd herumrollen, um Lücken zum Vordermann aufgehen zu lassen. Verstappen, Norris, Leclerc und Sainz tun sich das nicht mehr an. Perez und Piastri fahren nur mehr mit alten Reifen, alle anderen mit neuen.

08:28 Uhr
Q1: Noch 4 Minuten
Leclerc und Sainz springen auf 3 und 5 vor und sind damit erst einmal in Sicherheit. Bottas, Hülkenberg, Albon und Gasly wären momentan neben Sargeant raus, weil sie noch keine Rundenzeit haben. Sie fahren aber jetzt erst mit dem Rest des Feldes raus.

08:22 Uhr
Q1 - RESTART
Mit 09:05 auf der Uhr geht es weiter, die Temperaturen sind in der Pause bei leichter Bewölkung leicht gefallen. Leclerc und Sainz haben sich gleich an der Ampel angestellt, wollen so schnell wie möglich mit einer Zeit anschreiben. Sie haben dafür schon einen zweiten neuen Soft-Reifensatz aufgezogen, den ersten von den abgebrochenen ersten Versuchen in der Garage gelassen.

08:15 Uhr
Q1: Probleme Ferrari, Hülk & Albon
Fast alle haben bereits eine repräsentative Runde stehen, Verstappen hat sich mit 1:29,878 um 0,185 Sekunden gegen Lando Norris durchgesetzt. Dahinter Piastri, Perez, Russell und Hamilton. Stress gibt es beim Neustart für Alex Albon und Nico Hülkenberg. Denen wurden ihre ersten Runden wegen Track-Limit-Übertretungen gestrichen. Hülkenberg in Kurve 2, Albon in Kurve 8. Außerdem haben beide Ferrari, Bottas und Gasly noch keine Runde stehen, weil Sargeant direkt vor ihnen crashte.

08:11 Uhr
Q1 - ROT: Sargeant crasht!
Und kaum haben alle ihre erste Runde vollendet, wird abgebrochen. Da steckt Logan Sargeant, der ist in der Schikane rausgerutscht und geradeaus in die Wand. Auto links kaputt, Fahrer steigt aus, Rennleitung muss mit 09:05 Minuten auf der Uhr abbrechen.

08:05 Uhr
Q1: Zuwarten heißt es
Nur Lawson (1:31,729) und Stroll (+ 0,517) fahren gleich raus. Alle anderen warten bis jetzt, fünf Minuten sind schon vergangen, und rollen dann aus der Boxengasse.

08:00 Uhr
Q1 - START
Die ersten 18 Minuten beginnen. In der Nachmittagssonne ist die Streckentemperatur nicht mehr ganz so extrem wie heute zum mittäglichen FP3, sie hat sich bei 38 Grad aber noch immer recht hoch eingependelt. Die Lufttemperatur beträgt ebenfalls noch 27 Grad. Das wird die Reifen herausfordern, die letzte Schikane mit in der Hitze aufgebenden Pirellis kann zur Herausforderung werden.

07:52 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Die Action geht los. Wer holt die Pole in Suzuka? In einer Stunde haben wir die Antwort. Das ganze Qualifying mit Kommentar im Minutentakt gibt es auch im oben verlinkten Sessionticker, wo ihr zusätzlich noch die Positionen und Zeiten aller Fahrer findet.

+++ Formel 1 Japan: 3. Training im Bericht +++

07:44 Uhr
Lewis Hamiltons Spezial-Helm
Lewis Hamilton liefert in diesem Qualifying so oder so ein Spektakel ab, nämlich mit seinem Helm. Der entstand in Zusammenarbeit mit dem japanischen Illustrator Hajime Sorayama entworfen.

07:37 Uhr
Maximal-Zeit im Qualifying ist zurück
Wichtig gleich: In Singapur entfernte die Rennleitung die Maximal-Zeit für alle Runden im Qualifying auf Fahrer-Anraten. In Japan ist diese Regel wieder zurück. Keine Runde im Qualifying darf länger als 1:54 dauern, gemessen zwischen den beiden Safety-Car-Linien vor und nach der Boxengasse (Also aufpassen: Hier gilt nicht die Zeit, die im Livetiming aufscheint!). Nur wenn man "außergewöhnliche Umstände" belegen kann, entkommt man der Strafe. Wie das Ferrari in Monza tat, wo beide Fahrer zu langsam waren, weil sie der Konkurrenz ausweichen hatten müssen.

07:30 Uhr
Qualifying-Statistiken
Mit einer Pole würde Max Verstappen heute mit Juan Manuel Fangio gleichziehen. Allerdings merken wir fairerweise einen gigantischen Unterschied bei der Pole-Quote an: Verstappen stand bei 16 Prozent seiner Rennen auf Poel, Fangio bei nicht weniger als 57. Für Lando Norris wäre es im Gegenzug nicht die erste Pole, er stand einmal, 2021 in Russland, ganz vorne.

07:23 Uhr
Red Bulls Pole-Defizit
Wir sprechen von Max Verstappen als Favorit auf die Pole - aber wenn wir uns die Statistik anschauen, dann fällt auf: Tatsächlich hat Verstappen nur einen der letzten fünf Grands Prix vom ersten Startplatz aufgenommen. Sicher, Spa ist wegen Startplatz-Strafe ein Ausreißer, aber in Ungarn, Italien und in Singapur wurde der Red Bull nach Pace geschlagen. Zweimal von Ferrari, einmal von Mercedes. Und heute wäre es verfrüht, McLaren und besonders Lando Norris schon auszuschließen.

Red Bull-Fahrer Max Verstappen
Poles - für Max Verstappen in den letzten Rennen überraschend schwierig, Foto: LAT Images

07:13 Uhr
Verstappens Reifen-Vorteil fürs Rennen?
Wenig Soft-Reifen bedeutet für Verstappen im Umkehrschluss aber: Extraportion Medium, davon hat er insgesamt noch drei. Red Bull ist offensichtlich von einem Zweistopp-Rennen mit zwei Medium-Stints überzeugt, und hätte dann sogar für einen potenziellen dritten Stopp noch was in der Hinterhand. Hard sieht man eher als Pflichtreifen, hat nur mehr einen. Übrigens genaues Gegenteil bei Mercedes: Dort wurden beide Hard-Reifensätze in den Trainings unberührt gelassen. Dafür haben Russell und Hamilton je nur mehr einen Satz Medium. Wie so oft glaubt Mercedes offenbar, dass der Hard die beste Option im Rennen sein wird.

07:00 Uhr
Reifenmangel bei Verstappen?
Die Soft gelten dieses Wochenende als unbeliebt, weil sie in den hohen Temperaturen nicht lange durchhalten und daher für das Rennen nicht gerade eine gute Option sind. Aber man braucht schon noch welche für das Qualifying. Max Verstappen hat aber das extra-aggressiv angelegt. Nur mehr fünf hatte er zu Tagesbeginn, und zwei davon hat er in FP3 verheizt. Das heißt: Nur mehr drei weiche Reifen hat er in der Garage. Natürlich, an und für sich hat der Red Bull die Pace, um mit Minimal-Programm durchs Qualifying zu kommen. Aber es braucht nur einen Fehler, einen Verbremser, ein bisschen Pech in Q1 oder Q2, und schon hat man sich das Leben schwer gemacht. Der Rest des Feldes hat noch vier oder fünf.

06:35 Uhr
Lawson Ersatzmann: Wer sitzt bei Red Bull 2025 wo?
Zusammen mit dem Vertrag für Tsunoda und Ricciardo bestätigt Helmut Marko: "Liam Lawson hat bei seinem sensationellen Debüt alles richtig gemacht. Er wird Reserve für Red Bull Racing und AlphaTauri sein. Er wird im Simulator viel arbeiten und nebenbei ein gewisses Aufgauprogramm in einem älteren F1 fahren. Dann kommt er für 2025 mehr als wohlvorbereitet in die Formel 1." Dann läuft der Perez-Vertrag aus - und nur eines der vier Red-Bull-Cockpits ist da erst fix. "Man muss gerüstet sein. Wir wissen nicht, ob Perez weitermachen will oder nicht. Wir haben vier Autos zu besetzen, und man braucht heute auch eine starke Reserve. Da muss man vorsorgen."

06:15 Uhr
Marko stellt sich hinter Tsunoda
Ein inkonstanter Yuki Tsunoda war der Hauptgrund, warum Liam Lawson in den letzten Wochen nach seinen starken ersten Rennen zum ernsthaften Kandidaten aufstieg. Dr. Helmut Marko unterstellt Tsunoda im ORF-Interview aber eine steigende Formkurve: "Er war etwas vom Pech verfolgt, hat aber unglaublichen Speed. Er muss sich nur mental ein bisschen stärken, dass er seine Gefühlsausbrüche mehr unter Kontrolle hat. Aber er ist auch einer, der regelmäßig in die Punkte kommen wird."

06:10 Uhr
AlphaTauri-Fahrernews
Wer es kurz vor dem Training verpasst hat oder gerade erst neu dazugekommen ist - AlphaTauri hat die Spekulationen um Liam Lawson beendet und klare Verhältnisse geschaffen. Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo werden 2024 weitermachen, Lawson wird Ersatzmann für beide Konzern-Teams. Mehr Infos: AlphaTauri bestätigt Tsunoda und Ricciardo für 2024! Lawson bleibt unbelohnt

05:56 Uhr
Marko warnt vor McLaren
Dr. Helmut Marko schreibt die Konkurrenz im ORF-Interview einmal ganz und gar nicht ab: "McLaren ist uns in den schnellen Kurven überlegen, wir holen in den langsamen auf. Das ist nur Max, der da im ersten Sektor mithalten kann. Was für uns im Rennen spricht ist die zweite Runde. Auch mit den gebrauchten Reifen sind wir deutlich besser als der Rest." Er schätzt im Rennen, dass es daher eher ein Kampf hinter Red Bull wird. Aber McLaren bleibt gefährlich: "Die Longrunzeiten waren ähnlich wie die von uns. Wenn sie das im Rennen aufrecht erhalten können, dann ja."

Formel 1 Japan - Ergebnis 3. Training

05:42 Uhr
Probleme bei George Russell
Bei den Startübungen macht George Russell draußen nicht mit. Mercedes hat am rechten Hinterreifen beim Abweiser einen Schaden festgestellt. Das ist eine längere Arbeit. Keine Gefahr für das Qualifying, aber doch so lang, dass der W14 jetzt gleich aufgebockt wird, um damit anzufangen.

05:30 Uhr
FP3 - ZIEL
Schluss, und wir haben keine Top-Zeiten mehr zu sehen, nur mehr Startübungen. Damit Verstappen-Norris-Piastri-Perez-Leclerc-Sainz-Hamilton-Russell. Alonso mit 1,2 Sekunden Rückstand schon raus aus der Gleichung, Zhou und Bottas werden ihm Stand jetzt Q3 wohl schwer machen.

05:28 Uhr
FP3: Ferrari chancenlos
Über eine halbe Sekunde reißen beide Ferrari im ersten Sektor auf Verstappen und die McLaren auf. Das können sie über den Rest der Runde nicht aufholen, tatsächlich wächst der Rückstand noch ein bisschen an. Keine Chance. Perez hat sich noch auf P4 geschoben, für Leclerc und Sainz bleiben nur P5 und P6. Knapp schlagen sie Hamilton und Russell. Bei Perez scheint die Chance momentan aber größer, dass er von Ferrari und Mercedes geschlagen wird, als dass er Verstappen oder McLaren schlägt.

05:24 Uhr
FP3: Verstappen teilt sich Runde neu ein
Langsamer erster Sektor für Verstappen, damit bleibt die Sektor-Bestzeit dort bei Norris. Aber es scheint, als ob Verstappen hintenraus jetzt mehr Grip übrig hat, er kommt besser aus Spoon und aus der Schikane. Bestzeit in den Sektoren 2 und 3 trotz Quersteher aus der Haarnadel raus. 0,240 Sekunden ist er schneller als Norris, 0,288 schneller als Piastri. Mercedes' zweiter Soft-Schuss verläuft sich im Nichts, Hamilton bleibt 8 Zehntel hinten. Wir warten auf Ferrari.

05:18 Uhr
FP3: McLaren eröffnet letzten Schlagabtausch
Oscar Piastri ist erster Mann auf dem zweiten Soft-Reifensatz. In den ersten zwei Sektoren ist er damit klar schneller als Verstappen und übernimmt mit 1:30,555 kurz die Führung. Norris folgt dahinter, ist in den ersten zwei Sektoren noch schneller, aber hintenraus geht ihm der Grip raus und die Schikane ist nicht mehr schön anzusehen. Er rettet eine 1:30,507 über die Linie, ist damit Erster, aber knapp. Jetzt warten wir auf Ferrari, Mercedes und Red Bull. Fernando Alonso können wir wohl abschreiben. Der kam ebenso gerade mit dem zweiten Soft-Satz, aber ihm fehlt auf McLaren schon eine Sekunde.

05:15 Uhr
FP3: Ferrari zählt auf Soft-Longruns
Zum Zeitvertreib in der Ruhephase, während ein Großteil der Konkurrenz zuwartet, schickt Ferrari seine Fahrer auf alten Soft auf einen Longrun. Nicht gerade der Reifen, der morgen im erwarteten Zweistopp-Rennen als Favorit gilt. Leclerc und Sainz illustrieren mit andauernden Rutschern, Querstehern und einem kleinen Ausritt von Sainz durch das Degner-Kiesbett den schnellen Abbau.

05:08 Uhr
FP3: Zweite Schüsse auf alten Reifen
Alle waren in den letzten Runden an der Box, und ein paar kommen jetzt auf den bereits verwendeten Soft-Reifen vom ersten Schuss noch einmal raus. Da liegt auch ein RB19 aber nicht mehr gut, eine zweite Runde gibt nichts mehr her. Perez verliert mehrere Zehntel auf seine eigene Bestzeit und stellt nach einem Versuch wieder ab.

05:02 Uhr
FP3: Reifen-Krampf in der Hitze
Die Streckentemperatur klettert in der Mittagshitze immer weiter, ist bei 46 Grad angekommen. Wie sehr die Reifen leiden, illustriert der Ausgang der Spoon-Kurve vor der langen Geraden und der Ausgang der letzten Schikane. Praktisch jedem Auto schmiert dort das Heck beim Beschleunigen ab. Egal ob wir von Logan Sargeant sprechen, oder von Max Verstappen. Die Reifen geben unter der Hitze nach der starken Belastung am Ende schon nach. Damit sind wir schon an einem Punkt angelangt, wo das Einteilen der Reifen über eine Qualifying-Runde zum Thema wird.

04:53 Uhr
FP3: Verstappen-Vorteil schmilzt
Wir begannen bei 6 Zehntel in FP1, verringerten auf 3 in FP2, und vorerst sind wir jetzt bei 2 angekommen. So groß ist der Vorsprung von Verstappen auf Lando Norris. Der RB19 liegt durch die erste Hälfte der Runde wie ein Brett, der MCL60 ist aber fast ebenbürtig. Nur der Topspeed-Vorteil hintenraus verhilft Verstappen im ersten Versuch zur Bestzeit.

04:48 Uhr
FP3: Endlich Fahrbetrieb
Die Konkurrenz hat sich die ersten Ferrari-Runden angeschaut und kommt jetzt gestaffelt raus. Lando Norris übernimmt deutlich die Führung mit einer 1:31,174, Teamkollege Oscar Piastri hat noch nicht ganz den Suzuka-Rhythmus bei seinem Debüt hier und landet 0,717 dahinter. Das ermöglicht es jetzt Mercedes, sich dazwischen zu schieben. Hamilton zurück nach schwierigem Freitag mit 0,596 Sekunden Rückstand, Russell mit 0,606. Perez ist erster Red Bull mit einer Rundenzeit, nur auf P4. Die Ferrari werden auf P6 und P7 durchgereicht. Jetzt warten wir gespannt auf Max Verstappen.

04:40 Uhr
FP3: Mehr Wind
"Wind-Phase 3, höher als im Vorjahr, 10 bis 15 km/h", wird Charles Leclerc instruiert. In der Vergangenheit keine guten Nachrichten für den windanfälligen Ferrari. Gute Nachrichten allerdings: Momentan ist es Gegenwind durch die S-Kurven, das erhöht den Abtrieb und hilft allen. Die Ferrari legen vor, mit Leclerc bei 1:31,963 und Sainz 0,038 dahinter. Nur Stroll und die McLaren sind noch auf der Strecke.

04:35 Uhr
FP3: Warten, warten, warten
Dafür steht man um vier Uhr auf? Erst nach fünf Minuten bemüht sich Carlos Sainz mit neuen Soft-Reifen auf die Strecke. Alle anderen sitzen in der Garage. Sainz beginnt auch extrem langsam, Reifen bei dieser Hitze möglichst vorsichtig anfahren.

04:30 Uhr
FP3 - GRÜN
Es geht los, bei Sonnenschein! Gestern war es trotz Bewölkung schon schwül-heiß, heute steigt die Hitze dementsprechend noch weiter. Luft noch immer bei 28 Grad, aber die Strecke ist dank der Sonne bei 44 Grad angekommen. Und gestern war der Verschleiß schon hart.

04:25 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Auf der Strecke geht es gleich wieder los. Letzte Chance, sich auf das schwierige Qualifying hier einzuschießen. Wir liefern im oben verlinkten Sessionticker wie immer die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer, sowie Live-Kommentar im Minutentakt.

04:20 Uhr
Guten Morgen aus Japan!
Wir freuen uns, alle hier wieder zur besten Sendezeit zum Japan-GP zu begrüßen! Heute zum Showdown um die Pole, in Suzuka immer ein Highlight. Hinter Max Verstappen ist das ein Kampf, der für alle offen ist, und wer weiß, vielleicht ist ein Lando Norris oder Charles Leclerc für eine Überraschung gut. Zuerst kommt gleich einmal das 3. Freie Training, gleich geht es los.