+++ Formel 1 Japan: Rennen im Bericht+++

13:40 Uhr
Das war's vom Japan-GP
Wir verabschieden uns, und machen eine Woche Pause. Weiter geht es mit der Formel 1 ab dem 6. Oktober beim Comeback in Katar. Dann könnte dort sogar schon im Sprint Max Verstappen auch die Fahrer-WM beenden. Wir sind dann natürlich live dabei, und liefern in der Zwischenzeit auch alle F1-News.

13:23 Uhr
So gelang das McLaren-Meisterstück
Zum Abschluss noch ein Blick zurück auf die beste Teamleistung des Tages. Hier gab's keine Teamorder-Querelen. Mehr zum McLaren-Rennen. McLarens Meisterstück: So gelang das Doppel-Podium in Japan

12:56 Uhr
Zhou unschuldiges Startcrash-Opfer
Der Unschuldigste an den ganzen Start-Unfällen war Guanyu Zhou: "Mein Start war eigentlich ganz gut, dann sah ich drei Autos sich berühren, und ein großes Karbonstück ist mir direkt in den Frontflügel rein. Das war's. Ich musste es vorsichtig angehen, um das Auto nicht in der ersten Runde zu zerstören. Danach war die Pace eigentlich gut." Bis auf zwei Sekunden kam er an den zwölftplatzierten Yuki Tsunoda noch einmal ran.

Polesetter Max Verstappen gewinnt den Start vor Lando Norris und Oscar Piastri. Hinten hebt Alexander Albon ab.
Der Startcrash in Japan, Foto: LAT Images

12:48 Uhr
Bottas vs. Sargeant
Bottas fuhr nach dem Startcrash noch in einen zweiten Crash. Sprichwörtlich, er versuchte Logan Sargeant außen in der Haarnadel zu überholen, als der sich schon verbremste. "Es hat blockiert, sobald ich auf die Bremse bin, das muss er übersehen haben", meint Sargeant. "Ich hätte die Kurve nie gekriegt und war überrascht, dass er da rein ist." Der Bottas-Alfa war danach komplett hinüber: "Da muss was an der Aufhängung gewesen sein, und ein Loch war im Seitenkasten. Nicht wirklich fahrbar."

12:43 Uhr
Hinterer Startcrash aufgerollt
Eigentlich eine Kopie von vorne. Hier war es Esteban Ocon, der ganz innen anfing nach außen zu fahren. Valtteri Bottas hatte sich in der Mitte platziert, Alex Albon ganz außen. Irgendwann war dann Schluss mit Asphalt. "Das Auto rechts begann mich einzuquetschen, dann war kein Platz, Kollision, Reifenschaden", analysiert Bottas. Albon stieg links von ihm sogar auf: "Kein Auto ist stark genug, um so einen Unfall zu überstehen. Wir versuchten weiterzufahren, schauen was passiert, mit vielen Ausfällen, aber uns hat ziemlich viel Abtrieb gefehlt." Beide gaben letztendlich auf.

12:17 Uhr
Perez-Opfer Kevin Magnussen
Anders als Nico Hülkenberg beabsichtigte Kevin Magnussen eine Zweistopp, aber das war nicht sein Rennen. Er wurde von einem drängelnden Sergio Perez in der Haarnadel umgedreht: "Das hat mein Rennen ruiniert. Ich musste zum Stopp, und das war zu früh für die Zweistopp, die wir hatten, mit unserem Reifenverschleiß. Und eine Dreistopp wäre schlimmer gewesen." Im strategischen Niemandsland gefangen fuhr er als Letzter 20 Sekunden hinter Nico Hülkenberg ins Ziel.

Haas-Pilot Nico Hülkenberg führt vor Lance Stroll im Aston Martin
Nico Hülkenberg war im Rennen wie so oft bloß rückwärts unterwegs, Foto: LAT Images

12:07 Uhr
Raketen-Start hilft Hülkenberg nicht
Es begann eigentlich gut für Nico Hülkenberg, der nach dem Start-Chaos als Zwölfter beim Safety-Car-Restart wieder loslegte: "Ich konnte innen da Profit schlagen und drei oder vier Autos einkassieren, das befriedigt, das war gut. Dann kam das Safety Car. Wir sind mit einem Dreistopp-Plan ins Rennen, ich denke das war richtig. Am Ende waren wir einfach zu langsam." Langsam wurde er nach hinten durchgereicht, beendete das Rennen als Vorletzter auf P14 drei Sekunden hinter Guanyu Zhou, den er nach dem letzten Stopp nicht mehr einholen hatte können.

11:53 Uhr
Keine Teamorder für Tsunoda
Wort des Tages: Teamorder. Yuki Tsunoda bekam in den letzten Runden keine, musste hinter Liam Lawson fertigfahren. "Fühlt sich an, als ob ich viel zu spät auf die Medium gewechselt habe, und dann steckte ich hinter zu vielen Autos" beklagt sich Tsunoda. "Ich hatte noch Pace, aber bin hinten festgesteckt und hier ist es sehr schwer zu überholen, mit der Hitze und mit vielen Highspeed-Kurven." Das Team sah aber keine Chance mehr, am Ende die Alpines noch einzuholen, und beließ es bei Liam Lawson auf P11 und Tsunoda auf P12. Auch Lawson stimmt dem zu: "Wir hatten heute einfach nicht den Speed."

11:43 Uhr
Klassische Ferrari-Strategie bei Sainz?
Makel bei Ferrari: Eigentlich waren beide Autos nach dem Start-Chaos vor beiden Mercedes. Sainz wurde aber erst spät zum zweiten Stopp geholt. Dadurch ging Hamilton per Undercut vorbei, und den einzuholen war trotz Reifenvorteil zu viel. Fred Vasseur verteidigt auf Sky: Man musste zuerst Leclerc reinholen. "Du kannst ja nicht zwei Autos gegen den Undercut schützen. Carlos hatte dann einen Reifenvorteil, das hat nur nicht ganz funktioniert. Nach dem Rennen ist man immer schlauer."

11:36 Uhr
Ferrari sieht trotz Rückschritt Fortschritt
Vom Sieger zur dritten Kraft - aber eigentlich ist es ein positives Wochenende, beteuert Leclerc nach P4: "Die Pace war heute nicht so stark wie McLaren, die hatten auch gutes Reifenmanagement. Aber noch so ein Wochenende ist gut. Es bestätigt, was wir in den letzten Rennen gelernt haben. Hauptschwäche ist Sektor 1." Sonst war die Pace aber gut, vor allem besser als Mercedes.

11:32 Uhr
Sainz bezwingt die DRS-Kopierer
Ferrari liefert uns heute die beste Unterhaltung nach diesem Rennen. Carlos Sainz, am Ende Sechster, sah sich eine Woche nach Singapur in der umgekehrten Situation: "Sie wenden meinen Trick gegen mich!" Mercedes versuchte, Russell mit Hamiltons DRS vor dem Ferrari zu retten, erfolglos. Sainz erklärt: "Ich habe im Auto gelacht, als ich Lewis in 130R rausnehmen sah, um George DRS zu geben! Ich musste in der Schikane George angreifen. Wenn ich ihn nicht auf die Kampflinie zwinge, würde es unmöglich sein. Ich bin ganz tief rein, habe einen kleinen Konter geschafft, und dann mit DRS vorbei. Sehr lustig. Hat mir fast meine eigene Position mit meinen Tricks gekostet."

Ferrari-Fahrer Charles Leclerc vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz Jr.
Ferrari heute in Japan im Rennen, Foto: LAT Images

11:18 Uhr
Leclerc sah sich am Podium: Ist Max nicht ausgefallen?
"Ich weiß nicht, was Max gemacht hat, ich sah ihn nach dem Safety Car stoppen und dachte, er sei nicht im Rennen!", eröffnet der viertplatzierte Charles Leclerc seine Medienrunde mit einer wilden Story! "Hat er nicht an einem Punkt verlangsamt? Exit Kurve 14? Beim VSC? Er blieb links stehen und wir sind alle vorbei?" Nope, das war der überrundete Sergio Perez. "Also dachte ich, ich wäre auf Kurs zum Podium, bis ich dann in der letzten Runde auf den Bildschirm geschaut habe und P4 war!"

11:10 Uhr
Ocon verteidigt Teamorder: Das ist die Regel
"Ich bin seit vier Jahren bei diesem Team, die Regle war immer gleich", stellt Esteban Ocon klar, dass er den neunten Platz immer zurückbekommen hätte. "Ob mit Daniel, mit Fernando. Wenn ein Fahrer den Platz hergibt - und in dem Fall gab ich Pierre die Position -, dann muss der Fahrer noch einen Platz holen, in dem Fall war das Fernando, um vorne zu bleiben. Sonst musst du den Platz an den Teamkollegen zurückgeben. Wenn ich auf der anderen Seite wäre, würde ich dasselbe tun."

10:50 Uhr
Alpine-Stunk nach Teamorder
Bei Alonso also alles gut, bei Alpine nicht. Pierre Gasly wurde auf der letzten Runde aufgefordert, Esteban Ocon den neunten Platz zu überlassen. Ocon hatte zweimal früher gestoppt, um so AlphaTauri auszumanövrieren und in die Top-10 zu kommen. In Runde 46 ging Gasly mit frischeren Reifen wieder vorbei, um noch einmal Alonso zu jagen. Als er das nicht schaffte, musste er den Platz zurückgeben. Frust: "Es war klar, dass mit der geplanten Strategie Esteban mich an einem Punkt undercutten würde, aber mein Rennen war schneller. Ich hätte ihn sowieso überholt." Warum er dann wieder zurückgepfiffen wurde, ist ihm unbegreiflich: "Das habe ich weder erwartet noch verstanden, weil ich das führende Auto war. Wir werden das besprechen."

10:41 Uhr
Alonso glaubt an mehr Potenzial
Frust bei Alonso also nur über Strategie. Dafür freut er sich über die Pace: "Mit besser optimierter Strategie hätte wir Sechste oder Siebte werden können, danach sah es nach dem Qualifying nicht aus." Erwartet hatte man, Neunter oder Zehnter zu werden.

10:33 Uhr
Alonso in der Stunk-Phase
Frust-Funk hintereinander im Rennen, jetzt will Fernando Alonso die Wogen glätten. "Ist der Klassiker mit FOM-Funk. Komplett aus dem Kontext gerissen. Ich weiß nicht, was andere Fahrer sagen, wenn sie hinter einem Auto sind, das langsamer ist und sogar auf den Geraden davonfährt, wenn du das DRS aufmachst. Vielleicht sagen die 'Okay, ich bin hier happy, bleibe gerne hinten', aber ich bin lieber motiviert, um zu überholen." Daher forderte er Strategie, um an Esteban Ocon vorbeizukommen: "Wir haben gestoppt, sie geschlagen. So machen wir das. Wir haben alle auf der Strecke geschlagen, selbst wenn der Funk das Highlight war." Frust nur mit Strategie: "Ich denke, der erste Stopp war zu früh. Wir waren schneller als erwartet, an den Mercedes dran."

10:28 Uhr
Piastri findet sich mit Teamorder ab
Keinen Stunk über Teamorder gibt es bei McLaren. "Er war eindeutig schneller als ich heute", räumt Oscar Piastri auf F1TV ein, nachdem er Lando Norris hatte vorbeilassen müssen. "Das ist das einzig Frustrierende heute, dass mir die Rennpace ein bisschen gefehlt hat. Wir waren auf deutlich unterschiedlich alten Reifen an dem Punkt, da hätte ich mich eh nicht verteidigen können. Das Team hat es perfekt gemacht."

10:17 Uhr
Perez mit Monster-Runde
Im negativen Sinn. Sergio Perez gehört offiziell die langsamste Runde in diesem Rennen, nachdem er über 40 Minuten lang einen "Boxenstopp" eingelegt hat. Offizielle Zeit: 43:08,523. Klingt ja schon fast wie die langsamste Runde der F1-Geschichte.

10:10 Uhr
Russells Einstopp-Poker geht nicht auf
George Russell schaffte keinen Ferrari, wurde am Ende auch von Carlos Sainz wieder überholt. Weil er eine Einstopp versucht hatte, die nicht aufging. "Ich war happy damit, zu pokern. ich wusste, die Pace des Auto war nicht die beste, und wir waren knapp dran, es durchzubringen. ich habe im ersten Stint so viel Zeit hinter Alonso verloren. Dann war ich hinter Lewis, hatte anfangs mehr Pace. Am Ende entsprechen die Plätze 5 und 7 unserer Leistung."

10:06 Uhr
Hamilton zitterte nach Start-Kontakt
Hamilton beendete das Rennen auf P5 als besserplatzierter Mercedes - obwohl er beim Start mit Sergio Perez aneinandergeraten war. "Ich war so weit links wie möglich, aber er kam immer weiter, vielleicht war jemand zu seiner Rechten. Ich dachte, das war's. Mein Vorderrad war denke ich beschädigt, die Balance war anders als auf den Runden in die Startaufstellung, aber noch zu managen. Aber das Auto war nicht mehr 100-prozentig fit. Danach war es ein harter Kampf, mit vorne rechts, das hatte ich das ganze Wochenende nicht. Da vor einem Ferrari anzukommen ist ein gutes Resultat."

10:03 Uhr
Russell stellt Team-WM über Einzelergebnis
George Russell hat seiner Frustration schon am Funk im Rennen Luft gemacht, bezüglich Teamorder. Das entschärft er jetzt: "Wenn du so hart pushst wie du kannst, dann ist der Funk dafür da, um Frust abzulassen. Natürlich haben wir im Fight etwas zeit verloren, aber in dem Moment weißt du nicht, wie es ausgeht, du willst das bestmögliche Ergebnis. Aber das Ziel für mich und das Team ist der zweite Platz in der Konstrukteurs-WM. Die Fahrer-Tabelle spielt keine Rolle bei diesem schwierigen Jahr."

Duell zwischen den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell
Harter Fight der Mercedes heute, Foto: LAT Images

09:55 Uhr
Hamilton-Schelte nach Mercedes-Fight
Keine Kollision, Plätze 5 und 7, einen Ferrari geschlagen, das Ergebnis ist noch passabel. Aber Lewis Hamilton kann den harten Fight mit George Russell nicht ganz nachvollziehen: "Ich habe noch nicht mit George gesprochen. Wenn wir ins Debrief gehen, gibt es sicher Diskussionen. Es war aggressives Racing, ich musste mich hart verteidigen, er hat mich anfangs herausgefordert. Das ist nicht die Position, in der ich sein möchte. Heute haben wir gegen die Ferrari gekämpft, nicht gegen uns. Wir müssen als Team besser zusammenarbeiten."

09:53 Uhr
Norris feiert McLaren-Fortschritt
"Wir kommen näher", meint Lando Norris erfreut. "Der Fortschritt, den wir machen, ist ziemlich spektakulär. Ich bin stolz auf das Team und auf die Schritte, die wir jedes Wochenende machen. Sicher werden noch harte Zeiten kommen, aber wir kommen näher, Schritt für Schritt, und es ist unser erstes Doppel-Podium mit Oscar. Tolles Rennen."

09:45 Uhr
Piastri-Podium als Rookie
Er ist das erste Mal seit Lance Stroll 2017 in Baku, dass wir mit Oscar Piastri einen Rookie auf dem Podium sehen. Nur 16 Rennen hat es gedauert. Ganz einfach war es nicht im Rennen, einmal musste er Norris per Teamorder vorbeilassen. Dann musste er sich am Ende noch den einstoppenden George Russell auf der Strecke holen: "Ich wusste, ich muss an George vorbei, sonst würde ich steckenbleiben. Das war ein bisschen eng. Die Pace danach war stark, in der zweiten Hälfte war ich besser im Rhythmus."

09:34 Uhr
Keine Red-Bull-Party heute in Japan
Gute Nachrichten für Sergio Perez: Es gibt heute keine große Meisterfeier. "Nein, heute ist es relativ eng, auch die Ingenieure und Mechaniker müssen glaube ich um 10 Uhr in Tokio sein", verrät Dr. Helmut Marko im ORF. "Wenn die nicht um 5 Uhr hier weg sind, geht sich das nicht aus und es ist doch noch relativ viel Arbeit bis Doha." Nur kleine Party in der Boxengasse. Während in der Perez-Garage noch immer abgebaut werden muss. Große Party dann in Katar: "Hoffentlich. Das wird teuer, weil der Alkohol ist zwar vorhanden, aber unglaublich teuer. Cost Cap, muss man aufpassen!"

09:28 Uhr
Perez sammelt Strafen und Strafpunkte
Nur für den Magnussen-Crash hat Perez auch eine Strafe und zwei Strafpunkte bekommen. Seine erste Strafe nach dem Start geht aber nicht auf den Startcrash mit Lewis Hamilton zurück. Sondern auf einen Zwischenfall hinter dem Safety Car, den wir jetzt aufrollen können. Es ging nicht darum, dass Perez am Boxenausgang Autos überholte, denn die Positionen gab er gleich wieder zurück. Es geht darum, dass Perez vor der Boxeneinfahrt Alonso überholte, als das Safety Car schon draußen war. Daher die fünf Sekunden. Das bringt ihm auch zwei weitere Strafpunkte, jetzt hat er schon sieben.

09:25 Uhr
Perez-Strafchaos
Nach zwei Unfällen sorgte Perez am Ende nach 25 Runden in der Box noch für eine Slapstick-Einlage - als er wieder einstieg und minutenlang im Auto wartete, ehe er rausfuhr, stoppte, fünf Strafsekunden absaß und dann wieder zurück in sein Ausfalldasein wechselte. "Es war alles im Rahmen des Reglements, damit haben wir geregelt, dass er im nächsten Rennen keine Grid-Strafe bekommt", meint Helmut Marko. "Auch das Hinausfahren, falls ein Safety Car kommt, dass Max in keinster Weise behindert wird. Das war alles abgesprochen. Es war ein rabenschwarzer Tag, aber wenigstens gibt es keine Penalty im nächsten Rennen."

09:20 Uhr
Perez-Debakel rückt in den Hintergrund
"Das war nicht sein Tag, aber er wird beim nächsten Rennen zurückkommen", versichert Christian Horner. Perez selbst verweist auf Chaos beim Start: "Ich hatte einen schrecklichen Start, in Kurve 1 war ich Passagier. Sainz links, Lewis rechts, ich habe die ganze Frontflügel-Endplatte verloren. Sobald ich in Kurve 2 rein bin hatte ich keinen Grip vorne. Nach dem Flügelwechsel noch immer nicht. Ich glaube, da war mehr kaputt am Auto." Den Magnussen-Dreher nimmt er auf sich: "Ich hatte beim Bremsen ziemliche Probleme mit der Front und konnte nicht rechtzeitig stoppen. Mein Fehler."

Polesetter Max Verstappen gewinnt den Start vor Lando Norris und Oscar Piastri. Hinten hebt Alexander Albon ab.
Das Perez-Unheil begann beim Start, Foto: LAT Images

09:12 Uhr
Marko hievt Verstappen auf neues Level
"Ich glaub, so eine tolle Saison haben wir noch nie erlebt", urteilt Dr. Helmut Marko im ORF. "Ich glaube, das ist das Zusammenspiel Auto, Team und ein alles überragender Fahrer." Einziges Problem war der Start: "Er hatte das ganze Rennen unter Kontrolle. Unglaublich, wie er am Start beide McLaren in Schach gehalten hat. Dann war es eigentlich nur mehr Reifenschonen, das Auto ins Ziel bringen."

09:10 Uhr
WM-Mann Horner
Zur Feier des Konstrukteur-Titels gibt es gleich auch einen Christian Horner: "Es war ein Wahnsinns-Jahr. Alles dank unseren Jungs und Mädels, hier, in Milton Keynes, dank Red Bull, dank unseren Partnern. Es ist eine Sammlung an unglaublichen Bemühungen, jeder gibt sein Bestes, um diese Ergebnisse einzufahren. Und natürlich ist Max momentan auf einem anderen Level. Heute war das eine unglaubliche Performance."

Voting Japan - jetzt alle Fahrer benoten

09:00 Uhr
Verstappen
"Unglaubliches Wochenende. Hier zu gewinnen war toll, das Auto hat auf jeder Mischung gut funktioniert. Am wichtigsten war natürlich auch, den Konstrukteurs-Titel zu holen. Ich bin sehr stolz auf alle hier und im Werk. Wir haben eine unglaubliche Saison, ich bin sehr stolz auf alle. Nur der Start, da hatte ich wohl etwas zu stark durchdrehende Räder, aber danach war es zum Glück ein sehr einfaches Rennen."

08:57 Uhr
Norris
"Der nächste Wahnsinns-Tag für uns, P2 und P3, mehr hätten wir uns nicht erhoffen können. Das Team hat einen Wahnsinns-Job gemacht. Ich hatte Max fast, aber Max ist auch Max. Ich hatte nicht viel Chance in Kurve 2. Aber die Pace war verglichen mit allen anderen heute sehr stark. Wir sind nicht nahe dran an Max, aber auch nicht meilenweit weg. Ich bin auch happy für Oscar, für sein erstes Podium in der Formel 1. Gratulation an ihn."

08:55 Uhr
Piastri
"Fühlt sich auf jeden Fall sehr besonders an. Ich kann dem Team nicht genug danken, für diese Chance. Die bekommen viele ihr ganzes Leben lang nicht. Ich habe es in meiner ersten Saison geschafft. Danke ans Team. Das Rennen war nicht gerade mein bestes, aber es hat gereicht, um am Ende einen Pokal zu bekommen. Super happy."

Formel 1 Japan - Ergebnis

08:38 Uhr
MAX VERSTAPPEN GEWINNT IN JAPAN & TEAM-WM!
Vorne stand der Sieger nie infrage. Max Verstappen gewinnt souverän inklusive schnellster Runde das Rennen! Lando Norris und Oscar Piastri komplettieren das Podium, erstes GP-Podium für Piastri. Leclerc holt P4, Hamilton rettet P5 mit 0,845 Sekunden Vorsprung auf Sainz. Russell, Alonso, Ocon, Gasly komplettieren die Punkteränge. Lawson, Tsunoda, Zhou, Hülkenberg und Magnussen folgen dahinter.

08:35 Uhr
R 53/53: Das wird nichts für Sainz
War wohl eine Runde zu kurz, das Rennen. Sainz ist bis auf eine halbe Sekunde ran, aber in Kurve 1 reicht das noch nicht für eine Attacke. Und jetzt gehen ihm die Optionen aus.

08:34 Uhr
R 51/53: Sainz mit Kampfansage
"Sie benutzen meinen Trick gegen mich!", klagt Sainz über den versuchten DRS-Zug von Mercedes. Aber er kommt vorbei. "Toller Oldschool-Pass", lobt die Box. Sainz: "Den hol' ich mir auch." Hamilton vorne ist auch sauer: "Wir sind die ganze Zeit ohne Grund gegeneinander gefahren!"

08:31 Uhr
R 50/53: Russell sauer
Ziemlich angepisst ist Russell über die Geschichte. "Wenn wir das Teamspiel spielen wollen - er hat mich vorher von die Strecke gedrückt." Die Box fordert gleich Hamilton auf, Russell DRS zu geben, aber das reicht nicht. Sainz geht in Kurve 1 mit DRS vorbei, und hat auch nur 1,2 Sekunden Rückstand auf Hamilton. P5 ist für Mercedes noch nicht in trockenen Tüchern.

08:30 Uhr
R 49/53: Teamorder bei Mercedes
"Tauschen", kommt jetzt die Ansage. Russell will erst in der letzten Runde: "Ich gebe ihm DRS. Außer er kämpft um mehr." - "Das ist eine Anweisung, George." Russell fügt sich, lässt Hamilton in Kurve 1 vorbei. Sainz ist kurz davor, ihn auf P7 zurückzuschicken.

08:28 Uhr
R 48/53: Russell verteidigt
Sainz drückt, Hamilton muss dringend vorbei. Mit DRS reicht es aber in Kurve 1 nicht, Russell bleibt vorne, Hamilton auf P6, Sainz auf P7. "Wir werden diese beiden Plätze verlieren", klagt Hamilton am Funk.

08:27 Uhr
R 47/53: Hamilton & Sainz sind da
"Stellt nur sicher, dass ihr euch ausreichend Platz lasst", funkt Bonnington an Hamilton. Der ist im DRS, und Sainz ist nach nur einer Runde im Hamilton-DRS. Das wird eng.

08:23 Uhr
R 45/53: Leclerc vs. Russell
Jetzt hat Leclerc genug, setzt sich außen in Kurve 1 daneben. Russell bleibt stur innen, auch in Kurve 2. Leclerc mit Mut außen, und durch! Starker Fight. Leclerc jetzt auf P4 3 Sekunden hinter Piastri. Russell hat nur mehr 1,6 Sekunden zu Hamilton und 4 zu Sainz.

08:21 Uhr
R 44/53: Russell hält Leclerc
Wie auch Piastri hat es Leclerc nicht mehr ganz so einfach, der erste Reifenvorteil ist schon verflogen. Das Feststecken bringt aber Hamilton (nur mehr 3 Sekunden) und Sainz (nur mehr 6) immer näher ran.

08:18 Uhr
R 43/53: Perez gibt auf
Zweiter Ausfall. Sozusagen. Eine Outlap, ein Boxenstopp, eine Outlap, zurück in die Garage, die fünf Straf-Sekunden ist er los. Er bleibt auf P19. Vorne hat Leclerc zu Russell aufgeschlossen.

08:17 Uhr
R 42/53: Piastri vs. Russell
Russell ist massiv eingebrochen auf den alten Hard, wehrt sich auch mit Händen und Füßen. Der Vorteil von Piastri ist aber zu groß, außen in Kurve 1 geht er vorbei. Da ist schon Leclerc, Hamilton ist auch nur 4 Sekunden dahinter. Sainz hat noch 9 Sekunden auf Russell aufzuholen.

08:15 Uhr
R 40/53: Perez fährt raus!
Was für ein Spektakel. Sergio Perez setzt sich in Bewegung, kommt zwischen Alonso und Ocon auf den Kurs zurück. Jetzt muss er einmal rein, die Strafe absitzen, dann wieder raus. 26 Runden Rückstand, easy.

08:13 Uhr
R 39/53: Sainz stoppt, Perez kommt!
Carlos Sainz beobachtete schon vor mehreren Runden korrekt, dass er dem Undercut von Hamilton zum Opfer fiel. Erst jetzt darf er rein, fällt klar auf P7 zurück. Viel spannender aber, was dahinter passiert: Sergio Perez wirft den Motor an! Kommt er gleich raus?

08:11 Uhr
R 38/53: Verstappen stoppt
Entspannte Angelegenheit für Red Bull, Verstappen stoppt und bleibt in Führung. Perez, der noch immer in seinem Auto sitzt und wartet, ob die Rennleitung ihm erlaubt noch einmal rauszufahren, darf aus der Garage heraus zuschauen. Auf der Strecke kassiert Norris Russell easy mit DRS, Piastri fehlen nur mehr vier Sekunden.

08:09 Uhr
R 37/53: Russell bleibt vor Norris
Russell rückt auf P3 vor, nur Verstappen und Sainz waren aus der Spitzengruppe noch nicht an der Box. Russells Plan gegen McLaren wird aber wohl nicht aufgehen. Norris ist nur eine Sekunde weg, Piastri hat schon auf fünf verkürzt.

08:08 Uhr
R 36/53: Piastri stoppt
McLaren reagiert, um gegen den Leclerc-Undercut zu verteidigen, und holt Piastri für neue Hard rein. Er bleibt vor Leclerc und Hamilton, fällt aber 7 Sekunden hinter Russell zurück. Norris wird reingerufen.

08:05 Uhr
R 34/53: Russell-Zweifel
"Aktuelle Modelle rechnen damit, dass wir gegen Rennende unter Druck kommen", funkt Mercedes an Russell. Leclerc eröffnet die zweiten Boxenstopps, Hamilton folgt ihm. Russell ist momentan in ihrer aller Boxenstopp-Fenster.

08:01 Uhr
R 32/53: Beruhigungs-Runden
Endlich einmal durchschnaufen. Bevor die zweiten Stopps kommen. Verstappen muss noch entweder Soft oder Hard aufziehen, gleichfalls Ferrari. McLaren und Mercedes haben nach Medium-Hard-Eröffnung nur mehr Hard und Soft in der Garage. Verstappen ist 14 Sekunden vor Norris, dann 5 Sekunden zu Piastri, dann 4 zu Leclerc, 2 zu Sainz, 4 zu Hamilton, 4 zu Russell. Gasly, Alonso und Ocon fighten um die letzten Plätze. Tsunoda und Lawson sind da noch Faktoren, aber sie waren schon beim zweiten Stopp, sind sehr früh dran.

07:56 Uhr
R 29/53: Russell will Druck machen
"Gebt mir die Pace, die ich machen muss für ein gutes Ergebnis", fordert Russell Vorne ist Verstappen mit 13 Sekunden mal weg, Norris hat sich um 3 Sekunden von Piastri abgesetzt. Leclerc, Sainz, Hamilton und Russell folgen dahinter in Abständen von wenigen Sekunden, sie sind alle schneller als der zweite McLaren.

07:55 Uhr
R 28/53: Alonso-Updates
Der war vor zwei Runden jetzt beim zweiten Stopp, für Hard. Das hat ihn aus den Punkten geworfen, aber er hat sich wieder auf P11 vorgearbeitet.

07:55 Uhr
Ausfall-Updates: Perez will wieder fahren
Er war schon raus, jetzt steigt er wieder ein und Red Bull beginnt ein schon teils zerlegtes Auto wieder zusammenzubauen. Wohl weil er seine 5-Sekunden-Strafe absitzen will. Auf der anderen Seite haben innerhalb weniger Runden erst Sargeant, dann Albon abgestellt. Desaster-Rennen für Williams.

07:53 Uhr
R 27/53: Teamorder-Stunk bei McLaren
"Was machen wir da?", ärgert sich Norris. In der ersten Kurve zeigt er sich in Runde 26 kurz, Piastri deckt nicht ab, aber das reicht auch nicht für eine Attacke. "Das ruiniert jetzt nur unser Rennen gegen George." Nach zwei Runden Funk-Stunk gibt die Box nach und lässt Piastri in Kurve 1 aus dem Weg fahren. Norris P2.

07:51 Uhr
R 25/53: Russell vs. Alonso
Zurück zu einem schlecht gelaunten Fernando Alonso, der noch immer hinter Ocon steckt: "Er fährt mir auf der Geraden weg, also denk dir was aus!" Die Laune wird nicht besser, denn Russell ist direkt hinter ihm rausgekommen und fährt ohne Probleme vorbei.

07:49 Uhr
R 24/53: Russell stoppt
Das sollte reichen, um mit dem Hard durchzufahren. Aber wohl nicht schnell. Die McLaren können natürlich in ihrer Zweistopp mehr. Norris hat übrigens jetzt zu Piastri aufgeschlossen, fordert implizit Teamorder: "Je länger ich hinten bin, desto schlimmer macht ihr mein Rennen für mich."

07:48 Uhr
R 23/53: Russell will Einstopp
Russell hält sich weiterhin auf P2, auch wenn Piastri jetzt in seinem DRS liegt. Am Funk betreibt er Lobbying für eine Einstopp. Norris, jetzt nur mehr Vierter, wird von der Box beruhigt: "Er ist nur eine Gefahr für uns, wenn wir unsere Reifen missbrauchen."

07:45 Uhr
R 21/53: Hamilton vs. Alonso
Keine Traktion im Aston Martin. Hamilton setzt sich schon vor der 130R innen daneben, Alonso akzeptiert sein Schicksal und steckt zurück. Hamilton geht auch gleich an Ocon vorbei, der gefrustete Alonso steckt weiter fest. Stroll stellt hinten währenddessen mit einem kaputten Heckflügel (ohne Kontakt) in der Garage ab, drei Fahrer sind schon raus.

07:43 Uhr
R 20/53: Bremsklotz Ocon
Sainz nutzt, dass Alonsos größter Reifenvorteil verflogen ist, und schnappt sich Alonso hin zu Spoon. Dann kassiert er Ocon auf der Zielgeraden und fährt davon. Alonso steckt weiter hinter Ocon fest, Frust staut sich an: "Ihr habt mich den Löwen zum Fraß vorgeworfen mit diesem frühen Stopp! Unglaublich!" Hamilton drückt schon.

07:43 Uhr
R 19/53: Sainz stoppt
Trotz Zweifel am Funk fügt er sich. Verstappen fährt zugleich auf der Strecke an Russell vorbei, der noch nicht gewechselt hat. Jetzt also Verstappen vor Russell, Piastri, Norris, Leclerc. Dann Ocon nach seinem Stopp in Runde 1, er hält Alonso, Sainz und Hamilton mit ihren frischen Reifen auf. Hamilton wird übrigens von den Stewards nicht weiter untersucht.

07:40 Uhr
R 18/53: Norris stoppt
Wir sind in den ersten Boxenstopps richtig angekommen. Norris ist jetzt drin, aber durch das VSC verliert er einen Platz an Piastri. Hinter ihm kommt auch Leclerc an die Box. Während McLaren Hard genommen hat, setzt Ferrari auf Medium. Kurzfristig geht außerdem Alonso an Norris vorbei, dank seines sehr frühen ersten Stopps hat er einen Riesen-Undercut exekutiert. Aber er ist nicht schnell genug, das wird nicht halten.

07:38 Uhr
R 16/53: Nächster Mercedes-Fight
Hier geht's rund. Jetzt vergeigt Hamilton die zweite Degner-Kurve und rutscht raus. Russell reitet hin zu Spoon außen eine Attacke, Hamilton hält innen dagegen und lässt sich raustragen. Russell muss in die Auslaufzone, klagt am Funk: "Wen wollen wir bekämpfen? Uns oder die anderen?" Vorne holt man Verstappen zum Stopp, Hamilton folgt ihn. Die Rennleitung notiert den Mercedes-Zwischenfall.

07:37 Uhr
REPLAY: Perez vs. Norris
Währenddessen hat Norris im VSC fünf Sekunden auf Verstappen verloren und wurde von den Ferrari eingeholt. Woran lag das? Replay wird nachgereicht, Norris lief in Spoon auf einen langsamen Perez auf, wollte den unter VSC offenbar überholen und wurde von Perez, der damit nicht rechnete, fast rausgedrückt. Das gilt es erst einmal auszusortieren.

07:33 Uhr
R 15/53: Perez wieder bestraft
Einmal noch fünf Sekunden, aber es ist egal. Perez wird angewiesen, das Auto abzustellen. "Fühlt sich nicht richtig an", hat er davor schon gefunkt. Game over.

07:32 Uhr
R 14/53: Virtual Safety Car
Piastri kommt gerade an die Box, kaum kommt er zum Stillstand wird VSC ausgerufen. Die Trümmer von Perez/Magnussen müssen weg. Piastri fällt trotzdem hinter Stroll und Gasly auf P9 zurück. Zumindest ein bisschen Zeit hat er aber gespart. Hard hat er aufgezogen. Albon kommt hinten ebenfalls rein, schon sein zweiter Stopp, er nimmt jetzt Soft. Das VSC wird zurückgezogen, bevor Verstappen und Norris eine Chance zum Stopp bekommen.

07:29 Uhr
R 12/53: Perez rammt Magnussen
Perez! Schon wieder. Völlig ohne Sinn sticht er viel zu spät in der Haarnadel gegen Magnussen rein und dreht den Haas um. Frontflügel kaputt. Beide kommen an die Box. Wieder Nasenwechsel.

07:27 Uhr
R 12/53: Alonso stoppt
Durchatmen, ein Blick nach vorne. Verstappen hat 4 Sekunden auf Norris aufgefahren, Piastri kann damit nicht mithalten. Er hat Leclerc und Sainz im Heck. Alonso hält die Mercedes mehrere Runden auf, kommt jetzt aber auch an die Box und gibt seine Soft ab.

07:26 Uhr
R 11/53: AlphaTauri-Stopps
Wir sehen die ersten "regulären" Boxenstopps. In Runde 10 Tsunoda, in Runde 11 folgt Lawson. Beide wechseln von Soft auf Medium. In Reaktion auf Hülkenberg, der schon in Runde 9 gekommen war. Auch Magnussen auf dem Medium bricht ein.

07:25 Uhr
STRAFE: Perez
Eine weitere Strafe gibt es für Sergio Perez, weil er sich irgendwo unter dem Safety Car falsch verhalten hat. Wir sind uns nicht ganz sicher, worauf es sich bezieht. Aber Perez hat nach seinem Reparatur-Stopp mehrere in Kurve 1 langsame Autos hinter der Safety-Car-Linie überholt, und sich erst danach wieder zurückfallen lassen. Vielleicht meinen die Stewards, dass er gleich hätte warten müssen. Jedenfalls 5 Strafsekunden. Perez ist nach seinem Stopp schon wieder auf P14.

07:22 Uhr
Replay: Bottas vs. Sargeant
Zurück dazu. Sargeant verbremst sich vor der Haarnadel, Bottas sieht außen seine Chance und setzt sich daneben. Wie sich herausstellt keine gute Idee, einen sich verbremsenden Kontrahenten außen zu überholen. Denn Sargeant rutscht natürlich immer weiter, und plötzlich taucht außen Bottas in der Auslaufzone hat, die er schon reserviert hat. Stattdessen trifft er Bottas' Hinterrad. Bottas, ausgehebelt, einmal im Kiesbett, macht noch einen Reparaturstopp, gibt dann endgültig auf. Sargeant bekommt noch einmal fünf Strafsekunden.

07:19 Uhr
R 6/53: Bottas wieder weg
Schnitt nach hinten, Valtteri Bottas im Kies. "What the ****." Wir ignorieren das, denn vorne geht es zwischen den Mercedes rund. Russell attackiert hin zur Schikane Hamilton und versucht sich innen vorbeizubremsen. Hamilton hält erst einmal dagegen, steckt zurück, setzt sich auf der Zielgeraden wieder daneben, geht vorbei, zuckt vor dem Einlenkpunkt kurz nach rechts. Harte Bandagen. Hamilton bleibt vorne.

07:15 Uhr
R 5/53: Restart
Die Trümmer wurden weggeräumt. In der Reihenfolge Verstappen-Norris-Piastri-Leclerc-Sainz-Alonso-Hamilton-Russell-Lawson-Tsunoda-Stroll-Hülkenberg geht es wieder los. Verstappen macht bis zur Schikane langsam, dann zieht er an und lässt Norris und Piastri stehen. Es gibt keine Veränderungen, auch wenn Alonso auf seinen Soft noch immer einen Grip-Vorteil genießt und Sainz versucht unter Druck zu setzen.

07:14 Uhr
Start-Replays II
Was ist hinten passiert? Ein gut gestarteter Bottas stach innen zwischen Albon und Ocon hinein. Die Lücke schloss sich, Bottas ging der Platz aus, dann rammte er Albon in die Seite. Bottas' Frontflügel ging kaputt, Guanyu Zhou wurde Opfer des Trümmerhagels. Zhou, Albon und Bottas mussten zu Reparatur-Stopps. Albon außerdem mit kaputtem Unterboden, auch wenn er weiterfährt. Außerdem waren Ocon und Sargeant für Wechsel auf Medium an der Box.

07:10 Uhr
Start-Replays I
Versuchen wir das einmal auszusortieren: Vorne starker Start von Hamilton, dann riskiert er außen eine Attacke gegen Perez, wird aufs Gras gedrückt und dann von Perez touchiert. Der hatte ihnen auch einen Ferrari, da war viel los. Perez kommt in der 3. Runde zum Frontflügelwechsel an die Box und fällt auf P18 zurück. Hamilton bleibt draußen, auf Anraten von Peter Bonnington: "Kleiner Schaden am Diveplane, aber sehr klein."

07:05 Uhr
START
Beide McLaren kommen gut weg, Norris setzt sich außen durch und übernimmt kurz die Führung. Piastri zieht innen zurück, Verstappen lenkt ein und hält innen dagegen. Damit kommt er als Erster wieder aus der zweiten Kurve raus. Norris dahinter, dann Piastri, dann Leclerc und Sainz. Alonso ist auf P6 vorgesprungen, dahinter nach einem kleinen Scharmützel jetzt Perez, Hamilton, Russell, Lawson und Tsunoda. Im Hintergrund kracht es, beide Alfas und Ocon scheinen vor der ersten Kurve verwickelt. Safety Car, zwar fahren alle, aber überall liegen Trümmer vor der ersten Kurve.

07:03 Uhr
Autos im Grid
Alle sind wieder in der Startaufstellung angekommen und nehmen ihre Plätze ein.

07:00 Uhr
Formationsrunde
19 Autos setzen sich in Bewegung, Logan Sargeant wird wie angekündigt aus der Box losfahren. Und beim ersten Boxenstopp zehn Sekunden länger stehenbleiben müssen. 27 Grad Luft- und 44 Grad Streckentemperatur bei leichter Bewölkung und 0 Prozent Regenwahrscheinlichkeit bedeuten Hitzeschlacht.

06:59 Uhr
Start-Reifen
Die Spitze setzt geschlossen auf Medium. Tsunoda, Alonso und Lawson sind die ersten, die mit Soft auf einen Start-Vorteil setzen. Dem schließen sich hinten Bottas, Stroll, Hülkenberg und Zhou an. Auf Hard geht zum Start keiner.

06:55 Uhr
JETZT LIVE: Der Start
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Japan. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Japan: Die Startaufstellung +++

06:47 Uhr
Kuss-Pokal
Spezial-Feature heute auf dem Podium: Der Renn-Sponsor stellt eine Trophäe bereit, die durch einen Kuss des Fahrers aktiviert wird.

06:40 Uhr
Marko hofft auf Verstappen-Start
"Sollte der harte Reifen deutlich besser performen als der Medium, hat McLaren einen Vorteil", stellt Dr. Helmut Marko im ORF fest. "Ich hoffe, Max gewinnt den Start und fährt als Kompensation im ersten Stint einen Vorsprung heraus. Aber aufgrund der höheren Temperaturen ist es schwer einzuschätzen, was wann für wen zum Vorteil wird." 45 Grad Streckentemperatur ist nah am Wochenend-Höchstwert, Marko sieht die Longruns vom Freitag daher als wenig aussagekräftig.

06:36 Uhr
Verstappen mit einem Hard-Problem?
Pirelli glaubt also an Soft und Hard. Das wäre gut für McLaren und Mercedes. Die haben auf die härteste Mischung gesetzt, sich bei jedem Fahrer zwei davon aufgespart und dafür nur einen Medium mitgenommen. Red Bull und Ferrari setzen hingegen auf Medium, haben nur einen Hard. Verstappen hat sogar drei Medium, hat dafür einen weiteren Soft aufgegeben und jetzt nur mehr zwei Stück von der weichsten Mischung noch in der Garage.

06:30 Uhr
Strategie-Vorschau
Pirelli geht konträr zu der Idee, dass der Soft-Reifen aufgrund der hohen Temperaturen und des Verschleißes im Rennen keinen Wert haben. Schnellste Option laut ihnen: Soft für die ersten 13 bis 19 Runden, dann zwei Stints auf Hard. Alternativ Medium für die ersten 14 bis 20 Runden, dann einmal Hard, und einen Schluss-Sprint von maximal 16 Runden auf Soft. Eine Kombination dieses Konzepts als Soft-Hard-Soft soll auch möglich sein. Der Soft soll aber bis Runde 25 brauchbar sein, glaubt Pirelli, und dadurch auch eine Soft-Hard-Einstopp ermöglichen.

06:23 Uhr
Sargeant spürt die volle Stewards-Härte
Viel mehr geht hier nicht. Wir fassen zusammen: Gestern in Q1 gecrasht. Letzter. Chassis dabei abgeschrieben. Williams begann daraufhin zwei Stunden nach dem Qualifying Chassis 03, das Ersatz-Chassis, für das Rennen aufzubauen. Dadurch hatte man an einem Punkt praktisch drei Autos verfügbar, zumindest im Sinne des Reglements. Das ist seit Jahren verboten, und es ist im Reglement genau vorgeschrieben, wann ein "Chassis" zu einem "Auto" wird. Williams hat also zu früh begonnen, das Ersatz-Auto aufzubauen. Weil schon Setup-Änderungen einen Boxengassen-Start notwendig machen, bekommt er obendrauf zehn Sekunden.

06:10 Uhr
Boxengasse öffnet
In Suzuka geht es auf der Strecke schon los, die ersten Fahrer machen sich auf den Weg in die Sichtungsrunden. 10 Minuten, wie immer. Auch Logan Sargeant ist dabei. Bisschen Glück, denn Williams ist heute einem sehr ungewöhnlichen und auf gewisser Weise schwerwiegenden technischen Vergehen zum Opfer gefallen. Mehr dazu.

06:07 Uhr
Guten Morgen aus Japan!
Es geht los, alle wach? Ausreichend mit Kaffee (oder ähnlichem) versorgt? In weniger als einer Stunde startet der Japan-GP. Erste Frage: Wie groß wird der Vorsprung von Max Verstappen? Ja, seien wir ehrlich, Spannung verspricht eher der Kampf um Platz 2. Der aber richtig.