Bittere Nachrichten am Sonntagnachmittag in Singapur: Lance Stroll wird auf einen Start beim Nachtrennen verzichten. Nach seinem heftigen Crash im Qualifying hat sich Stroll gemeinsam mit seinem Team Aston Martin zum Startverzicht entschlossen. "Das Auto heute zu reparieren wäre eine riesige Aufgabe für das Team und Lance spürt nach dem Aufprall noch Schmerzen", heißt es in einem Statement vom Team.

Stroll hatte im Qualifying auf seiner letzten Runde im Q1 in der Doppel-Linkskurve vor Start und Ziel die Kontrolle über sein Auto verloren und war fast ungebremst in die Tecpro-Barriere eingeschlagen. Der Kanadier konnte das Auto aus eigener Kraft verlassen und wurde anschließend gemäß FIA-Protokoll im Medial Center untersucht.

Weil die Ärzte keine Auffälligkeiten erkennen konnten, durfte Stroll das Medical Center wieder verlassen. "Lance‘ Fokus liegt nun darauf, sich für den Japan GP wieder völlig zu erholen", heißt es in dem Statement. Schon in einer Woche reist die Formel 1 weiter nach Suzuka.

"Das gesamte Team war erleichtert, als Lance gestern nach dem Unfall aussteigen konnte - er spürt aber trotzdem die Folgen eines solch starken Einschlags", erklärt Teamchef Mike Krack. "Unsere Priorität liegt nun darauf, dass er vollständig und schnell genest."

Ersatzpilot Felipe Drugovich wäre heute nicht startberechtigt gewesen, weil er am bisherigen Wochenende nicht zum Einsatz gekommen war. Zumindest sportlich ist der Startverzicht kein großer Rückschlag: Stroll hätte auf dem letzten Startplatz ins Rennen gehen müssen. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Singapur gibt es hier im Liveticker.