Ferrari hat seinen neuen Boliden für die F1-Saison 2016 präsentiert. Die prägnanteste Neuerung des SF16-H ist die Umstellung von Zugstreben auf Druckstreben an der Vorderradaufhängung. Auch die Nase, die Seitenkästen, die Power Unit und das Heck erhielten ein Update. Die Nase ist höher, wodurch sich der Luftfluss verändert. Die Seitenkästen wurden umgestaltet, um die Kühlung des Motors zu verbessern. Insgesamt ist der Ferrari kompakter und schmaler geworden. Zudem geht Ferrari bei der Lackierung neue Wege. 2016 sind der Cockpitrand und der Lufteinlass darüber weiß, ebenso die Endplatte des Frontflügels. Ein weißer Streifen zieht sich von der Nase bis zum Heck.

Die wichtigsten News vom Tag

  • Ferrari präsentiert das neue Auto (14:00 Uhr)
  • Neuer Ferrari heißt SF16-H und ist rot-weiß (14:08 Uhr)
  • Ferrari stellt nach vier Jahren auf Pushrod um (14:20 Uhr)
  • Alle Bilder vom neuen Ferrari (14:45 Uhr)
  • Williams überrascht mit Auto-Launch (09:07 Uhr)
  • Ferrari vor Präsentation: Stürzt die Scuderia 2016 Mercedes? (09:55 Uhr)
  • Mick Schumacher wechselt zu Prema Power Team (10:15 Uhr)
  • Mercedes-Filmtag in Silverstone (13:08 Uhr, 13:28 Uhr, 16:55 Uhr, 17:54 Uhr)

News-Ticker:

18:00 Uhr
Maurizio und seine Pappenheimer
Ferrari hat nochmal eine Rutsche neuer Bilder geschickt. Diesmal posen Kimi und Seb mit ihrem Chef. Schönes Bild zum Feierabend. Aber wir haben ja noch eine Spätschicht ... in der F1 kann immer noch was passieren. Gerade dieser Tage weiß man nie, wann noch jemand mit einem Launch überrascht. Siehe heute Morgen ...

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

17:54 Uhr
Infos von Mercedes
Zum Tagesabschluss in Silverstone kommt Mercedes mit der großen Info-Keule um die Ecke. Das Team hat heute insgesamt 98,2 Kilometer zurückgelegt. Also das Maximum - mit einer Runde mehr wäre in Silverstone die erlaubte 100-Kilometer-Grenze überschritten. Morgen gibt es bei Twitter einen speziellen Fan-Tag, am Sonntag werden die ersten hochauflösenden Bilder und technischen Details zum neuen W07 veröffentlicht, ehe am Montag in Barcelona live präsentiert wird - mit Videos und Stimmen von allen wichtigen Teammitgliedern. Ach ja - testen wird übrigens zuerst Lewis Hamilton, dann Nico Rosberg, dann wieder Hamilton und abschließend nochmal Rosberg. Genau andersherum also aus heute - Fairness und so.

17:42 Uhr
Mercedes-Spion in Silverstone
Inszwischen hat auch Lewis Hamilton seinen Run bekommen. Wirklich gut zu sehen ist der W07 hier allerdings auch nicht. Ob da heute noch was hochauflösendes kommt?

17:23 Uhr
Noch ein Ferrari-Launch!
Die Scuderia fährt jetzt auch bei Olypia mit. Und zwar in der Bobbahn. Und das ohne jede Ironie. Ferrari hat den Bob für das italienische Nationalteam gestaltet und der soll jetzt schonmal die neue Röhre in Pyeongchang testen, wo die Winterspiele 2018 steigen.

17:11 Uhr
Red Bull nennt Fahrer-Lineup für Test I
Auch Red Bull macht Nägel mit Köpfen. Daniel Ricciardo bestreitet am Montag die Jungfernfahrt im RB12. Nach einem zweiten Tag mit dem Australier im Cockpit übernimmt Daniil Kvyat für den Rest der ersten Testfahrten in Barcelona.

16:55 Uhr
Anheizen in Silverstone
Wir haben die wesentlichen Infos zum Mercedes-Shakedown in Silverstone für euch zusammengefasst. Wenn noch mehr kommt, gibt ein Update. Ist doch klar. :)

16:40 Uhr
Schlüsselfakten zum neuen Ferrari
Die Scuderia hat uns ein paar Zahlen zusammengestellt. Frei nach dem Motto "wusstet ihr eigentlich schon ...?" (Zur Vollansicht auf das Bild klicken)

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

16:27 Uhr
Nächster Launch: McLaren!
So - ein bisschen Red Bull, etwas Mercedes, ein Spritzer Williams und viel Ferrari sind im Sack. Nächster Halt: McLaren-Honda. Sonntag präsentiert der Traditionsrennstall seinen MP4-30 online. Anders als Haas ganz sicher.

16:16 Uhr
Und der Vergleich von oben!
Hier sieht man extrem gut, wie schlank der Ferrari hintenrum geworden ist. Außerdem deutliche Änderungen am Frontflügel.

16:05 Uhr
Seitenansicht im Vergleich
Und nochmal SF15-T vs. SF16-H.

15:56 Uhr
Die WM im Visier
"Dieses Jahr müssen wir ein bisschen mehr pushen. Wir wollen bis zum Ende um die WM kämpfen. Ich weiß, das wird nicht leicht, unsere Gegner haben auch nicht geschlafen. Aber natürlich sind wir alle voll motiviert, unser Bestes zu geben", sagte Arrivabene bei der Präsentation.

15:40 Uhr
SF15-T trifft SF16-H
Wir haben einen Vorher-Nachher-Vergleich für euch gezaubert. So seht ihr die Änderungen direkt. Später gibts dann noch eine ausführliche Technikanalyse.

15:31 Uhr
Ferrari-Boliden im Wandel der Zeit
Ferrari geht 2016 mit dem SF16-H an den Start. Während viele Teams bei der Benennung ihrer Autos auf Kontinuität setzen, scheint sich Ferrari nicht so recht entscheiden zu können, welchem Muster man folgen soll. Motorsport-Magazin.com blickt auf die Namen der Roten Göttinnen seit 1985 zurück.

15:24 Uhr
Ferrari verleiht Späh-Award
Und zwar an die Gazzetta dello Sport, die die Lackierung von allen italiensichen Zeitungen am besten vorhergesagt hat.

15:16 Uhr
Appetizer von Haas
Auch die Amerikaner machen Hunger auf das, was da kommen mag. Haas ist jetzt das einzige Auto, dessen Namen wir noch nicht kennen. Der neue Rennstall will seine Auto am Montag in Barcelona präsentieren, möglicherweise gibt es am Sonntag aber schon einen Online-Launch wie bei Williams heute.

15:11 Uhr
Sauber-Lineup für Barcelona steht
Auch die Schweizer haben soeben ihr Fahreraufgebot für die Testfahrten veröffentlicht. Marcus Ericsson eröffnet mit zwei Tagen, die zweite Hälfte fährt Felipe Nasr.

15:04 Uhr
Mehr von Vettel: Die Ziele steigen ...
"Die Ziele steigen. Wir hatten ein fantastisches Jahr 2015, mein erstes mit dem Team. Natürlich wollen wir mehr", erklärte Vettel. "Es gibt nur noch einen Schritt, der wird schwer, aber hoffentlich schaffen wir ihn mit diesem Auto. Wir haben uns in vielen Bereichen verbessert. Als ich zu Ferrari kam letztes Jahr, gab es viele Positionswechsel im Team. Es war schwer, Erwartungen zu haben. Das geht jetzt besser. Ich bin sicher, dass wir jetzt ein noch besseres Team sind."

14:55 Uhr
Bird view!
So sieht der Ferrari SF16-H von oben aus.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

14:50 Uhr
So beschreibt Ferrari die neue rote Göttin, wenn es schnell gehen soll:
"Eine verkürzte Nase, ein sich verjüngendes Heck und eine faszinierende rot-weiße Lackierung sind die Markenzeichen des neuen SF16-H. Der Name verweist auf den Hybrid-Antriebsstrang, der in seine dritte Saison in der Formel-1-WM geht"

14:44 Uhr
Erste Bildergalerie!
Wir haben alle Bilder vom neuen Ferrari, die es bisher gibt, in eine Galerie gesammelt. Entdeckt Räikkönens und Vettels neue rote Göttin einfach selbst:

Der Ferrari SF16-H rot-weiß auf schwarz., Foto: Ferrari
Der Ferrari SF16-H rot-weiß auf schwarz., Foto: Ferrari

14:37 Uhr
James Allison: Sehr, sehr stolz!
Wir haben euch natürlich erstmal die Stimmen der Techniker serviert. Zuvor hatte der gesamtverantwortliche technische Leiter, James Allison, gesprochen: "Es ist ein spannender Tag für uns. Nicht nur, weil wir das Privileg haben, der zu zeigen, was wir über den Winter gemacht haben, sonder auch, dass wir das fertige Produkt vor uns sehen. Heute Morgen haben wir es zum ersten Mal komplett gesehen. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit aller Leute in Maranello."

14:30 Uhr
Binotto ergänzt:
"Wir haben alle Teile überarbeitet. Zuerst die Nase, dann die Frontaufhängung, auch die Sidepods, die Power Unit und das Heck. Starten wir mit der Nase: Heute haben wir was ziemlich anderes. Das Lebel ist höher und der Airflow ist anders. Es ist wichtig, dass es eine gute Wirkung auf unsere Aero hat", sagt Motorenchef Mattia Binotto. Besonders den Wechsel auf Druckstreben bezeichnet er als Schritt nach vorne. Durch die neuen Sidepods ergebe sich ein Vorteil bei der Kühlung gegenüber dem Vorgänger SF15-T.

14:25 Uhr
Die Hauptänderungen
Chefdesigner Simone Resta erläutert die Details des neuen Ferraris. "Wir haben an zwei Bereichen gearbeitet. Wir wollten alles kompakter haben, das Auto ist jetzt enger und schmaler. Wir wollten auch den Verbrennungsmotor verbessern und auch den Turbo. Aber das ist der erste Schritt, dass wir innovative Wahlen getroffen ahaben. Diese Teamarbeit war wichtig und wir haben toll gearbeitet. Wir haben eine neue Linie am Heck kreiert, aber auch an der Front, um Dinge wie den Airflow zu optimieren."

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

14:20 Uhr
Sinneswandel bei Ferrari
Jetzt geben Simone Resta, Mattina Binotto und James Allison erste technische Auskunft. Und da gibt es einiges. Vor allem, dass Ferrari nach vier Jahren Zugstreben, jetzt auf Pushrods an der Front setzt.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

14:18 Uhr
Iceman mit WM-Hunger!
"Neues Jahr, neues Auto. Es sieht ein bisschen anders aus. Es ist immer spannend, ein neues Auto zu sehen. Es sieht toll aus, aber wir müssen warten bis wir auf der Strecke ein paar Runden gedreht haben. Hoffentloch haben wir viel Erfolg damit. Ich will Rennen gewinnen und um die WM kämpfen! Schauen wir mal, was wir machen können. Aber es ist noch sehr früh. Schauen wir, wie die Tests laufen. Ich bin sicher, dass wir für den Saisonstart bereit sein werden."

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

14:15 Uhr
Das sagt Vettel zum neuen Auto
"Es sieht hübsch aus. Es war viel Arbeit, eine sehr spannende Zeit. Um meine Eindrücke wirklich zu schildern, müssen wir warten, bis wir auf die Strecke gehen. Aber es ist ein schönes Auto und es sollte ein Fortschritt sein."

14:12 Uhr
Ferrari mit neuer Nase
"Wir hoffen, dass das ein Siegerauto wird und ein Mythos. Das ist das Ergebnis von der Arbeit vieler Leute. Dieses Auto geht in ein paar Stunden nach Barcelona. Da testen wir seine wahren Werte", sagt Arrivabene. Rein optisch fällt neben der coolen Lackierung schonmal ein Wert auf: Die lange Nase ist weg. Auch Ferrari hat jetzt den kleinen Knubbel vorne wie Williams etwa.

14:08 Uhr
SF16-H, heißt der neue Ferrari!
Und er ist rot-weiß! Tatsächlich richtig viel weiße Farbe um die Airbox herum, mit italienischer Flagge darüber. Wunderschön ist unser erster Eindruck. Jetzt stellt Teamchef Maurizio Arrivabene das neue Auto vor.

14:06 Uhr
Es hakt
Der Stream zur Präsentation ist etwas labil, um ehrlich zu sein. Mal sehen wir nur das Ferrari-Logo, mal einen Clip, der leider abricht und keinen Ton hat. Ah - jetzt ein zweiter Durchlauf. Es geht! :) Ferrari hat ein sehr lustiges Intro gedreht. Kimi und Seb mit Arrivabene in schicken Anzügen. "Wir sind spät dran", sagen sie. Und jetzt läuft noch ein Intro. Aber die Technik schein jetzt stabil.

14:00 Uhr
Und los!
Wie sieht er aus, wie heißt er? Jeden Moment wissen wir es.

13:55 Uhr
Noch 5 Minuten!
Nicht mehr lang, dann öffnet sich das Tor in Maranello.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

13:48 Uhr
Cockpit-Selfie!
Nico Rosberg twittert aus dem neuen Silberpfeil. Handy am Steuer ... also wirklich. Na gut - vielleicht wars auch kein Selfie. ;)

13:40 Uhr
Strafpunkte? Verstappen bleibt 2016 hart
Falls sich jemand noch für anderes als Mercedes und Ferrari interessiert, haben wir hier noch eine Kleinigkeit aus dem Bullen-Lager: Kommende Woche testet Max Verstappen den neuen Toro Rosso in Barcelona. Das Supertalent über das 2016er Auto, nervige Strafpunkte und den Kampf gegen Red Bull.

13:31 Uhr
30 Minuten - #readysetred!
Gleich kommt der neue Ferrari! Haltet euch fest! Anschnallen!

13:28 Uhr
Erste Hörprobe vom neuen Silberpfeil!
ROOOOOOAAAAAR! Nicht schlecht oder?

13:24 Uhr
Darf Mercedes das?
Klar! Für Filmtage räumt das Reglement jeden Team bis zu 100 Kilometer abseits der offiziellen Testtage ein. Nico Rosberg nutzt das gerade aus und ballert den neuen W07 um den Kurs in Silverstone. Es ist die erste Ausfahrt eines F1-Autos der 2016er-Generation. Mercedes liegt also schon wieder in Führung. Heute Nachmittag soll auch Lewis Hamilton ran dürfen.

13:15 Uhr
Und Williams?
Es gab Gerüchte, auch Williams werde in Silverstone sein. Doch Valtteri Bottas twitterte gerade aus der Barcelona-Boxengasse. Es bleibt heute also wohl bei Ferrari und Mercedes.

13:08 Uhr
Mercedes in Silverstone
Während Ferrari noch in den letzten Vorbereitungen für die Präsentation ist, fährt Mercedes schon. Der Filmtag in Silverstone geht los. Erste, noch schlechte, Fotos des neuen W07 geistern bereits durch die sozialen Netzwerke während der offizielle Twitter-Account noch ein Geheimnis darum macht, wo sich das Team gerade überhaupt befindet. Sehr amüsant!

13:00 Uhr
Nur noch 60 Minuten...
Dann ist es soweit. Die Präsentation von Ferraris neuem Titelherausforderer beginnt. Ob Sebastian Vettel bereits einen Namen für seinen neuen Arbeitsplatz in petto hat?

12:49 Uhr
Red-Bull-Lack im Detail
Wir haben noch etwas Zeit, bevor Ferrari das neue Auto präsentiert. Da können wir noch einmal einen genaueren Blick auf die neue Red-Bull-Lackierung werfen. Besonders ins Auge stechen die fehlenden weißen Umrandungen der Red-Bull-Logos. Wir dürfen gespannt sein, ob es bei Ferrari einen ähnlichen Umbruch geben wird.

12:40 Uhr
Räikkönen mit Titel-Chance - Eine Bedingung
Ex-Ferrari-Fahrer und Landsmann Mika Salo sieht Kimi Räikkönen 2016 potentiell um den Titel kämpfen. Doch der Iceman müsse eine Schwäche überwinden.

12:32 Uhr
248F1!
Es war Michael Schumachers letzter Ferrari aus der Saison 2006. Hat man ja wohl gesehen! :D Damals wurde das Schmuckstück übrigens noch um die Strecke geheizt ...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:17 Uhr
Foto-Rätsel
Na, wer hat sich denn da versteckt? Wer errät, welcher Ferrari hier unter dem Tuch hervorlinst? Ihr habt 15 Minuten bis zur Aufklärung.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:05 Uhr
Tick tack ...
noch zwei Stunden sind es jetzt bis wir den neuen Ferrari sehen. Wir sind schon ganz hippelig. Ein neuer Ferrari ist einfach immer etwas ganz besonderes.

11:53 Uhr
Abflug MSM!
Groupies kommt zum Flughafen, vielleicht ergattert ihr dann ein Autogramm von unserem Christian. Saisonauftakt für MSM! Gleich geht der Flieger Richtung Barcelona. Nur blöd, dass Christian so den Ferrari-Launch verpasst.

11:41 Uhr
Online-Präsentationen sind fad oder?
Das meint zumindest Daniel Ricciardo. Dem Australier ist das alles zu künstlich. Früher sei es besser gewesen. Wir erinnern nur an die legendära Jordan-Präsi auf dem Roten Platz in Moskau oder McLarens Gig mit den Spice Girls ... Vermissen wir schon ein wenig. Wie seht ihr das?

11:28 Uhr
Sound-Check
Über den Lack wissen wir noch nichts sicheres. Aber über den Sound der Power Unit. So klingt die neue von Ferrari:

11:13 Uhr
Kimi und Seb nehmen Platz
Das Seatfitting ist bereits abgeschlossen. Hier seht ihr Vettel und Räikkönen zum ersten Mal in ihrem neuen "Büro":

10:54 Uhr
Lack-Geschichte
Auch wir haben das Thema aufgriffen und präsentieren euch hiermit ein spannendes Hintergrundstück zu den Lackierungen der Ferrari-Geschichte. Wusstet ihr eigentlich, dass die Roten mal die Blauweißen waren?

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

10:38 Uhr
Die Lackfrage
Red Bull war am Mittwoch ja das erste Team, das uns zumindest eine Komponente des 2016er Autos gezeigt hat. Wenn auch nur die Lackierung. Während die Bullen mit mattem Look überraschten, würde uns bei Ferrari heute gar nichts mehr vom Hocker hauen. Nahezu alle möglichen Varianten haben die italienischen Medien bereits in den Raum gestellt. Die meisten gehen von deutlich mehr weißen Teilen aus als zuletzt. Ferrari fühlte sich angesichts des mächtigen Wirbels sogar schon genötigt über den besten Vorschlag abstimmen zu lassen.

10:26 Uhr
Vollgas in den Kurven!
So noch mal fix zurück zu Williams. Wir schulden euch den versprochenen Technik-Text mit Pat Symonds. Jetzt ist er da. Interessante Lektüre:

Foto: Prema Powerteam
Foto: Prema Powerteam

10:15 Uhr
Mick Schumacher wechselt zu Prema!
Ja was ist denn heute los?? Nächster Kracher! Aber Mick bleibt damit auf jeden Fall ein zweites Jahr in der Formel 4. Das gab das Team soeben per Presseaussendung bekannt. "Prema Powerteam ist für mich der perfekte nächste Schritt, damit ich meine beste Leistung abrufen und ein kompletter Fahrer werden kann. Das Team ist sehr erfahren und offen, gerade auch in der Zusammenarbeit mit uns Fahrern - und Angelo (Rosin, Teamchef) schaut wirklich auf jedes Detail. Die Zusammenarbeit mit dem Team macht mir schon jetzt viel Spass, und ich freue mich auf diese Herausforderung und diese gemeinsame Erfahrung. Ich bin stolz darauf ein Teammitglied von Prema zu sein", sagt der Sohn von F1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. Ob er in Italien, Deutschland oder gleich an beiden Standorten starten wird steht noch nicht fest. Laut Schumacher-Sprecherin Sabine Kehm bedeutet der Wechsel in jedem Fall NICHT, dass Mick Schumacher Teil der Ferrari-Fahrerakademie wird.

10:09 Uhr
Hall of Victories!
Marc Gene zeigt auch schonmal, wo die Reise für den neuen Ferrari hingehen soll:

09:55 Uhr
Neuer Ferrari im Anmarsch: Stürzt Vettel Mercedes?
So - das war ein unerwarteter Williams-Start in den Tag. Aber: Heute ist sowieso schon alles angerichtet. Ferrari präsentiert gleich jenes Auto, das die Vorherrschaft Mercedes' in der Formel 1 beenden soll - und kann, heißt es ganz klar in Maranello ...

09:44 Uhr
Technische Details
... und nähere Infos zur Entwicklung des Williams FW38 gibts gleich von Technikchef Pat Symonds. Wir arbeiten gerade am entsprechenden Text.

09:31 Uhr
Claire Williams erklärt die Idee hinter dem FW38
Ja, der neue Williams sieht kaum anders aus als sein Vorgänger. Aber er ist auch noch längst nicht fertig. "Das Auto, welches wir heute vorstellen ist lange nicht das finale Produkt. Wir planen bereits Updates für Melbourne und werden weiter für konstante Verbesserungen pushen - die gesamte Saison über", sagt die Teamchefin. Zudem habe man sich darauf konzentriert schlicht die Schwächen des FW37 abzubauen und dessen Stärken auszubauen.

09:25 Uhr
Bottas verlangt Siege!
"Als Team müssen wir in der Lage sein, Rennen zu gewinnen. Ich bin sicher, dass wir uns als Team in allen Bereichen verbessert haben. Also hoffen wir auf jeden Fall, dieses Jahr für bessere Ergebnisse kämpfen zu können. Ich kann es kaum erwarten, raus auf die Strecke zu gehen und zu schauen, wie schnell das Auto sein wird. Die Testfahrten kommende Woche sind eine gute Gelegenheit, um zu sehen, inwieweit sich unsere Performance seit dem letzten Rennen verbessert hat."

09:16 Uhr
Massa zum neuen Auto
"Das Team in der Fabrik hat unglaublich hart am neuen Auto gearbeitet. Wir haben viel Zeit damit zugebracht, zu verstehen, wo wir uns verbessern müssen. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich schon darauf hinter das Lenkrad des FW38 zu steigen und zu sehen wie er performt", sagt er Brasilianer. In Sachen Optik hat sich allerdings nicht sooo viel getan finden wir. Oder?

09:07 Uhr
NEUER WILLIAMS DA
Ha! Von wegen Ferrari. Williams überrascht am frühen Morgen alle und zeigt sein neues Auto:

09:02 Uhr
Guten Ferrari-Tag!
Es ist so weit! Heute hat das Warten ein Ende. Mit Ferrari präsentiert das erste Team nicht nur Lack, sondern das gesamte neue Auto für die Formel-1-Saison 2016. Im Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com verpasst ihr natürlich nichts - ob Vorab-Infos oder alle Stimmen von Vettel bis Räikkönen. Ihr denkt das wars? Nicht ganz! Auf jeden Fall Mercedes - vielleicht auch Williams - legen heute noch einen Filmtag in Silverstone ein. Auch von dort versprechen wir uns erste Eindrücke der neuen Renner.