Während andere Teams noch präsentieren, fährt Mercedes schon. Das Weltmeister-Team legte am Freitag einen Filmtag mit dem neuen F1 W07 ein. In Silverstone stieg Nico Rosberg als Erster in den neuen Silberpfeil und drehte ein paar Runden auf der britischen Strecke. Nachmittags übernahm Lewis Hamilton. Die offizielle Präsentation des Autos für die Saison 2016 erfolgt am kommenden Montag bei Start der Testfahrten in Barcelona.

Das Reglement der Formel 1 erlaubte es Mercedes, diesen vorzeitigen Shakedown durchzuführen. Laut Artikel 10 des Sportlichen Reglements dürfen die Teams pro Saison zwei solcher Promo-Events durchführen. Dabei darf die Grenze von 100 gefahrenen Kilometern nicht überschritten werden. Außerdem dürfen nur Demo-Reifen von Pirelli zum Einsatz kommen. Rosberg und Hamilton kamen laut Mercedes gemeinsam auf 98,2 Kilometer.

Schon in Vergangenheit waren die Filmtage ein beliebtes Mittel kurz vor dem Start der offiziellen Tests. Zwar können sie aus den kurzen Runs keine großartigen Rückschlüsse auf die Performance des neuen Autos ziehen. Systemchecks sind aber durchaus möglich und liefern dem Team genügend Daten, um noch besser vorbereitet zu den Tests zu reisen.

Am Freitag veröffentlichte Mercedes einen Videoausschnitt des Silberpfeil-Runs in Silverstone. Wie genau der W07 daherkommt, lässt sich nur erahnen. Zumindest äußerlich sind keine bahnbrechenden Veränderungen zu erwarten. Eher wird Mercedes daran gearbeitet haben, das sowieso starke Paket im Detail zu verbessern.

Einen Eindruck seines ersten echten Arbeitstages in diesem Jahr gab Rosberg danach gegenüber Sky Sports zu Protokoll. "Es war ein besonderer Tag. Es ist immer eine tolle Erfahrung, denn ich weiß so viel von dem Auto, aber nur auf dem Papier - Zahlen oder Aerodynamik-Werte und was sie mir alles gesagt haben", schildert Rosberg den besonderen Moment, das Auto erstmals auf der Strecke zu bewegen.

Mit drei Siegen am Stück beendete Rosberg die Saison 2015, den Schwung will er mit in die neue Saison nehmen. "Heute war ein guter Tag. Ich kann pushen, als ob Abu Dhabi erst gestern gewesen wäre. Aber jetzt freue ich mich auf die Testfahrten in Barcelona", blickt Rosberg auf das erste Kräftemessen auf dem Circuit de Catalunya.

Dort muss der Vize-Weltmeister jedoch erst einmal zusehen. Hamilton erhält den Vorzug gegenüber Rosberg. Der amtierende Weltmeister fährt am Montag und Mittwoch. Teamkollege Rosberg steigt am Dienstag und Donnerstag in den Silberpfeil.

Neben Mercedes gaben am Freitag auch Williams und Ferrari einen Ausblick auf die Saison 2016. Etwas überraschend stellte Williams am frühen Morgen Bilder des neuen Boliden online - große Unterschiede zum Vorjahresauto waren augenscheinlich nicht zu erkennen. Radikaler ließ es Ferrari angehen. Der SF16-H präsentierte sich in einem neuen farblichen Design mit rot-weißer Lackierung sowie umgestalteter Nase und dem Wechsel auf Druckstreben-Aufhängung.