Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat sich kritisch zu den Auto-Präsentationen der Formel-1-Teams in dieser Saison geäußert. Allein sein Arbeitgeber und Renault haben eigene Vor-Ort-Veranstaltungen angesetzt, um der Öffentlichkeit die neuen Boliden zu zeigen. Beim Launch von Ferrari, McLaren und wohl auch Haas ist eine Teilnahme nur online möglich. Die restlichen Rennställe zeigen ihre Fahrzeuge erst am Montagmorgen, wenn es zum Testen auf die Strecke geht.

"Dieses Online-Zeug ist ein bisschen künstlich", ärgerte sich Ricciardo im Anschluss an die Enthüllung des neuen Red Bull. "Die Zeit vor der Saison ist so lang und es passiert so wenig. Es ist cool, da ein Event zu machen und es [das Auto] zu enthüllen", sagte der Australier und fuhr fort: "Es gibt uns etwas zu tun und es ist gut für die Fans, etwas, auf das man sich freuen kann."

Leser von Motorsport-Magazin.com stimmen zu

In einer aktuellen Umfrage stimmen die Leser von Motorsport-Magazin.com dem Red-Bull-Piloten zu (Zwischenstand Donnerstag abend). 60 Prozent meinen, dass die Teams mehr Wert auf die Präsentation ihrer Autos legen sollen, da dies Appetit auf die Saison mache. Für neun Prozent der User liegt der Grund ihrer Zustimmung explizit darin, dass ihnen Online-Enthüllungen nicht ausreichen.

Kein Interesse an den Launches haben nur sechs Prozent. Ein Viertel der Teilnehmer stimmte jedoch für die These, dass das dafür ausgegebene Geld an anderer Stelle besser aufgehoben ist. Dieses Argument allerdings ließ Ricciardo nicht gelten. "Natürlich ist das ein bisschen teurer, als ein Foto zu posten, aber ich denke, von einem Online-Bild hat man nicht wirklich etwas", so der 26-Jährige.

Präsentationstermine 2016:

Team Termin Ort
Mercedes--
Ferrari19. FebruarOnline
Williams22. FebruarBarcelona
Red Bull17. Februar (Lackierung)London
Red Bull22. Februar (Auto)Barcelona
Force India22. FebruarBarcelona
Renault3. Februar (Lackierung)Paris
Toro Rosso29. FebruarBarcelona
Sauber1. MärzBarcelona
McLaren21. FebruarOnline
Manor22. FebruarBarcelona
Haas21. FebruarOnline

In früheren Jahren wurde bei den Präsentationen der Fahrzeuge teilweise erheblich mehr Aufwand betrieben. McLaren ließ sein Auto beispielsweise 2011 am Potsdamer Platz in Berlin live vor Publikum zusammenbauen. 1997 traten die Spice Girls auf, als das Fahrzeug des Rennstalls aus Woking im Alexandra Palace in London enthüllt wurde. Bei Sauber war es sieben Jahre später die Popgruppe Sugababes.

Lest am Freitag, 19.2., auf Motorsport-Magazin.com die Geschichte der spektakulärsten Präsentationen der Formel-1-Geschichte inklusive vieler Fotos und Videos!