Nicht nur wegen der offenen Fahrerfrage warten nun spannende Zeiten auf McLaren. Wie das Team am Sonntagabend bekanntgab, kommt bei den anstehenden Testfahrten in Abu Dhabi der neue McLaren-Honda MP4-29H/1X1 zum Einsatz. Damit feiert der eigens angefertigte Testträger seine offizielle Streckenpremiere, nachdem McLaren kürzlich bereits einen Filmtag mit dem neuen Boliden durchgeführt hatte. Die Tests auf dem Yas Marina Circuit finden am Dienstag und Mittwoch statt.

"Hier in Abu Dhabi werden wir zum ersten Mal unseren Hybrid McLaren-Honda MP4-29H/1X1 testen", bestätigte McLarens Renndirektor Eric Boullier. "Auf McLaren und Honda sowie alle, die wir an Bord haben, warten spannende Zeiten. Vor uns liegen viele Wochen harter Arbeit, aber man kann sich sicher sein, dass wir uns der Aufgabe stellen werden." Rundenzeiten dürften in den kommenden Tagen kaum eine Rolle spielen. Viel wichtiger für Honda ist, sein neues Aggregat unter realen Bedingungen testen zu können.

Filmtag war nur der Anfang

Beim Filmtag vor einer Woche durfte das Team lediglich 100 Kilometer auf speziellen Demo-Reifen zurücklegen. Jetzt in Abu Dhabi bestehen viel mehr unterschiedliche Möglichkeiten, die neue Power Unit auf Herz und Nieren zu prüfen. Bis zuletzt war nicht ganz sicher, ob McLaren überhaupt mit dem Honda-Testträger aufschlagen darf - letztendlich scheint es jedoch keine Probleme mit dem Reglement gegeben zu haben.

Mit der Rückkehr von Honda nach Woking endet gleichzeitig eine erfolgreiche Ära. McLaren und Mercedes gehen künftig wieder getrennte Wege. "Bevor wir uns der Zukunft widmen, möchte ich noch eines über die Gegenwart und auch ein bisschen über die Vergangenheit sagen", so Boullier. "Heute sind wir zum letzten Mal mit Mercedes-Benz-Motoren gefahren und ich möchte ihnen zum doppelten Triumph gratulieren. Danke auch an unsere alten Freunde in Stuttgart und Brixworth für die vergangenen 20 Saisons, in denen McLaren und Mercedes-Benz so viele gemeinsame Erfolge feiern konnten."

McLaren-Mitbesitzer Ron Dennis klang unterdessen etwas unbeherrschter in Sachen Mercedes. Die Motoren aus dem Hause Brixworth seien zwar die konkurrenzfähigsten - für McLaren seien sie aber nicht mehr die richtige Wahl bei der Entwicklung des Teams. "Mercedes kontrolliert alle Parameter in Sachen Energiegewinnung, aber das wollen wir selbst kontrollieren", sprach Big Ron Klartext. "Wir wollen den besten und konkurrenzfähigsten Motor."