Die neue Zeitrechnung hat bei McLaren begonnen: Am Freitag testete das Team erstmals das neue Interimsauto mit der neuen Honda Power Unit. Um den Testverbot während der Saison zu entsprechen, absolvierte das Team einen privaten Filmtag in Silverstone.

Daher standen dem Team nur 100 Kilometer erlaubte Fahrdistanz auf Demonstrationsreifen zur Verfügung, doch das reichte McLaren für seine Zwecke. Mit dem Entwicklungsfahrzeug MP4-29H, speziell für die Datensammlung entwickelt, absolvierte das Team die Jungfernfahrt der neuen Honda Power Unit.

Das Testchassis erlaubt es McLaren, die Motorenentwicklung voranzutreiben, während sich das Auto für die Saison 2015, der MP4-30, noch in der Entwicklung befindet. Die Daten aus dem Test bieten eine Entscheidungsgrundlage für die Frage, ob der Einsatz des Honda-Motors beim Test in Abu Dhabi sinnvoll ist.

"Die Formel 1 ist ein sehr wichtiger Teil unserer Strategie und Siegen ist für Honda auch sehr wichtig", betonte Honda-Motorchef Yosuhisa Arai vor Kurzem. Dabei sprach er sogar von Siegen in der Comeback-Saison. Wer den neuen McLaren-Honda im kommenden Jahr fahren wird, ist offiziell noch immer nicht bestätigt.

Die Rückkehr von Honda-Wunschkandidat Fernando Alonso scheint jedoch beschlossene Sache zu sein. Gemeinsam mit ihm dürfte einer der beiden aktuellen Stammfahrer ins Lenkrad greifen: Rookie Kevin Magnussen oder Ex-Champion Jenson Button. McLaren plant mit einer neuen Struktur, Alonso als Speerspitze und neuen Ingenieuren wie dem kürzlich verpflichteten Ex-Red-Bull-Aerodynamikchef Peter Prodromou eine Rückkehr an die Spitze der Formel 1.