Marussia hatte im Qualifying von Monza gegen Caterham deutlich das Nachsehen. Jules Bianchi fehlten mehr als fünf Zehntel, Max Chilton beinahe eine Sekunde auf den schwächeren der beiden Caterham-Piloten, Charles Pic. "Es ist ziemlich enttäuschend, da dies ein fantastischer Kurs ist, und einer, der für mich etwas ganz Besonderes ist", klagte Bianchi, der ein Problem mit dem DRS hatte, das nun untersucht wird. "Leider ist uns die Zeit davongelaufen, um weiter an einer guten Autobalance zu arbeiten. Es ist klar, dass ich mit dem Auto zu kämpfen habe und deshalb Zeit verliere, aber ich bin hoffnungsvoller, dass wir morgen in Bezug auf die Rennpace etwas besser aussehen werden."

Chilton hatte sich nach dem Freitag ein besseres Ergebnis als die rote Laterne in der Startaufstellung erhofft. Allerdings schob er einen Teil des Rückfalls auf ein Problem mit der Betankung, das das Team erst am Ende des Qualifyings entdeckte. "19,5 Kilogramm hätten heute den Unterschied gemacht und es ist leicht auszurechnen, welchen Unterschied das im Vergleich zu den Autos vor uns gemacht hätte", erklärte der Brite. Er werde am Sonntag alles geben, um etwas Boden gutzumachen.