Niki Lauda, zum ersten Mal seit langem steht kein Mercedes auf der Pole Position. Lewis Hamilton hat selbst zugegeben, er habe keine gute Runde hingebracht. Was war da los?
Niki Lauda: Das müsste man ihn selber fragen, warum er das nicht hingebracht hat. Aber auch vom Team war das Auto hier nicht optimal eingestellt. Nico hatte Probleme im Q2, wo er eigentlich nicht fahren konnte. Deshalb sieht das Resultat nun so aus.

Wie erklären Sie sich diese extreme Dominanz von Sebastian Vettel? Red Bull hat ja selbst oft gesagt, dass Monza dem Auto nicht liegt.
Niki Lauda: Das stimmt nicht mehr. Bei Red Bull haben sie alles unternommen, damit das Auto hier gut läuft. Man sieht an ihrer ersten Startreihe, dass sie technisch alles, was sie normalerweise hier in Monza nicht haben, perfekt lösen konnten: Top-Endgeschwindigkeit und schnelle Rundenzeiten zu fahren. Deswegen stehen sie auch verdient vorne.

Können wir uns trotzdem auf ein spannendes Rennen morgen freuen?
Niki Lauda: Rennen sind immer spannend und ich glaube, das Wetter wird morgen auch noch eine Rolle spielen kann. Zumindest wenn man der Vorhersage glaubt. Es wird interessant.