Die vorläufigen Termine der WTCC-Rennwochenenden für die Saison 2016 stehen fest. Der Saisonauftakt findet nach aktuellem Stand am 3. April in Frankreich statt, doch da am 20. März ein Ersatzdatum noch offen ist, könnte die Ehre, das erste Rennen auszutragen, noch an ein anderes Land gehen. Im Vergleich zum letzten Jahr fehlt nur das Rennen in Russland im Kalender des nächsten Jahres.

In diesem Jahr sich dürfen die WTCC-Piloten erneut auf ein Wochenende auf der Nordschleife freuen, Foto: WTCC
In diesem Jahr sich dürfen die WTCC-Piloten erneut auf ein Wochenende auf der Nordschleife freuen, Foto: WTCC

"Es sollen erneut zwölf Events im Rennkalender stehen, aber mit dem möglichen neuen Austragungsort konnten wir uns noch nicht einigen", erklärte WTCC-Serienchef Francois Ribeiro die Lücke zu Saisonbeginn. Er hofft jedoch, noch vor Weihnachten den finalen Kalender verkünden zu können.

Abgesehen davon gibt es ein paar Änderungen bei der Reifenfolge der Events. Das Event in Frankreich wird bereits im April, anstatt im Juni ausgetragen, dafür wurde Argentinien von Anfang März auf Anfang August verschoben. Auch bei den Austragungsorten in den elf bisher bekannten Ländern ändert sich nur wenig. Lediglich der Circuit Moulay El Hassan in Marrakech wurde von Hermann Tilke überarbeitet.

Auch im portugiesischen Vila Real erneut durch Häuserschluchten rasen, doch bei den beiden Rennen in der Stadt ist Schluss. Macao findet keinen erneuten Einzug in den Rennkalender und Qatar bleibt mit dem Nachtrennen weiter das Saisonfinale, das erneut an einem Freitag stattfinden soll.

Der vorläufige Kalender für die WTCC-Saison 2016

Datum Land Strecke
20. MärzTBATBA
3. AprilFrankreichCircuit Paul Ricard
17. AprilSlowakeiSlovakia Ring
24. AprilUngarnHungaroring
8. MaiMarokkoCircuit Moulay El Hassan
28. MaiDeutschlandNürburgring Nordschleife
12. JuniPortugalCircuito Internacional de Vila Real
07. AugustArgentinien*Autodromo Termas de Río Hondo
04. SeptemberJapanTwin Ring Motegi
25. SeptemberChinaShanghai International Circuit
06. NovemberThailand*Chang International Circuit
25. NovemberKatarLosail International Circuit

* Die Unterschrift zur Vereinbarung steht noch aus.