Lange wurde es vermutet, jetzt ist es bestätigt. Volvo nimmt ab 2016 wieder am Rennbetrieb der WTCC teil. Die schwedische Marke neben Citroen, Honda und Lada der vierte Hersteller mit Werksunterstützung in der Tourenwagenweltmeisterschaft sein. Wer die beiden Boliden, die Volvo an den Start bringt, pilotieren wird, ist noch nicht klar. Fredrik Ekblom, Thed Björk und Robert Dahlgren sind die wahrscheinlichsten Kandidaten, da sie an der Entwicklung des Programms beteiligt sind.

In Kooperation mit Polestar und Cyan Racing wird bereits in den letzten beiden Events dieses Jahres ein Volvo S60 TC1 an den Start gehen, um sich für die kommende Saison vorzubereiten. Wer am Steuer des Entwicklungsfahrzeugs für Polestar Cyan Racing sitzen wird, soll bald bekannt gegeben werden.

Volvo mit langer Motorsport-Geschichte

Volvo unternahm 2013 die letzten Testfahrten in der WTCC, Foto: WTCC
Volvo unternahm 2013 die letzten Testfahrten in der WTCC, Foto: WTCC

"Es ist ein großartiger Tag für alle bei Polestar Cyan Racing, unsere Rückkehr in die FIA World Touring Car Championship zu verkünden", erklärte Polestars Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin. "Das Ziel ist klar, wir wollen den Titel nach Schweden holen. Wir respektieren die Aufgabe, die vor uns liegt und nehmen sie mit absolutem Engagement an. In der ersten Saison wird es nur darum gehen, etwas zu lernen."

"Volvo hat eine starke Geschichte im Tourenwagensport und es ist eine Ehre für die WTCC, von einer solchen Marke ausgewählt zu werden. Es wird ein ernsthafter Konkurrent für die bestehenden Teilnehmer werden", sagte Serienchef Francois Ribeiro, der den Einstieg von Volvo auf die Einführung des TC1-Regelwerks zurückführt.

Die Hersteller & Rennwagen in der WTCC 2016

Der Citroen C-Elysee TC1, Foto: WTCC
Der Citroen C-Elysee TC1, Foto: WTCC

Der Citroen C-Elysee TC1 ist momentan der mit abstand erfolgreichste WTCC Bolide. In den 20 Rennen der Saison 2015 siegte das französische Werksteam 17-Mal. Zum zweiten Mal steht bereits der Konstrukteurstitel fest in der Hand der Franzosen und auch der Fahrermeister wird für Citroen fahren. Besonders eklatant ist der Geschwindigkeitsvorteil der Citroen auf den langen Geraden.

Der Honda Civic TC1, Foto: WTCC
Der Honda Civic TC1, Foto: WTCC

Honda hatte sich den Einstieg in die WTCC anders vorgestellt. In der Debütsaison erreichte das japanische Outfit den Konstrukteurstitel, doch in den beiden Folgejahren fuhr der Civic TC1 der Konkurrenz von Citroen beinahe Chancenlos hinterher. Lediglich fünf Siege konnten 2014 und 2015 von den drei Civic-Piloten eingefahren werden.

Der Lada Vesta TC1, Foto: WTCC
Der Lada Vesta TC1, Foto: WTCC

Lada ist genau wie Honda seit 2013 ein fester Bestandteil der Tourenwagenweltmeisterschaft. Für die aktuelle Saison hat der russische Hersteller den alten Granta TC1 durch den Vesta TC1, was sich als sehr positiv erwiesen hat. Zwar konnte das Lada Sports Team mit dem neuen Boliden noch keinen Sieg feiern, doch die Ergebnisse haben sich insgesamt verbessert.

Der Chevrolet RML Cruze TC1, Foto: WTCC
Der Chevrolet RML Cruze TC1, Foto: WTCC

Der RML Cruze TC1 ist das einzige nicht werksunterstützte Auto im Feld. Chevrolet hatte sich bereits Ende 2012 aus der WTCC zurückgezogen, doch das Fahrzeug war so gut, dass das Team von Ray Mallock auf Nachfrage der Kunden den Cruze TC1-tauglich gemacht hat. Trotz der fehlenden Werksunterstützung gewann der Cruze bereits ein Rennen

Der Volvo S60 TC1 soll 2016 die WTCC aufmischen, Foto: WTCC
Der Volvo S60 TC1 soll 2016 die WTCC aufmischen, Foto: WTCC

Der Volvo S60 TC1 ist als Neueinsteiger eine Unbekannte. Citroen hat gezeigt, dass man mit einer guten Vorbereitung dominieren kann, daher ist aufgrund des Erfolgs von Volvo in verschiedenen Tourenwagenserien auf jeden Fall mit einem erfolgreichen Einstieg zu rechnen. Ob die Schweden jedoch direkt um den Titel kämpfen, bleibt abzuwarten.