Das WTCC-Starterfeld für die Saison 2016

Team Auto Klasse Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
Citroen RacingCitroën C-ElyséeTC1Jose Maria LopezYvan Muller-
Lada SportLada VestaTC1Gabriele TarquiniHugo ValenteNick Catsburg
Honda Racing Team JASHonda CivicTC1Rob HuffTiago MonteiroNorbert Michelisz
Polestar Cyan RacingVolvo S60TC1Fredrik EkblomThed Björk-
Sebastien Loeb RacingCitroën C-ElyséeTC1Mehdi BennaniGregoire DemoustierTom Chilton
Campos RacingChevrolet Cruze TC1TC1John FilippiTBA-
ROAL MotorsportChevrolet Cruze TC1TC1Tom Coronel--
Zengö MotorsportHonda CivicTC1FiczaNagy-
Nika RacingHonda CivicTC1John Bryant-Meisner--
Münnich MotorsportChevrolet Cruze TC1TC1Rene Münnich--

Fahrermarkt-Ticker

29. März 2016
Zengö enthüllt Fahrerpaarung
Zengö Motorsport hat lange gewartet, um seine Fahrerpaarung für die Saison 2016 der WTCC bekanntzugeben. Bisher war bekannt, dass zwei junge ungarische Nachwuchspiloten für das Honda-Kundenteam an den Start gehen sollen. Die beiden Auserwählten sind der 19-Jährige Ferenc Ficza, der bereits in der FIA ETCC aktiv war und der 17-Jährige Daniel Nagy, der in kleineren Tourenwagenserien Erfahrungen sammeln konnte. Der ehemalige Zengö-Pilot Norbert Michelisz, der selbst zum Honda-Werkspiloten aufgestiegen ist, wird die beiden Nachwuchstalente als Fahrer-Coach betreuen.

03. März 2016
WTCC verkündet 20-Fahrer-Feld
Die FIA WTCC hat bekannt gegeben, dass insgesamt 20 Piloten an der Tourenwagenweltmeisterschaft 2016 teilnehmen werden. 15 Fahrer waren nach der Vorstellung des Motorsportprogramms von Tom Coronel bereits bestätigt. Neu sind die Teilnahme von Rene Münnich, der mit seinem ALL-INKL.COM Münnich Motorsport-Team antreten wird und die noch nicht von der FIA bestätigte Teilnahme von John Bryant-Meister mit Nika Racing. Zusätzlich gibt es noch zwei Cockpits bei Zengö Motorsport und eines bei Campos Racing, für die noch keine Fahrer bekanntgegeben wurden.

02. März 2016
Coronel ist auch 2016 dabei
Tom Coronel gab bekannt, dass er seine zwölfte Saison in der FIA WTCC für ROAL Motorsport bestreiten wird. Damit ist Tom Coronel einer der wenigen Piloten, die seit der Gründung der Tourenwagenweltmeisterschaft mit dabei sind.

10. Februar 2016
Filippi startet erneut für Campos
Campos Racing ist auch in der Saison 2016 wieder vertreten. Das verkündete das Team zeitgleich mit dem ersten Piloten. John Filippi wird für Campos eine weitere Saison in der WTCC bestreiten. WTCC-Champion Yvan Muller wird ihm als Coach zur Seite stehen. "Ich freue mich, weiter dabei zu sein. Mein Ziel ist es, auf meinen letzten Leistung aufzubauen. Ich bin zuversichtlich für die kommende Saison und hoffe, einige großartige Ergebnisse zu erzielen", sagte Filippi.

04. Februar 2016
Chilton komplettiert Sebastien-Loeb-Racing-Trio
Nach Mehdi Bennani und Gregoire Demoustier hat Sebastien Loeb Racing jetzt auch den dritten Fahrer für die WTCC-Saison 2016 vorgestellt. Tom Chilton, der im letzten Jahr beim privaten ROAL Motorsport Team unterwegs war, wird im nächsten Jahr den dritten Citroen C-Elysee des französischen Teams pilotieren. "Es wird ein aufregendes Jahr und es wird eines der besten Cockpits für diese Saison sein", freute sich Chilton.

03. Februar 2016
Tarquini, Valente und Catsburg starten für Lada
Lada tritt auch 2016 wieder mit einem Fahrertrio an. Doch statt Nicolas Lapierre und Jaap van Lagen unterstützen Gabriele Tarquini und Hugo Valente Nicky Catsburg im russischen Werksoutfit. Dabei bleibt noch abzuwarten, wie gut sich Tarquini und Valente verstehen werden, denn zwischen den beiden herrschen seit den Vorfällen in China 2015 große Spannungen. Darüber macht sich Lada jedoch keine Sorgen.

13. Januar 2016
Honda rüstet auf
Nach zwei Jahren mit einem Fahrerduo wird Honda 2016 mit einem Fahrertrio an den Start gehen. Dabei bleibt Tiago Monteiro dem Werksteam mindestens eine weitere Saison treu. Norbert Michelisz, der bisher im privat eingesetzten Honda Civic von Zengö-Motorsport unterwegs war steigt ins Werksteam auf und der ehemalige WTCC Champion Rob Huff komplettiert das Fahrertrio, mit dem Honda in der kommenden Saison um den Titel kämpfen will.

18. Dezember 2015
Tarquini fährt nicht mehr für Honda
Gabriele Tarquini hat sein (vorerst) letztes Rennen für Honda in der WTCC absolviert. Das gab der japanische Rennstall in einer Pressemitteilung bekannt. Der Italiener für im Honda Civic drei Siege und elf weitere Podestplätze ein. Damit steht dem WTCC-Urgestein eine ungewisse Zukunft bevor. Gerüche sehen den 53-Jährigen 2016 im Lada-Kader, aber eine Bestätigung steht noch aus.

16. Dezember 2015
Volvo gibt seine Fahrerpaarung bekannt
Der Einstieg von Volvo ließ die Herzen vieler WTCC-Fans höher schlagen. Doch bei der Präsentation des S60 TC1 gab die schwedische Marke die beiden Fahrer noch nicht bekannt. Zwei Monate später verkündete Polestar Cyan Racing, dass die beiden Entwicklungsfahrer Fredrik Ekblom und Thed Björk in Volvos Debüt-Saison auch als aktive Fahrer tätig werden.

06. Dezember 2015
Demoustier wechselt zu Sebastien Loeb Racing
Citroen baut ab, Sebastien Loeb Racing (SLR) auf. Während das Werksteam auf zwei Piloten reduziert, werden beim Team des Rallye-Rekordmeisters 2016 gleich drei Fahrer aktiv sein. Mehdi Bennani bleibt bei SLR und wird von Gregoire Demoustier unterstützt, der sein Debütjahr im Chevrolet von Craft-Bamboo-Racing bestritt. Wer das Trio vervollständigt, ist noch nicht bekannt.

19. November 2015
Citroen steigt nach 2016 aus
Bereits vor dem Ende der Saison 2015 ist klar, dass die dominante Marke das WTCC-Programm nach nur drei Jahren wieder beenden wird. Das macht sich bereits beim Aufbau des Teams in der Saison 2016 bemerkbar. Statt vier Piloten treten im Werksteam nur noch Jose-Maria Lopez und Yvan Muller an. Sebastien Loeb wird in der WTCC 2016 gar nicht mehr aktiv sein. Ob Ma Qing Hua in der Tourenwagenweltmeisterschaft verbleiben wird, ist unklar.