Die Rennstrecke in Vila Real hat zwar schon viele Tourenwagenrennen der portugiesischen Tourenwagenmeisterschaft gesehen, doch zum ersten Mal findet auf dem Straßenkurs ein Weltmeisterschaftsrennen statt. Dabei benutzt die WTCC das 4776 Meter lange Layout was mit 13 Rennrunden zu einer Gesamtdistanz von gut 62 Kilometern führt.

Das letzte Rennen der WTCC in Portugal fand in Boavista statt, Foto: WTCC
Das letzte Rennen der WTCC in Portugal fand in Boavista statt, Foto: WTCC

Seit 1931 werden in der Kleinstadt im Norden Portugals Rennen ausgetragen. Dabei bietet der Kurs eine interessante Kurvenmischung gepaart mit Steigungen auf Abfahrten. Aus Sicherheitsgründen wurden in den Kurs weitere Schikanen eingebaut. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf der finalen Abfahrt dennoch die 240km/h-Grenze erreichen.

Tiago Monteiro will beim Heimrennen natürlich ein gutes Ergebnis erzielen, doch er ist nicht der einzige Pilot, der beim Event in Portugal Lokalmatador ist. Campos Racing bietet einem mit Manuel Pedro Fernandes einem weiteren Fahrer die Chance, an einem Weltmeisterschaftsrennen teilzunehmen. Nestor Girolami wird sein zweites Rennwochenende bestreiten und ein weiteres Mal das Cockpit von Rickard Rydell in Beschlag nehmen.

An der Meisterschaftsspitze hat Jose-Maria Lopez weiter einen recht beruhigenden Vorsprung von 39 Punkten, doch zuletzt haben Sebastien Loeb und Yvan Muller gut aufgeholt. Nach fünf Podestplätzen von Citroen in Frankreich wollen in Portugal Honda, Lada und Chevrolet wieder ein Wort mitreden. Die besten Chancen dazu hat Honda, die trotz einer Podestplatzierung von Norbert Michelisz 10kg leichter sein werden.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Honda Civic WTCC1,130kg+3kg
Lada Vesta WTCC1,120kg+20kg
Chevrolet RML Cruze TC11,120kg+20kg

Zeitplan für das Wochenende

Freitag:
12:30 Test

Samstag:
10:10 Training 1
13:00 Training 2
16:15 Qualifikation

Sonntag:
12:45 Rennen 1 (13 Runden)
18:15 Rennen 2 (13 Runden)