Auch im sechsten Rennen der Tourenwagenweltmeisterschaft 2015 ist die Citroen-Sieges-Serie gerissen. Wie schon im Vorjahr war der zweite Lauf in Ungarn das erste Rennen, das die vorher so dominanten Citroen-Piloten nicht gewinnen konnten. In diesem Jahr war es Norbert Michelisz, der vor heimischem Publikum ein fehlerfreies Rennen absolvierte und kontrolliert siegte.

Seine Pole Position konnte Michelisz in die Führung in der ersten Kurve umsetzen, während dahinter Tom Coronel seinen Teamkollegen Tom Chilton überholte. Am Ausgang der ersten Kurve kollidierte Rob Huff mit einem Citroen, was zu einem Reifenschaden und dem vorzeitigen Ende für den Briten führte. Beim Start gab es noch eine weitere Überraschung, als Tarquini weit aufs Gras fuhr, um einem Fahrer vor ihm auszuweichen. Der Italiener konnte das Rennen fortsetzen, schaffte es aber nicht, sich in die Punkte zu kämpfen.

Michelisz war in seiner Heimat nicht zu stoppen, Foto: WTCC
Michelisz war in seiner Heimat nicht zu stoppen, Foto: WTCC

Michelisz, Coronel, Chilton und Monteiro konnten sich in den Folgerunden vor den Citroen halten, die trotz bester Bemühungen nicht am Honda vorbeikamen. Michelisz setzte sich mit der Unterstützung seiner Fans von den Verfolgern ab und sicherte sich einen ungefährdeten Sieg. Das Podium komplettierten die beiden Roal-Motorsport-Piloten Tom Coronel und Tom Chilton.

Norbert Michelisz gewann das sechste Rennen der WTCC-Saison 2015 vor Tom Coronel und Tom Chilton. Tiago Monteiro, Sebastien Loeb, Jose-Maria Lopez, Yvan Muller, Hugo Valente, Ma Qing Hua und Gregoire Demoustier, der die Top-Ten komplettierte. Mit dem Sieg hat der Ungar auch die Führung in der Yokohama Trophy wieder übernommen.

In der Fahrerwertung hat Lopez seinen Vorsprung auf Sebastien Loeb um weitere 16 Zähler aufgestockt. Mit insgesamt 129 WM-Zählern hat er jetzt 33 Punkte mehr als sein Teamkollege. Weitere zehn Punkte zurück liegt Yvan Muller. Tiago Monteiro liegt auf Rang vier, hat aber schon satte 71 Zähler Rückstand auf Lopez.