Wie geplant wird am Wochenende des 18./19. April in Marrakesch das zweite Rennwochenende der FIA World Touring Car Championship 2015 stattfinden. Die Tourenwagenweltmeisterschaft fährt zum sechsten Mal auf dem temporären Straßenkurs. Das Rahmenprogramm ist jedoch etwas zusammengeschrumpft, denn die Auto GP hat ihre Teilnahme abgesagt.

Als Grund gibt Auto-GP-Serienchef Enzo Coloni Sicherheitsbedenken wegen der schwierigen politischen Situation in Nordafrika an. "Wir haben alle Möglichkeiten ausgewertet, um in Marrakesch anzutreten, entschieden uns jedoch, um unsere Teams und Fahrer zu schützen, den Saisonanfang auf Budapest zu verschieben", erläuterte Coloni. "Wir hoffen im nächsten Jahr wieder dort zu sein."

Zur Entscheidung der Auto GP wollte sich WTCC-Chef Francois Ribeiro auch auf Nachfrage von Autosport nicht direkt äußern: "Seit 2010 arbeiten wir mit der Auto GP als WTCC-Rahmenrennen zusammen, aber wir sind nicht in einer Position, um über eine Angelegenheit zu sprechen, die rechtlich und kommerziell nicht geklärt ist."