Die Asien-Tournee der Tourenwagenweltmeisterschaft findet in China ihre Fortsetzung. Am Wochenende stehen bei der vorletzten Saisonstation die Rennen auf dem Shanghai International Circuit auf dem Programm, wo im Vorjahr Champion Rob Huff sowie der mittlerweile in den Porsche Michelin Supercup abgewanderte Alain Menu triumphierten.

Während der Fahrertitel bereits an Yvan Muller vergeben ist, tobt hinter dem Franzosen noch der Kampf um die Vizemeisterschaft. Die besten Karten hat Gabriele Tarquini mit 211 Punkten, danach folgen Tom Chilton (183) sowie James Nash (181). Ebenfalls noch gute Chancen hätte Michel Nykjaer, doch der Däne musste bekanntlich aufgrund finanzieller Probleme aus der laufenden Saison aussteigen.

James Nash führt bei den Privatfahrern, Foto: WTCC
James Nash führt bei den Privatfahrern, Foto: WTCC

In der Privatfahrerwertung, die James Nash mit 150 Zählern anführt, rangiert Nykjaer sogar noch auf dem zweiten Zwischenrang, wird diesen jedoch noch vermutlich an Alex MacDowall verlieren. Da Mehdi Bennani allerdings bereits 47 Punkte zurückliegt, könnte Nykjaer trotz Abstinenz bei den letzten drei Saisonstationen den Platz auf dem Podium behaupten.

Münnich peilt Platz drei an

Die Team-Wertung führt nicht zuletzt dank Mullers herausragender Performance RML überlegen an und auch Bamboo dürfte die Vizemeisterschaft kaum mehr zu nehmen sein. Den dritten Platz nimmt momentan das deutsche Team Münnich Motorsport ein, das sich vorgenommen hat, diesen auch bis zum Saisonfinale in Macau zu verteidigen.

"Wir wollen in Schanghai noch einmal Fahrt aufnehmen, um auf vorderen Plätzen anzukommen und damit reichlich Punkte zu sammeln. Schön wäre es, wenn noch einmal ein Podestplatz herausspringen würde", erklärte Teamchef und Rennstallbesitzer René Münnich.