Auch wenn die Chevrolet-Werksmannschaft im ersten Qualifying der WTCC-Saison 2012 eine geschlossen gute Leistung zeigte, konnte man mit dem Ausgang in Monza nicht ganz zufrieden sein. Nach zwölf Quali-Bestzeiten in der Saison 2011 wurde man heute erstmals wieder geschlagen - Gabriele Tarquini war im Seat einen Hauch schneller unterwegs.

"Unsere Arbeit und unsere Strategie haben wie geplant funktioniert", sagte Yvan Muller, der es knapp hinter Pole-Mann Tarquini auf den zweiten Platz schaffte. "Ich hatte nur etwas Sorge, als es in Q1 etwas länger gedauert hat, eine schnelle Runde zu fahren. Glückwunsch an Gabriele, er hat eine tolle Runde hingelegt. Ich habe immer gesagt, dass es 2012 ein engerer Kampf um die Spitze wird."

Rund eine Zehntelsekunde hinter Muller reihte sich mit Rob Huff der zweite Chevrolet-Fahrer ein. "Es war ein guter Tag für das Team, auch wenn wir die Pole verpasst habe", sagte der Brite. "Wir sind hier in Monza deutlich schneller als im letzten Jahr."

Alain Menu, der das Chevrolet-Trio auf dem vierten Rang komplettierte, war etwas überrascht. "Die Strecke hat sich im Vergleich zum Training stark verändert. Am Morgen hatte ich noch Übersteuern, jetzt war es Untersteuern - vor allem in den Schlüsselstellen wie der Parabolica oder den Lesmo-Kurven."