Nach den Missgeschicken auf den ersten Prüfungen und großen Zeitverlusten geht es für Ford bei der Rallye Mexiko wieder nach vorne. Von der starken Performance der Konkurrenz ist sogar Mikko Hirvonen beeindruckt, der im vergangenen Jahr noch für den deutschen Hersteller unterwegs war, mittlerweile aber zu Citroen gewechselt ist.

"Es ist schon überraschend, wie schnell die Ford-Jungs näher kommen", berichtet Hirvonen, der derzeit hinter seinem Teamkollegen Sebastien Loeb auf der zweiten Position liegt. Jari-Matti Latvala und Petter Solberg haben schon mehr Prüfungen für sich entschieden, als es Ford in den letzten Jahren in Mexiko gelungen ist.

"Ich habe Jari-Matti sogar schon darauf angesprochen und gefragt, ob sie ein spezielles Motor-Mapping fahren und wie lange das wohl noch gutgehen wird", sagt Hirvonen. "Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sie große Fortschritte gemacht." Mittlerweile liegt er nur noch eine Minute vor seinem Landsmann Latvala. "Wir können also nicht zu viel Tempo herausnehmen. Wir haben aber noch alles im Griff."