Die WTCC hat die offizielle Starterliste für die Saison 2011 bekannt gegeben. Immerhin 21 Boliden werden beim Auftakt am 20. März in Curitiba an den Start gehen. Die Startnummer 1 darf sich dabei natürlich der amtierende Weltmeister Yvan Muller auf das Auto kleben.

Beim ersten Rennen in Brasilien ist zusätzlich noch ein Gaststarter gemeldet, der in einem Chevrolet Cruze unterwegs sein wird: Carlos Bueno. Die komplette Saison werden Fahrer aus 16 Nationen bestreiten, darunter auch der Deutsche Franz Engstler. Neben BMW, Chevrolet und Seat mischt nun auch Volvo mit.

11 der 21 Teilnehmer werden ab dem ersten Rennen mit dem neuen 1.6-Liter Turbomotor an den Start gehen. In den restlichen Autos sollen die Motoren dann im Laufe der Saison noch nachgerüstet werden. "Es ist auch eine Belohnung zu sehen, dass alle vertretenen Hersteller in die neuen 1.6-Liter Turbo-Motoren investiert haben", berichtet Promoter Marcello Lotti stolz

.

"Wir sind sehr zufrieden, denn wir sind bei einem soliden Feld von 21 Autos geblieben, obwohl es weiterhin weltweit Probleme durch die Wirtschaftskrise gibt", freut sich Lotti. "Das stimmt uns für die nahe Zukunft hoffnungsvoll, vor allem weil mit Polestar Racing und Volvo ein Neuzugang für die komplette Saison zu verbuchen ist."

Lotti spricht die nahe Zukunft sogar noch genauer an: "Mit den meistens Teams haben wir Verträge über zwei Jahre abgeschlossen, damit haben wir schon jetzt eine Basis von 20 Autos für die Saison 2012. Wir versuchen das Feld natürlich weiter auszubauen und stehen bereits mit weiteren Herstellern in Kontakt."