Citroen Junior Pilot Sebastien Ogier verteidigte seine Gesamtführung bei der Rallye Portugal auch am zweiten Tag. Der Franzose geht mit 21 Sekunden Vorsprung auf Sebastien Loeb in die letzten Wertungsprüfungen am Sonntag. Loeb hatte seinen Rückstand am Vormittag halbiert, konnte am Nachmittag aber nicht weiter aufholen. Auf einer Etappe konnte Ogier seinen Vorsprung sogar ausbauen.

"Wir haben den ganzen Tag versucht anzugreifen", sagte Ogier. "Es war schwieriger als gestern, aber ich bin zufrieden." Selbst die Rolle des Staubsauger als erster Fahrer auf der Strecke störte ihn wenig. "Wir haben dadurch nicht zu viel Zeit verloren." Das rang auch Loeb ein paar Worte des Lobs ab: "Der Rückstand ist ziemlich groß, er ist sehr gut gefahren."

Ogier sei die gleichen Zeiten gefahren wie Loeb, habe seine Reifen aber nicht überstrapaziert. Loeb sei hingegen auf der ersten Etappe etwas zu vorsichtig gewesen und habe dadurch zu viel Zeit verloren. "Wir starten morgen als Zweite, es wird also nicht einfach, einen Unterschied herauszufahren."

Kampf um Platz 3

Hinter den beiden Sebastiens reihte sich Petter Solberg auf dem dritten Platz ein. Er hat bereits 52 Sekunden Rückstand auf den Führenden. "Der Vormittag war perfekt, aber am Nachmittag haben wir auf der zweiten Prüfung die Lauffläche eines Reifens verloren." Das kostete ihn Zeit auf den letzten beiden Prüfungen. "Vielleicht gingen wir zu hart mit den Reifen um."

Dani Sordo komplettierte das Citroen-Quartett an der Spitze. Der Spanier liegt 12 Sekunden hinter Solberg und hatte ebenfalls Reifenprobleme, die ihn aus dem Kampf um die Spitzenposition zurückwarfen. Neben Solberg und Sordo hat auch Mikko Hirvonen Chancen auf den letzten Podestplatz. Der Finne liegt nur acht Sekunden hinter Sordo auf Platz 5.

Die weiteren Top-8-Plätze belegen Henning Solberg, Matthew Wilson und Mads Ostberg. Kimi Räikkönen beendete den zweiten Tag seiner ersten WRC-Rallye seit über einem Monat auf dem neunten Rang. Der ehemalige Formel-1-Pilot wies einen Rückstand von 7:29.7 Minuten auf seinen Teamkollegen Ogier auf. "Wir kamen gegen Ende der letzten Prüfung von der Straße ab", erklärte Räikkönen seinen Zeitverlust auf der letzten Wertungsprüfung. "Diese Rallye war sehr schwierig. Ich versuchte die ganze Zeit, mehr zu lernen und mich zu verbessern."