Es war die perfekte Rallye für Sébastien Loeb: Der Citroen-Pilot fuhr auch am dritten Tag auf allen vier Wertungsprüfungen die schnellste Zeit. Damit war der Weltmeister der überragende Mann bei der diesjährigen Korsika Rallye: Von 12 Wertungsprüfungen fuhr Loeb 12 Bestzeiten. Beeindruckend!

Dagegen müssen die Sektflaschen bei Citroen im Kühlschrank bleiben, denn die Franzosen haben den vorzeitigen Titel in der Markenwertung verspielt. Es hätte neben dem Sieg ein vierter Platz genügt, um vor den verbleibenden zwei Rallyes einen ausreichend großen Vorsprung vor Peugeot zu haben. Doch Francois Duval verlor auf der ersten Wertungsprüfung heute Morgen die Kontrolle über seinen Xsara WRC und schied aus. Für den Belgier, der noch keinen Vertrag für 2006 hat, ist das ein herber Rückschlag.

Unterdessen verzeichneten Ford und Subaru ausgezeichnete Teamresultate: Toni Gardemeister und Roman Kresta wurden Zweiter beziehungsweise Fünfter und dazwischen landeten die beiden Subaru-Piloten Petter Solberg und Stéphane Sarrazin. Im Kampf um den dritten Platz in der Markenwertung wird es also auch in einer Woche bei der Spanien Rallye heiß hergehen.

Große Erleichterung herrschte bei Skoda, denn die Tschechen holten mit Alex Bengues sechstem Platz drei Punkte. Der Einsatz des Asphalt-Spezialisten hat sich bezahlt gemacht. Sehr zufrieden dürfte auch das OMV-Team sein: Xavi Pons wollte Punkte holen und hat es mit Platz sieben geschafft. Für den Spanier sind es die ersten WM-Punkte.

In einem spannenden Schlussspurt sicherte sich schließlich Nicolas Bernardi den achten Platz und holte damit seinen ersten WM-Punkt. Dabei überzeugte Bernardi mit vier Top-6-Zeiten und erzielte beachtliche Fortschritte über das Wochenende gesehen. Außerhalb der Punkteränge landeten die beiden Mitsubishi-Piloten Gigi Galli und Harri Rovanperä.

Korsika Rallye: Tag 3

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 3:35.46,7 Std.
2. Gardemeister (Ford) 1.51,7 Min. zurück
3. Solberg (Subaru) 2.42,0 Min. zurück
4. Sarrazin (Subaru) 3.34,2 Min. zurück
5. Kresta (Ford) 5.21,5 Min. zurück
6. Bengue (Skoda) 5.27,8 Min. zurück
7. Pons (Citroen) 5.41,8 Min. zurück
8. Bernardi (Peugeot) 6.32,1 Min. zurück
9. Galli (Mitsubishi) 6.37,8 Min. zurück
10. Rovanperä (Mitsubishi) 9.22,5 Min. zurück