Das Skoda-Team darf sich Hoffnungen auf WM-Punkte machen: Nach dem zweiten Tag liegt nämlich Lokalmatador Alex Bengue auf dem siebten Platz. Allerdings hat Bengue den Kronos-Citroen-Piloten Xavi Pons dicht im Nacken – morgen dürfte es da also richtig zur Sache gehen. "Auf der ersten Prüfung war es sehr rutschig und ich war vielleicht etwas zu vorsichtig, aber die zweite Prüfung verlief besser", so Bengue. "Auf der dritten Prüfung spürte ich Vibrationen in einem Reifen auf den letzten 24 Kilometern und konnte nicht das Maximum geben. Deshalb verlor ich den siebten Platz an Xavi Pons. Diesen holte ich mir in der Schlussprüfung wieder zurück. Wir hatten einen großartigen Kampf und ich hoffe, dass ich morgen vor ihm bleiben kann."

Darauf hofft auch Teamchef Martin Mühlmeier. "Alex ist außergewöhnlich gefahren und verdient diese Position", so Mühlmeier.

Von den beiden weiteren Skoda-Piloten ist nur noch Jan Kopecky im Rennen, nachdem Armin Schwarz wegen Lenkungsproblemen aufgeben musste. "Wir stellten einen extrem hohen Reifenverschleiß fest und es war zu gefährlich weiterzufahren", sagte Schwarz. Teamchef Mühlmeier fügte hinzu: "Wir mussten ihn aus Sicherheitsgründen aus der Rallye nehmen, weil das Fahrzeug auch in Spanien eingesetzt werden muss."