Das Ford Team setzt in Finnland auf die Lokalmatadoren: Neben Toni Gardemeister startet Mikko Hirvonen als zweiter Fahrer. Der Finne, der heute seinen 25. Geburtstag feiert, fuhr bereits 2003 im offiziellen Ford-Team und kehrte dieses Jahr als Privatier zu Ford zurück. Bei seinen Einsätzen auf Sardinien und in Griechenland überzeugte Hirvonen sehr und darf sich für seine Heimrallye über die Beförderung zum zweiten Fahrer freuen.

"Es ist eine tolle Sache bei meiner Heimrallye über Werksunterstützung zu verfügen", so Hirvonen. "Ich habe einen Testtag am Sonntag [heute, d. Red.] und ich denke, dass der Tag zum lernen ausreichen wird. Ich weiß, dass mir der Ford Focus liegt und ich werde versuchen so nah wie möglich an Toni dran zu sein. Wenn mir das gelingt, dann ist ein Top-5 Platz möglich. Man muss jedoch zu 100 Prozent Vertrauen ins Auto und in sich haben. Es gibt keinen Raum für Fehler."

Toni Gardemeister bestreitet unterdessen seine zehnte Finnland Rallye. Der 30-Jährige erhofft sich einen Podiumsplatz. "Monte Carlo und Finnland sind zwei Rallyes, wo ein Top-Resultat etwas ganz besonderes ist", so Gardemeister. "Und für mich als Finnen wäre es ganz toll auf das Podest zu fahren. Die Rallye wird jedoch schwierig werden, denn es gibt viele schnelle Fahrer. Ich kenne die meisten Straßen sehr gut und der Focus wurde letztes Jahr Zweiter. Der Event sollte uns liegen."

Gardemeisters regulärer Teamkollege Roman Kresta wird den 2003er Ford Focus von Hirvonen übernehmen und in Ruhe die finnischen Straßen studieren. "Das ist ein sehr besonderer Event für mich", so Kresta. "Die Straßen sind unglaublich schnell und fantastisch zu fahren. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Schnelligkeit und Konkurrenzfähigkeit. Deshalb verstehe ich, dass man mehrere Jahre Erfahrung benötigt, um konkurrenzfähig zu sein. Für mich ist es wichtig schnell zu sein und vorsichtig zu fahren, damit ich ins Ziel kommen kann."