Weltmeister Sébastien Loeb zeigte sich am ersten Tag der Griechenland Rallye in bestechender Form. Der Citroen Pilot zeigte eine beeindruckende Leistung mit drei Bestzeiten auf sieben Wertungsprüfungen. Folglich führt Loeb die Griechenland Rallye an.

Allerdings sind die Top-4 eng beisammen: Schärfster Verfolger von Loeb ist Marcus Grönholm, der nach zwei Bestzeiten lediglich einen Rückstand von 6,1 Sekunden verbuchte. Dennoch hatte Grönholm keinen einfachen Tag, da er ab der vierten Sonderprüfung manuell schalten musste.

Auf dem dritten Platz mit 14 Sekunden Rückstand liegt Loebs Teamkollege Carlos Sainz. Der Spanier sicherte sich seine erste Bestzeit seit seinem Rückzug und zeigte eine weltmeisterliche Leistung. Ebenfalls in starker Form präsentierte sich Toni Gardemeister. Wie von Teamchef Malcolm Wilson verkündet, durfte der Finne angreifen. Gardemeister tat es und liegt nach dem ersten Tag nur 17,7 Sekunden hinter Loeb.

Für die positive Überraschung sorgte Mikko Hirvonen. Der Ford-Privatier führte nach Bestzeit auf der dritten Wertungsprüfung die Rallye an und beendete den Tag auf einem tollen fünften Platz mit 48,8 Sekunden Rückstand.

Dagegen erlebte Petter Solberg einen furchtbaren Tag: Der Norweger, der Loeb unbedingt angreifen wollte, verlor auf der zweiten WP dreimal die Kontrolle über seinen Subaru und landete neben der Strecke. Dabei beschädigte er sein Auto. Technische Probleme am Nachmittag taten ihr übriges. Demnach liegt Solberg mit drei Minuten Rückstand nur auf dem 14. Platz, Teamkollege Chris Atkinson wurde 18.

Miserabel lief es auch für Skoda: Armin Schwarz und Janne Tuohino, beide für die Marken-WM nominiert, schieden aus. Damit ist nur noch der dritte Fahrer Jani Paasonen im Rennen.

Griechenland Rallye: Tag 1

Platz Fahrer (Team) Zeit/Rückstand
1. Loeb (Citroen) 1:24.37,6 Stunden
2. Grönholm (Peugeot) 6,1 Sekunden zurück
3. Sainz (Citroen) 14,0 Sekunden zurück
4. Gardemeister (Ford) 17,7 Sekunden zurück
5. Hirvonen (Ford) 48,8 Sekunden zurück
6. Rovanperä (Mitsubishi) 1.08,3 Minuten zurück
7. H. Solberg (Ford) 1.10,7 Minuten zurück
8. Galli (Mitsubishi) 1.37,8 Minuten zurück
9. Martin (Peugeot) 1.49,7 Minuten zurück
10. Johansson (Subaru) 2.01,4 Minuten zurück