Kein guter Start für das Subaru-Team: Petter Solberg traf mit den XR-Reifen die falsche Wahl und Chris Atkinson schied auf der dritten Wertungsprüfung nach einem Unfall aus.

"Das war ein schwieriger Tag", sagte Solberg, der nur auf Platz vier landete. "Ich denke, dass ich nicht die richtige Reifenwahl getroffen habe und deshalb ist es schwierig zu lächeln! Am Nachmittag probierten wir eine neue Reifenmischung für Temperaturen um 30 Grad aus und dabei waren es gerade mal 16 Grad. Ich musste versuchen das Beste rauszuholen. Ich hoffte, dass es nicht regnen würde, aber das war nicht der Fall. Das war sehr frustrierend, aber ich gebe nicht auf. Morgen ist ein langer Tag und ich erwarte einen tollen Kampf mit Marcus."

Nicht glücklich war verständlicherweise Teamkollege Chris Atkinson, der sich erneut einen Unfall leistete. "Das war ein dummer Fehler", so der Australier. "Es war extrem rutschig und als ich zu weit aus einer Kurve herauskam, war die Rallye vorüber. Es ist enttäuschend die Rallye so zu beenden, aber ich freue mich morgen wieder starten zu dürfen."

Teamchef David Lapworth versuchte unterdessen noch ein halbwegs positives Fazit zu ziehen und sagte: "Trotz unserer ungünstigen Reifenwahl sind wir nicht so weit von der Spitze entfernt. Vier der Top-5 Fahrer trennen nur 25 Sekunden und der Kampf um das Podest ist sehr offen."